Home / Community / Forum / Poker Forum / Poker Ausbildung /

Pokersoftware - Entscheidungshilfe und?

Alt
Standard
Pokersoftware - Entscheidungshilfe und? - 28-01-2009, 16:47
(#1)
Benutzerbild von lilsimmer
Since: Nov 2007
Hab da ne frage zu den Programmen helfen die wirklich soviel das spiel zuverbessern? denk für statistiken sind sie gut aber für andres kann ich mir kein so richtiges bild machen , sie werden wahrscheinlich bei entscheidungen helfen, würd mich interessieren wie sich euer spiel dadurch verändert hat.
mfg

Alt
Standard
29-01-2009, 00:24
(#2)
Benutzerbild von DrJ_22222
Since: Jan 2008
Das kommt sehr darauf an was du spielst.

Aber generell helfen sie eher das Spiel (gerade bei Multitabling) besser auf die Gegner zuzuschneiden. Da man nicht auf jede Hand der Gegner achten muss, um einen Eindruck von ihrem Spiel zu gewinnen.

Natürlich helfen diese Programme auch Leaks im eigenen Spiel zu finden, aber in der Regel ist eine sehr große Samplesize nötig um nicht ganz offensichtliche Leaks zu finden. Und gerade wenn man noch am Anfang seiner Pokerkarriere steht, wird man sehr selten die nötige Anzahl von Händen wirklich konstant spielen, einfach weil man sich während des Spiel natürlich auch weiterentwickelt.

Und wenn man sich etwas mit der Theorie beschäftigt und auch danach spielt, werden sich die meisten Werte schon im "Normalbereich" befinden.

Daher sind diese Programme imho eher dazu geeignet Spieler beim Multitabling zu unterstützen, und erst in zweiter Linie helfen sie am eigenen Spiel zu arbeiten.

Alt
Standard
29-01-2009, 11:57
(#3)
Benutzerbild von Zycho_flo
Since: Oct 2007
DU solltest vllt mal nähr definiern, welche Programme du meinst .

Also trackingtools helfen erstens mal bei der analyse. Du siehst die genaue winrate und kannst dir allmöglichen firlefanz anzeigen lassen.
Der HUD zählt- so zu sagen- mit wieviel Hände deine Gegner, wie gespielt haben. Ist grad beim Multitabling wichtig, weil man dann auf schlag erkennt, ob jemand ehr loose oder ehr tight ist.

Andere tools, wie AHK-scripts sind dann eigentlich dazu da einem das Multitablen leichter zu machen- bessere Entscheidungen trifft man daher nciht, aber man kann mehr tische spieln und setigert natürlich die hourly!

Alt
Standard
29-01-2009, 12:18
(#4)
Benutzerbild von HungryEyes42
Since: Dec 2007
@lilsimmer
Sei bitte so freundlich und wähle einen aussagekräftigern Thementitel.

Ich habe ihn deiner Frage angepasst.

Alt
Standard
29-01-2009, 21:48
(#5)
Benutzerbild von stripytiger
Since: Oct 2007
pokertracker hat mir anfangs vor allem geholfen meine haende im nachhinein zu analysieren und evtl. leaks aufzuzeigen.

HUD gibt dir noch zusaetzliche hilfen bei kniffeligen entscheidungen. (mehr information ist bei jeder entscheidung von grossem nutzen!)

du bist nicht wirklich auf die programme angewiesen.
wenn du nur wenig tische spielst, kannst du durch eigene beobachtungen das gleiche ergebnis erzielen. du musst dich nur mehr konzentrieren und hast die daten nicht so schoen aufbereitet.

bei downswings ist es sogar sehr sinnvoll seine tischanzahl zu reduzieren und sich wieder auf die eigenen sinne zu verlassen.

Alt
Standard
29-01-2009, 21:55
(#6)
Benutzerbild von HungryEyes42
Since: Dec 2007
Zitat:
Zitat von stripytiger Beitrag anzeigen
wenn du nur wenig tische spielst, kannst du durch eigene beobachtungen das gleiche ergebnis erzielen. du musst dich nur mehr konzentrieren und hast die daten nicht so schoen aufbereitet
Es ist definitiv NICHT möglich durch eigene Beobachtungen dieselben
Ergebnisse wie mit einer TrackerSoftware zu erzielen. Mit Beobachtung
ist es möglich zusätzliche Informationen über die Spieler zu erhalten
(z.B. *limpt mit AA UTG* - *cold-callt Pre Raise OOP mit J5o*, was man
sinnvollerweise auch in die Notizen des jeweiligen Spielers eingiebt)
Mit derartigen Informationen kann dir eine Software nicht dienen.