Home / Community / Forum / Poker Forum / IntelliPoker Support /

Odds, Outs und Wahrscheinlichkeiten

Alt
Question
Odds, Outs und Wahrscheinlichkeiten - 25-01-2009, 03:19
(#1)
Benutzerbild von Bealein
Since: Jan 2009
Hallo,

ich bin neu hier und wusel mich gerade durch die Lektionen der Pokerschule.
In dem oben genannten Kapitel werden Starthände aufgezeigt, deren Wahrscheinlichkeiten gegenüber anderen Starthänden auswendig gelernt werden sollten.

Mir ist allerdings noch nicht so ganz klar, was mir dieses paarweise vergleichen bringen soll, denn:

Wenn ich z.B. AK auf der Hand habe, so habe ich lt. Lektion eine 60%-Wahrscheinlichkeit, gegen D10 (40%) zu gewinnen.
Hat der Gegner aber 2-2 auf der Hand, so ist die Wahrscheinlichkeit für den Gegner 50,2%, für mich aber nur noch 49,5%.

Der Haken an der Sache:
Ich weiß ja garnicht, was der Gegner hat! Ich sehe nur mein AK.
Ok, ganz allgemein ist das eine gute Starthand, soviel weiß ich schon. Aber um das in konkreten Zahlen auszudrücken, hilft mir das genannte Kapitel nicht wirklich weiter.

Was bringt es mir also, das Genannte auswendig zu lernen bzw. wie wende ich dieses Wissen sinnvoll an?

Alt
Standard
25-01-2009, 04:16
(#2)
Benutzerbild von bvbsge
Since: May 2008
BronzeStar
Man gibt dem Gegner immer ein Range an Händen die er halten könnte. Das Handeinschätzen des Gegners ist eine der großen HErausforderungen beim Pokern und von Zeit zu Zeit wird man immer besser darin. Glaubst du zum Beispiel dein Gegner hält auf einem 10hoch Board ein Overpair und du hast AT z.B., dann hast du 5 outs auf dem Flop(wenn er keine Asse hält) was in etwa 20% auf einen Gewinn des Pots entspricht. Nun musst du halt schauen wieviel er setzt und ob ein Call mathematisch korrekt wäre.

Kein Spieler weiss genau was sein Gegner hält, aber durch seine vorherige Spielweise kann man sie gut einschätzen. Ein tighter Spieler wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mit J2 oder ähnlichem Müll auf dem Flop dabei sein wenn es ein Raise gab

Alt
Standard
25-01-2009, 13:53
(#3)
Benutzerbild von Lamengo
Since: May 2008
Hallo , das Tolle am Poker ist, dass man nie ausgelernt hat. Selber der gewirrte Profi lernt noch etwas immer dazu. Das Glückelement im Poker tut sein Übriges. Deshalb Poker ist so spannend. Man kann nicht für jede Situation vorgefertigte Rezepte liefern, weil es gibt es nicht, aber man muss sich ausrüsten. Und Podd-Odds Rechnung gehört dazu.
Zum Anfang du kannst natürlich einige Hilfe holen, wie „Poker Office2 oder „Poker Tracker3“. Das Software kostet im Bereich 90$, aber diese Kosten holst du während einige Zeit zurück, aber wichtig dabei, das du ein Gefühl bekommst zum Thema Podd-Odds Rechnung. Weil die meisten Spielen Rechnen es nicht genau, es ist mehr eine Vermutung und es muss nicht unbedingt genau zu wissen, on es 1 zu 2,6 oder 1 zu 2,4 ist. Es genug zu wissen das ist 1 zu 2,5 ist, das reicht. Außerdem in Online Poker gibt’s genug Robot-Programmen , die genau nach mathematische Rechnung spielen, die zu besiegen ganz einfach, wenn man gegen diese Rechnung spielt.
Viel wichtiger ist Thema Position. Und das meine ich ernst. Zu diese Thema gibt’s ein super Lehrgang bei Intelli. Schau dir es unbedingt an.
„Versuch eine Informationen , die auf den Tisch liegen in eine Balanz zwischen logischem Denken und Instinkt zu bringen“ - das hat mir ein sehr gute Spieler gesagt hat, aber es ich gar nicht so einfach.
Ich wünsche dir ein Gute Blatt! Pot-Odds geben des Verhältnis zwischen der derzeitigen Potgröße und dem Betrag, den der Spieler zum Mitgehen einsetzen soll, an.
Sind z.B. 40$ im Pot und der gegner wetter 10$, so sind die Pot-Odds 4 zu 1, bzw.25%