Home / Community / Forum / Poker Forum / IntelliPoker Support /

Sachen zu den Potodds

Alt
Standard
Sachen zu den Potodds - 16-01-2009, 09:35
(#1)
Benutzerbild von onet1er
Since: Jan 2009
Hi,
ich habe mal ein wenig im internet rummgesurft und habe etwas interessantes gefunden wie ich mir ausrechnen kann ob ich mitgehen oder folden soll. Halt die potodds ohne lange rechnen zu müssen.
Ich halte mir dabei die Tabelle von Intelli vor augen. wo die Outs ect. drauf stehen. dort stehen ja auch die Wahrscheinlichkeiten(flop bis zum turn ect.) drauf.

sagen wir mal ich halt jetzt in der Hand.
auf dem flop kommen nun die Karten so habe ich einen flushdraw und somit 9 outs. der Pot beträgt im moment 10$ und mein Gegner hat 1$ gesetzt. Nun schau ich mir die Tabelle an und sehe das 9 outs 19,2% sind. Dann lautet meine Rechnung einfach 19,2*12/100=2,30$ dürfte ich setzen damit ich auf lange sicht gewinne. bei der Rechnung muss ich mein 1$ dazu rechnen (wenn ich callen würde) wie ich es im internet gesehen habe.
ich hoffe das war jetzt soweit richtig. das wäre doch eigendlich die beste Lösung es zu Lösen. jedenfalls bis man es besser beherrscht. oder wäre es auf lange sicht dumm es so zu lösen??
Ich bin noch ein ziemlicher anfänger hatte aber ziemlich lange mit den Potodds ect. zutun.

Langsam verstehe ich es aber.

Hoffe ihr könnt mir helfen und villt. hab ich ja ne ganz gute variante hervorgebracht wenn es die hier nicht schon gab.

Alt
Standard
16-01-2009, 15:15
(#2)
Benutzerbild von kyanto
Since: Nov 2007
schaffst du es 19.2*12/100 zu rechnen während dem Spielen Bei mir wär da die Zeit abgelaufen.

Am besten gehts so. Es sind noch 47 Karten übrig, die du nicht kennst. Beim Flushdraw: 9 Karten helfen dir um zu gewinnen.

Also: 47-9= 38
als nächstes: 38:9 = 4.2:1 ODDS.

Wenn jetzt der Flop also 10$ und der Gegner setzt z. bsp 3$.
Pot also 13$, du musst jetzt noch 3$ in den 13$ Pot bringen um zu callen. also 3:13 ---> 1:4.3 POTODDS!

Wenn jetzt diese POTODDS > ODDS kannst du callen, was hier ja der Fall ist. So ist dein Call nach Odds mathematisch korrekt.

Für die Entscheidung beim Spiel: setz dir ne Marke, die du schnell ausrechnen kannst. Beim Flushdraw zum Beispiel 1:4.

4$ für 14$ < 1:4 --->fold
3$ für 13$ > 1:4 --->call

geht schneller zum ausrechnen oder?

Und immer dran denken, wenn du selbst gegen nen Flushdraw setzt, immer gucken dass du seine Odds zunichte machst. ---> halben Pot mindestens setzen

hoffe konnte weiterhelfen

Alt
Standard
19-01-2009, 16:14
(#3)
Benutzerbild von Dahl Lambert
Since: Jul 2008
Nebenbei bemerkt braucht man auch die Tabelle nicht unbedingt. Als ganz grobe Faustregel klappt am Flop Outs x 4 (für einen Treffer auf Turn oder River) und am Turn Outs x 2 + 2 ganz gut. Das Ergebnis ist dann die Wahrscheinlichkeit für einen Treffer in %. Für Leute, die wie ich lieber in Prozenten rechnen, ist das ganz nett, und man braucht nirgends nachzugucken.

Man sollte allerdings am Flop in seine Überlegungen mit einbeziehen, dass man am Turn unter Umständen auch noch ne große Bet bezahlen muss...

Alt
Standard
21-01-2009, 08:35
(#4)
Benutzerbild von m1stery
Since: Dec 2008
Zitat:
Zitat von Dahl Lambert Beitrag anzeigen
Als ganz grobe Faustregel klappt am Flop Outs x 4 (für einen Treffer auf Turn oder River) und am Turn Outs x 2 + 2 ganz gut
irgendwas stimmt da nicht ganz
die warscheinlichkeit für Turn und River ist:
Outs*4 (wenn mehr als 8 outs dann noch -1, also outs*4-1)
warscheinlichkeit für Turn:
outs*2 (wenn mehr als 8 Outs dann noch +1, also outs*2+1)

das mit den warscheinlichkeiten in % finde ich nicht ganz so gut da man die schelcht mit den Pott odds vergleichen kann.

wenn was nicht stimmt verbessert mich bitte

mfg m1stery

Alt
Standard
21-01-2009, 10:41
(#5)
Benutzerbild von TheKillerAD
Since: May 2008
Solid 1st Post, welcome to Intelli!

