Home / Community / Forum / Poker Forum / Poker Ausbildung / Poker Handanalysen /

Draw Poker Flush Diskussion

Alt
Standard
Draw Poker Flush Diskussion - 24-12-2008, 13:57
(#1)
Benutzerbild von Wo$taKi
Since: Nov 2007
Hallo!

Eine Freundin von mir hatte eben einen Streit mit ihrem bruder beim Chinese Poker spielen, der mir sehr absurt vorkommt:

auf der dritten hand hatten beide einen Ace high flush, nun hatte meine freundin als zweithöchste karte einen King, er einen Jack, behauptete aber steif und fest, dass er die hand gewonnen hätte, da sein flush auch Ace High ist aber in Pik, während ihrer in Herz war. Seiner festen Meinung nach ist es beim Draw poker regel, dass beim flush die unterschiedlichen farben unterschiedliche werte haben. daraufhin wurde ich angerufen, der bestätigt hat, dass farben beim poker komplett gleichwertig sind. nach gemeinsamem forschen im internet (auf geschätzten 6.000 wird gesagt dass farben irrelevant sind) stießen wir auf folgendes:

"Beim sogenannten showdown gewinnt das Blatt mit der höchsten Wertigkeit (Pokerblätter).
Halten mehrere Spieler ein Pokerblatt mit der selben Wertigkeit in den Händen, entscheiden die Farben über den Sieg.
- Herz
- Karo
- Pik
- Kreuz
(Wertigkeit in aufsteigender Reinfolge)"

Quelle: www.poker-paradies.de/pokerregeln

ich bin nicht der große draw-poker spieler, habe bei den paar mal die ich 5 card draw auf stars gespielt habe nicht so eine situation bewusst erlebt, aber spinne ich komplett odeer diese dubiose internetseite? das sind doch allgemeine poker-regeln die für jede variante gelten (farben gleich, 5 besten zählen, genauso wie das hand ranking)

Geändert von Wo$taKi (24-12-2008 um 13:59 Uhr).

Alt
Standard
24-12-2008, 14:28
(#2)
Benutzerbild von DrJ_22222
Since: Jan 2008
Wenn man lange genug sucht, findet man bestimmt auch eine Internetseite, auf der geschrieben steht, dass die Erde eine Scheibe ist.

Alt
Standard
24-12-2008, 14:55
(#3)
Benutzerbild von chp13
Since: Oct 2007
BronzeStar
Zitat:
Zitat von Wo$taKi Beitrag anzeigen
Halten mehrere Spieler ein Pokerblatt mit der selben Wertigkeit in den Händen, entscheiden die Farben über den Sieg.
Selbst wenn man den Farben unterschiedlichen Wert beimisst gilt das
nur, wenn sie einen sonst gleichwertigen Flush halten aber AK ist eindeutig höher als AJ.

Geändert von chp13 (24-12-2008 um 15:16 Uhr).

Alt
Standard
24-12-2008, 15:03
(#4)
Benutzerbild von freakman111
Since: Dec 2007
Die Farbe ist nie Entscheidend, außer beim Dealer auslosen oder beim bring-in wenn mehrere die gleiche low card haben.

Siehe zb auch 7 Card Stud
Zitat:
Im Gegensatz zum Texas Hold'em können beim Seven Card Stud zwei Spieler einen gleich hohen Flush in zwei unterschiedlichen Farben haben. Spieler A zeigt im Showdown .
Spieler B zeigt im Showdown .
Ohne darauf Rücksicht zu nehmen, dass Pik höher bewertet ist als Herz, wird der Pot geteilt.

Alt
Standard
25-12-2008, 03:08
(#5)
Benutzerbild von Wo$taKi
dankeschön jungs, ich hab mich schon slber für bescheuert gehalten. also doch alles so wie ich es meinte. antworten werden weitergeleitet!

GRUß

WO

Alt
Standard
25-12-2008, 08:47
(#6)
Benutzerbild von HungryEyes42
@freakman111
Die Frage von Wo$taKi bezieht sich auf DRAW-POKER nicht auf Stud

Zitat:
Zitat von Wo$taKi Beitrag anzeigen
- Herz
- Karo
- Pik
- Kreuz
(Wertigkeit in aufsteigender Reinfolge)

Nur die angeführte Reihenfolge deiner Quelle ist nicht ganz korrekt (wurden von mir informiert)

Sortiert von höchster "Wertigkeit":

1) Spades (Pik)
2) Hearts (Herz)
3) Diamonds (Karo)
4) Clubs (Kreuz)

Ein Royal Flush in Spades wird deshalb auch als die ultimativ beste Hand überhaupt bezeichnet.

Die Reihenfolge der Wertigkeit richtet sich hierbei nach dem englischen Alphabeth
der Anfangsbuchstaben der jeweiligen Kartenfarbe von Hinten nach vorne

Allerdings entscheidet bei keiner Pokervariante die Farbe über den Gewinn eines Pots

http://www.pokerstars.com/poker/game...hand-rankings/

Zitat von den PokerStars Regeln: "The suit itself is never used to break a tie in poker"
Die Kartenfarbe wird demnach nie herangezogen um einen Split-Pot (Tie = Gleichstand/Unentschieden) auszuschalten.

*MOVE* >>> Andere Poker Varianten

Geändert von HungryEyes42 (15-04-2010 um 11:32 Uhr).

Alt
Standard
31-12-2008, 19:07
(#7)
Benutzerbild von Wo$taKi
vielen dank. daraus lässt sich aber auch erkennen dass es exakt der gleiche flush sein muss damit die farben entscheiden. A high reicht dort als kriterium nicht! super. problem gelöst

Alt
Standard
08-02-2010, 18:09
(#8)
Benutzerbild von thommy3
Nein, die Farben entscheiden nicht über den Gewinner eines Pots. Niemals.

Alt
Standard
30-03-2010, 12:51
(#9)
Benutzerbild von bamboocha88
Since: Jul 2008
GoldStar
Zitat:
Zitat von thommy3 Beitrag anzeigen
Nein, die Farben entscheiden nicht über den Gewinner eines Pots. Niemals.
Doch -_-
lies halt erstmal bevor du postest.
5 Card Draw, beide haben nen Royal Flush, der in Pik gewinnt aber.
Passiert ja eig. nie, aber es ist möglich ^^

Alt
Standard
07-04-2010, 16:27
(#10)
Benutzerbild von Chestal
Since: Apr 2008
Also bei PokerStars spielt es keine Rolle, sondern es gibt einen split pot:
Zitat:
There is no precedence of suit for the purposes of awarding the pot.
Offensichtlich handelt es sich hier also um ein Regeldetail, welches schon mal unterschiedlich gehandhabt wird (wie z.B. auch bei Turnieren die Blind/Button-Regel, wenn einer ausscheidet).