Home / Community / Forum / Poker Forum / IntelliPoker Support /

Outs Tabelle....Null Plan...HILFE

Alt
Exclamation
Outs Tabelle....Null Plan...HILFE - 19-12-2008, 02:04
(#1)
Benutzerbild von CaptainAzz
Since: Dec 2008
BronzeStar
hallo liebe leute

bin so ziemlich noch anfänger und hab mich heute mit den odds und pot odds beschäftigt.
aber an dieser (http://www.intellipoker.com/articles/?id=564) sch... Tabelle zerbrech ich mir den kop.
das regt mich so auf das ich schon keine klaren gedanken mehr fassen kann.
Also auf den hälfte der Tabelle komm ich irgendwie gar nich klar.
Bitte bitte hilfe und tausend dank wenn einer mal alle outs erläutern könnte, damit mir das hirn nich gleich platzt.
Tabelle steht unter punkt ODDS.

fg

Alt
Standard
19-12-2008, 09:55
(#2)
Benutzerbild von !!Deckbär!!
Since: Apr 2008
WhiteStar
probieren wir es mal......

die Tabelle zeigt die W`scheinlichkeiten in Prozent an, dass sich eine Hand mit gegebenen Outs (spalte 1) nach dem Flop durch den Turn (spalte 2) verbessert

Beispiel du siehst den Flop und kriegst einen flushdraw = 9 Outs

für besagte 9 0uts zeigt spalte2 19,2%
(oder du hast mit der Faustformel 9x2 + 1 = 19% ausgerechnet)
(Kehrwert von 19% ist ca. 5,2)

du hast jetzt 2 rechenmöglichkeiten um die mathematische richtigkeit eines calls abzuschätzen:
1a)
z.B. 2000 sind im pot, du müsstest 200 callen
200 / (2000+200) = ca 9.1% (Kehrwert 11)
du müsstest also prozentual weniger in den pot einzahlen als deine gewinnchance in prozent beträgt (9,1 < 19)
also wäre der call auf lange sicht profitabel

1b) mit kehrwerten
pot odds > odds
11 > 5

2. (nach wievor gleiches Beispiel)
z.B. 2000 sind im pot, du müsstest 200 callen
2000 zu 200 oder gekürzt 10:1
die tabelle sagt dir:
in 19,2% aller fälle wird die hand duch die turnkarte verbessert (ob sie die beste sein wird sagt es nicht aus)
somit in 80,8% wird sie nicht verbessert
80,8 zu 19,2 = 4,2 : 1
Pot Odds 10:1, Odds 4,2 : 1 also Pot Odds größer als Odds->call profitabel

Für die Entscheidung ob du nach dem Turn die Rivercard sehen willst verfährst du genauso, in erster näherung gilt auch die 2. Spalte (eigentlich geringfügig höhere chance, da 1 unbekannte Karte weniger im Deck als für den Turn)

Für den fall dass du auf dem flop all in gehen müsstest, nimmst du für den Pot odds / odds vergleich die 3. Spalte mit 35%
(oder 9 x 4 - 1 = 35%)
65% zu 35% = 1,85:1 als Odds
und würdest mit potodds von > 1,85 mathematisch korrekt callen....
z.B. im Pot sind 30BB und du müstest 15BB callen und dein Stack beträgt gerade noch 15BB oder weniger dann hättest du pot odds von 2:1 , (wenn nach dir noch einer callt dann höher)........

Alt
Standard
Alle Outs - 19-12-2008, 15:36
(#3)
Benutzerbild von Stiesel
Since: Jan 2008
Ich bin mir nicht sicher, woran es hapert. Vielleicht kannst du mal versuchen, deine Probleme einzeln genau zu formulieren.

Die Outs alle zu erläutern kann ja schon mehreres bedeuten. Möchtest du wissen, was Outs sind? Oder wie man sie ermittelt? Oder aber, was sie dir über deine Chancen sagen?

Deckbär hat da schon zwei schöne Beispiele genannt, die zeigen, was sich jeder Pokerspieler auf dem Flop erstmal ausrechnen sollte (wenn er nicht die absoluten Nuts getroffen hat): Nämlich, was er braucht, um sich gegen eine eventuell vorhandene bessere Hand durchzusetzen.

Und was braucht er? Karten, richtig! Die passenden Karten natürlich, die sich irgendwo zwischen denen befinden, die man nicht sieht (in den Händen anderer oder im Deck).

Die Outs sind einfach die Anzahl nicht sichtbarer Karten, die dein Blatt besser machen als das Blatt des Gegners.

Und die Chance oder Wahrscheinlichkeit, dass man eben eine dieser Karten auf Turn oder River bekommt, sind die Odds.

In der Tabelle siehst du einfach typische Spielsituationen, z.B. "Ich habe ein Paar, brauche aber ein Set" (2 Outs) und dahinter (Spalte 2) die Wahrscheinlichkeit, dass eine passende Karte sofort auf dem Turn kommt. In Spalte 3 steht die Wahrscheinlichkeit, dass die passende Karte auf Turn ODER River kommt. Die ist natürlich größer, es wird ja 2 mal gezogen. Und Spalte 4 gibt dir ein typisches Beispiel für diese Anzahl Outs an (siehe oben), eben "Kleines Paar" für 2 Outs.

Wenn nun diese Odds größer sind als dein prozentualer Anteil am Pot (= Pot Odds), dann ist es auf lange Sicht (gemittelt über alle deine Spiele) profitabel, mitzuspielen.

Ich hoffe, das war jetzt nicht total falsch und vor allem auch hilfreich für dich.

Geändert von Stiesel (19-12-2008 um 15:38 Uhr). Grund: Rechtschreibfehler

Alt
Standard
19-12-2008, 19:47
(#4)
Benutzerbild von CaptainAzz
Since: Dec 2008
BronzeStar
mhhh ja danke schonmal aber vll. hätt ich mich doch etwas klarer ausdrücken sollen.
also wie man odds und pod-odds vergleicht und berechnet weiss ich.
ich verstehe in der tabelle bloß in ein paar spalten nicht wie man auf die outs kommt.
ich liste die unverständlichen beispiele einfach mal auf:

3 outs: eine overcard gegen ein paar?
5 outs: mittleres paar gegen top paar?
7 outs: set auf den flop gegen ein flush?
13 outs: paar und oesd?
20 outs: straight und flush draw und ein paar?

wenn mir nun jemand die outs zu diesen beispielen erklären kann dann findet meine seele wieder frieden . DANKE

Alt
Standard
19-12-2008, 19:56
(#5)
Benutzerbild von snalc
Since: May 2008
1. eine overcard gegen ein paar? - du musst eine der drei verbliebenen Karten deiner Overcard treffen, um ein besseres Paar zu erhalten.
2. mittleres paar gegen top paar? - du musst entweder die 3 verbliebenen Karten deiner zweiten Holecard (die nicht zu dem Paar gehört) für Two Pair oder eine der beiden verbleibenen Karten deines Paares für einen Drilling treffen.
3. set auf den flop gegen ein flush? - 1 out für die vierte Karte (Quads) oder jeweils eine der drei verbleibenden Karten der beiden anderen Karten auf dem Flop für ein Full House.
4. paar und oesd? - siehe 2. plus die 8 Outs für den OESD
5. straight und flush draw und ein paar? - siehe 4. plus die 7 verbleibenden Karten zum Flush (2 wurden schon beim OESD berücksichtigt).

(Bei den letzten beiden Beispielen gehe ich mal davon aus, dass der Gegner ein höheres Paar hat)