Zitat:
Zitat von kyanto
schaffst du es 19.2*12/100 zu rechnen während dem Spielen
Du willst ja wohl nicht sagen dass das zu kompliziert ist, oder? 192 + ~38 ist das Ergebnis in Cent...

IP Community Battle - Neu: Sonntags "Players Choice"
Die Karten sind nur dazu da, damit die schwachen Spieler denken, sie hätten eine Chance!

Alt
Standard
21-01-2009, 10:47
(#6)
Benutzerbild von HungryEyes42
Since: Dec 2007
Zitat:
Zitat von kyanto Beitrag anzeigen
4$ für 14$ < 1:4 --->fold
3$ für 13$ > 1:4 --->call
Auf Grund der implied Pot Odds ist sowohl $3 als auch $4 ein Call

Alt
Standard
21-01-2009, 10:59
(#7)
Benutzerbild von TheKillerAD
Wenn Du diese 4/14-Bet callst und dann plötzlich Gas gibst wenn der FD ankommt, glaube ich nicht an hohe ImpOdds, btw. Wär bei ner Str8 was anderes imo.

Übrigens würde ich aufgrund der mickrigen Action im Eingangsbeispiel das Ace mit 2 zusätzlichen Outs dazurechnen (eins discounten, falls der Gegner ein stärkeres hat).

IP Community Battle - Neu: Sonntags "Players Choice"
Die Karten sind nur dazu da, damit die schwachen Spieler denken, sie hätten eine Chance!

Geändert von TheKillerAD (21-01-2009 um 11:04 Uhr).

Alt
Standard
21-01-2009, 11:41
(#8)
Benutzerbild von HungryEyes42
Since: Dec 2007
Nur gegen sehr tighte Gegner schauts öfters bescheiden aus mit Implied Odds - wenn der Flush ankommt, bedeutet das noch lange nicht, dass er sie nicht mit auf die/den Gegenspieler abgestimmte Betsizes dafür zur Kasse bittet

Alt
Standard
21-01-2009, 17:55
(#9)
Benutzerbild von Mike$100481$
BronzeStar
9 Outs sind 4,5:1 Odds!

10$ sind im Pot du mußt 1$ callen um in der Hand zu bleiben also sind das 10:1 Pot Odds deine Pot Odds sind größer wie deine Odds also ist dein Call provitabel!

Die Rechnung hast du innerhalb von ein paar sec. durch (so wirds dir auch bei Intelli gelernt)bei deiner is meine Timebank weg,das Spiel sollte auch noch SPAß machen und man muß es sich so einfach wie möglich machen,klar du meinst es nur gut udn willst es genau machen aber das is nich nötig und sehr Zeitaufwendig!

Weil das ist ja nicht das einzigste was du machen/bedenken mußt du mußt ja kurz überlegen ws hab ich für nen Gegner zahlt der mich dann überhaupt aus wenn ich meinen Flush treffe usw,......
Das mit den Pot Odds is ja nur ein Teil des ganzen also mußt du dir den schnellsten Weg suchen!

Nochmal

sind deine Odds größer als die Pot Odds-FOLD

sind deine Odds kleiner als die Pot Odds-CALL

Geändert von Mike$100481$ (21-01-2009 um 17:59 Uhr).

Alt
Standard
21-01-2009, 18:27
(#10)
Benutzerbild von Waldkauz
Since: Mar 2008
so, zur Praxis:

mach dir einfach eine Tabelle (oder kopier sie dir irgendwo):
auf der einen Seite die outs, auf der anderen die (ungefähren) odds die du für einen call brauchst, und dahinter vielleicht noch für welchen draw:

outs - odds - Art
1 - (1: ) 46 -eigentlich immer ein fold!!
2 -
...
9 - 4.2 - flush
...

Das ganze legst du dir dann als Spickzettel hin oder bappst es an den Monitor , bis du die wichtigsten Werte im Schlaf : beherrschst. Dann hast du nämlich auch noch eventuell etwas Zeit, über die Hand und mögliche Chancen und Gefahren, die dort lauern könnten, nachzudenken.

Viel Erfolg!