Home / Community / Forum / Poker Forum / IntelliPoker Support /

Outs Tabelle....Null Plan...HILFE

Alt
Exclamation
Outs Tabelle....Null Plan...HILFE - 19-12-2008, 02:04
(#1)
Benutzerbild von CaptainAzz
Since: Dec 2008
BronzeStar
hallo liebe leute

bin so ziemlich noch anfänger und hab mich heute mit den odds und pot odds beschäftigt.
aber an dieser (http://www.intellipoker.com/articles/?id=564) sch... Tabelle zerbrech ich mir den kop.
das regt mich so auf das ich schon keine klaren gedanken mehr fassen kann.
Also auf den hälfte der Tabelle komm ich irgendwie gar nich klar.
Bitte bitte hilfe und tausend dank wenn einer mal alle outs erläutern könnte, damit mir das hirn nich gleich platzt.
Tabelle steht unter punkt ODDS.

fg

Alt
Standard
19-12-2008, 09:55
(#2)
Benutzerbild von !!Deckbär!!
Since: Apr 2008
WhiteStar
probieren wir es mal......

die Tabelle zeigt die W`scheinlichkeiten in Prozent an, dass sich eine Hand mit gegebenen Outs (spalte 1) nach dem Flop durch den Turn (spalte 2) verbessert

Beispiel du siehst den Flop und kriegst einen flushdraw = 9 Outs

für besagte 9 0uts zeigt spalte2 19,2%
(oder du hast mit der Faustformel 9x2 + 1 = 19% ausgerechnet)
(Kehrwert von 19% ist ca. 5,2)

du hast jetzt 2 rechenmöglichkeiten um die mathematische richtigkeit eines calls abzuschätzen:
1a)
z.B. 2000 sind im pot, du müsstest 200 callen
200 / (2000+200) = ca 9.1% (Kehrwert 11)
du müsstest also prozentual weniger in den pot einzahlen als deine gewinnchance in prozent beträgt (9,1 < 19)
also wäre der call auf lange sicht profitabel

1b) mit kehrwerten
pot odds > odds
11 > 5

2. (nach wievor gleiches Beispiel)
z.B. 2000 sind im pot, du müsstest 200 callen
2000 zu 200 oder gekürzt 10:1
die tabelle sagt dir:
in 19,2% aller fälle wird die hand duch die turnkarte verbessert (ob sie die beste sein wird sagt es nicht aus)
somit in 80,8% wird sie nicht verbessert
80,8 zu 19,2 = 4,2 : 1
Pot Odds 10:1, Odds 4,2 : 1 also Pot Odds größer als Odds->call profitabel