Home / Community / Forum / Poker Forum / Poker Ausbildung /

Pokertracker Noob-Questions

Alt
Standard
Pokertracker Noob-Questions - 11-12-2008, 23:15
(#1)
Benutzerbild von stefö
Since: Apr 2008
BronzeStar
Ich hab mir vor ein paar Tagen PT3 installiert, und hab ein paar vielleicht blöde Fragen.

Erst mal hab ich im Forum schon oft von PTBB (PokertrackerBigBlind?)gehört und kann mit dem Begriff nichts anfangen.

Wie ist Steal definiert? Nur Raise vom Button oder auch vom CO?

Was bedeutet MGR?

Wie ist AF und AFq genau zu verstehen?

Das HUD geht nicht mit wenn ich den Platz am Tisch wechsle, kann man da was machen?

Und vielleicht könnt ihr auch etwas zu meinen Werten sagen (25700 Hands SSS; NL 10 + 25):

VP$IP: 9,35
PFR: 6,78
W$WSF: 41,10
WTS: 32,47
W$SD: 55,89
AF: 4,06
AFq: 47,75
3BET: 3,40
Fold 3B: 78,68
Att to steal: 18,66
Fold BB to Steal: 86,40
Fold SB to Steal: 94,43

BB/100: 3,55

Alt
Standard
11-12-2008, 23:36
(#2)
Benutzerbild von crowsen
Since: Sep 2007
Antworten im Zitat mit * blablabla * gekennzeichnet

Zitat:
Zitat von stefö Beitrag anzeigen
Ich hab mir vor ein paar Tagen PT3 installiert, und hab ein paar vielleicht blöde Fragen.

Erst mal hab ich im Forum schon oft von PTBB (PokertrackerBigBlind?)gehört und kann mit dem Begriff nichts anfangen.

*Ich hab keine Ahnung, warum es so ist, aber ein BB in Pokertracker ist BIG Blind!
Winrate von 1 BB auf NL10 = Winrate von 20 Cent. Damit man aber nicht Äpfel mit Birnen (oder besser halben mit ganmzen Äpfeln vergleicht) schreibt man im PTBB, damit jeder weiss, dass es sich um den doppelten BIGBLIND handelt*
(kommt wohl irgendwie aus dem Limitpoker das ganze )

Wie ist Steal definiert? Nur Raise vom Button oder auch vom CO?

*sowohl als auch! Und du musst "openraisen" heisst den Pott eröffnen. ACHTUNG MEGAKLUGSCHEIßER: Wenn der MP2 den BigBlind postet, weil er freiwillig einen Blind zahlt, dann gilt ein Raise von dir am Button trotzdem als Steal*

Was bedeutet MGR?
*MGR(gesamter rake geteilt durch die anzahl der spieler am table)*
Rake is nur das was du zahlst! Aber in meinen Augen:
SCHESSEGAL! Ersma

Wie ist AF und AFq genau zu verstehen?
*(Bet+Raise) / call* Je höher desto aggresiver

Das HUD geht nicht mit wenn ich den Platz am Tisch wechsle, kann man da was machen?
*immer an einem Platz am Tisch sitzen blieben ??? Hääää? Was meinst du?
Wenn du "prefered seat" eingestellt hast udn den änderst musst du das auch im PT3 ändern...*

Und vielleicht könnt ihr auch etwas zu meinen Werten sagen (25700 Hands SSS; NL 10 + 25):

Alt
Standard
12-12-2008, 00:08
(#3)
Benutzerbild von stefö
BronzeStar
Also ist meine Winrate eigentlich doppelt so hoch wen mir PT x/BB anzeigt?

Alt
Standard
12-12-2008, 17:57
(#4)
Benutzerbild von crowsen
Öööhm. Ja genau!

Aber jetz weiss ich wie das war.
Der Begriff BB/100 Hände kommt aus dem Limit.
Dort heißt es BigBET.
Das ist eine Bet auf dem Tun und die beträgt 2 Big Blinds.
Und dann hat man beim Limit gesagt:
Ich gewinne x BIG BETS / 100 Hände.
Und damit man irgendwie Limit und No Limit vergleichen kann, hat man diese Darstellung auch beim No Limit übernommen.

*Mag sein, dass meine Geschichte falsch ist, ich finde sie aber schön*

Alt
Standard
14-12-2008, 21:44
(#5)
Benutzerbild von stefö
BronzeStar
Das muntert einen ja erstmal auf, obwohl sich ja eigentlich nix geändert hat.
Was mir jetzt noch nicht ganz klar ist, ist der Unterschied zwischen AF und AFq.

Alt
Standard
15-12-2008, 19:34
(#6)
Benutzerbild von crowsen
Da bist du nicht der einzige, der den Unterschied nicht weiss.
Hier hab ich mal von woanders geklaut:

"AF :- (% Raise + % Bet) / % Call

AFq:- Times Raised + Times Bet) / (Times Raised + Times Bet + Times Called + Times Folded)

AFq basically addresses the fundamental problem with AF where if a person just bets and folds alot, it makes him look super aggressive when in fact he might be passive. Aggression Frequency, in a nutshell, is how often the person chooses to be aggressive when they have the opportunity.

Furthermore, as I understand it, the problem with AF is that is effected by a players VPIP, therefore a 50/10/3 (VPIP/PFR/AF) player doesn't have the same aggression as a 24/18/3, because the first is playing way more hands. AFQ is a "normalised" version, which attempted to measure a players "real" aggression out of 100.

I think somewhere in the documentation for PT2 and PAHUD there is probably a better description, including the actual formulae used to calculate them."

Des weiteren nützt es ja auch nix, nur zu wissen, wie man das errechnet, sondern man muss es interpretieren können.

"Wenn zwei Spieler den etwa gleichen AF haben, aber die AFQ von einander abweicht bedeutet es , dass........"

Und das weiss ich nicht.

Alt
Standard
15-12-2008, 19:58
(#7)
Benutzerbild von DrJ_22222
Since: Jan 2008
das würde bedeuten, dass der Spieler mit der geringeren AFQ weniger Hände nach dem Flop weiterspielt, diese dann aber entsprechend aggressiv.

Ein Extrembeispiel wäre ein Spieler, der am Flop alles außer die Nuts foldet, diese dann aber immer bettet und/oder raised.
Dieser Spieler hätte einen AF von unendlich, aber eine AFQ von annähernd null.
Und im Vergleich hätte man dann z.B. einen Spieler der wirklich jede Hand am Flop bettet/raised. Dieser hätte dann auch einen AF von unendlich, aber auch eine AFQ von 1.
Und um diese beiden Spielertypen einfach auseinanderhalten zu können, gibt es diese Statistik.

Alt
Standard
17-12-2008, 03:45
(#8)
Benutzerbild von stefö
BronzeStar
Okay, das hab ich kapiert.

Nächste Frage, wie ist das eigentlich mit dem tracken der Gegner? Geht das nur wenn ich am Tisch sitze und mitspiele oder auch wenn ich den Tisch nur geöffnet habe?

Alt
Standard
17-12-2008, 17:07
(#9)
Benutzerbild von DrJ_22222
Since: Jan 2008
Also bei Stars kannst du mit PT3 30 Hände aufzeichnen, wenn du nicht am Tisch sitzt.