Home / Community / Forum / Poker Forum / Poker Ausbildung /

Software für Tischauslosung? Homegame

Alt
Standard
Software für Tischauslosung? Homegame - 21-01-2009, 20:56
(#1)
Benutzerbild von MPaulx
Since: Jan 2008
BronzeStar
Hallo!

Ich suche eine Software für Live-Poker, wo man die Sitzplätze jedes einzelnen Spielern quasi "auslosen" kann. Kennt jemand sowas?

Wir spielen am WE wieder ein Tourney und es sind 18 Mann am Start. Bisher haben wir immer mit Zettelchen und Lostopf gearbeitet. Geht natürlich auch, aber falls es eine Software dafür gibt, würde diese mich sehr interessieren.

Für den Turnierablauf benutze ich die "Poker Clock" (EuroPoker). Super Programm!

Danke und Gruß
MPaulx

Alt
Standard
21-01-2009, 22:12
(#2)
Benutzerbild von tyr_asd
Since: Oct 2007
BronzeStar
Am besten man verwendet dazu ein Kartendeck:

Einfach auf jeden Seat eine Rote Karte legen (z.B. Herz auf einen Tisch und Karo auf den 2.). da ihr nur 18 seit, benötigt ihr 4 karten pro Farbe nicht (also z.B. A,K,Q,J vorher aussortieren).
Dann wird zugelost: Die schwarzen Karten mischen und festlegen welche Farbe auf welchen Tisch kommt (z.B. Pik=Tisch 1). Dann bekommt jeder eine Karte und weiß wo sein Platz ist: Nämlich dort, wo die gleiche Karte in rot bereits liegt.

Ganz einfach und geht auch ohne technische Hilfsmittel.

Alt
Standard
22-01-2009, 08:23
(#3)
Benutzerbild von MPaulx
BronzeStar
Hi!

Danke, dass ich ja auch originell!! Das werde ich für Samstag mal in Erwägung ziehen!

Trotzdem, ich gebe noch nicht auf, kennt jemand solch eine Software?

Ich stelle mir das so vor:
Man gibt die 18 Namen in eine Tabelle in (linke Bildschirmhälfte). Man sieht rechts die 2 Tische. Auf Knopfdruck rutschen dann die Namen (auch gerne der Reihe nach) auf die verschiedenen Plätze an die Tische.

Ist vielleicht ein bischen viel "Aufstand" für eine sipmle Auslosung, aber ich steh halt auf solch einen "Schmonsens".

Danke und Gruß
MPaulx

Alt
Standard
22-01-2009, 08:32
(#4)
Benutzerbild von CT-Bandit
Since: Dec 2008
Das lässt sich doch sicherlich mit Excel und einem kleinen VBA-Script lösen. Wenn sich hier bis heute abend keiner gemeldet hat, mach ich dir da mal was.

Geändert von CT-Bandit (22-01-2009 um 08:34 Uhr).

Alt
Standard
22-01-2009, 08:48
(#5)
Benutzerbild von MPaulx
BronzeStar
Hallo CT-Bandit!

Das würdest Du wirklich tun? Finde ich ja sensationell!

Vielen Dank schon mal vorab!!!

Gruß
MPaulx

Alt
Standard
22-01-2009, 10:02
(#6)
Jo klar!
Bin gerade auf Arbeit, hab zwar mit dem Sheet schon angefangen, aber je nachdem wie ich heute hier ausgelastet bin wirds halt evtl nix vor heute abend. Sollte ich vorher fertig werden schreib ich dir ne PM!

Alt
Standard
22-01-2009, 15:36
(#7)
So, fertig! Da in einer PM kein Dateianhang ging, nun das ganze hier:

- Die Datei ist eine Excel 2003 Datei.
- Makros müssen zur Ausführung aktiviert sein.
- In der Spalte "Spielerliste" auf dem Blatt "Spielerliste" können soviele Spieler wie gewünscht untereinander aufgelistet werden
- Hinter den Punkt "Spieler pro Tisch" einfach reinschreiben wieviel Spieler du pro Tisch haben möchtest
- Auf "Spieler verteilen" klicken

Das Programm legt dann auf dem Blatt "Sitzverteilung" soviele Tische an, wie bei der Spieleranzahl und "Spieler pro Tisch" benötigt werden und verteilt per Zufallsprinzip die Spieler an die Tische...

Viel Spaß damit und Anmerkungen können ja grade hier in den Thread mit rein.

P.S.: Is zwar jetzt nicht so wie du dir das vorgestellt hattest "linke bildschirmhälfte tabelle, rechts die 2 Tische" aber ich hab das ganze nun so gehalten das du es auch für mehr Spieler und somit auch mehr Tische verwenden kannst.

Geändert von CT-Bandit (23-01-2009 um 09:38 Uhr).

Alt
Thumbs up
22-01-2009, 16:59
(#8)
Benutzerbild von MPaulx
BronzeStar
Hi!

Spitze, funzt super! Das Programm werde ich am Samstag gleich mal einsetzen (Namen habe ich bereits übertragen)!!!

Vielen vielen Dank für Deine Hilfe, CT-Bandit !!!

Gruß
MPaulx

Alt
Standard
22-01-2009, 17:02
(#9)
Gern geschehen!
Kannst mir ja dann berichten wie es sich Samstag im Praxistest bewiesen hat.
Ich könnte das Script auch noch so umbauen, das die Tische in zweier Blöcken untereinander aufgelistet werden damit man das auch noch ausdrucken kann.....

Als Honorar nehme ich einfach das Rake vom Samstag

Alt
Standard
22-01-2009, 17:13
(#10)
Benutzerbild von MPaulx
BronzeStar
Wenns Dir nix ausmacht, bau es nochmal um (mit den Blöcken), dann kann ich die Ausdrucke auf die jeweiligen Tische legen.

Rake... erstmal schauen, wo mich Dein Programm hinlost und wie ich dort abschneide...

Gruß
MPaulx