Home / Community / Forum / Poker Forum / Poker Ausbildung / Poker Handanalysen /

Lt. ICM 2 x Fold - Warum?

Alt
Standard
Lt. ICM 2 x Fold - Warum? - 28-11-2007, 01:25
(#1)
Benutzerbild von zissouuu
Since: Aug 2007
Ich dachte, ich füll die Rubrik mal mit ein wenig Leben

Um mich mal ein wenig ernsthafter mit der Materie auseinanderzusetzen, analysiere ich seit 2 Tagen mit der Test-Version vom SitNGo Wizard meine Turniere.

Zwei Situationen kann ich allerdings partout nicht nachvollziehen:

1.

Hier calle ich mit K9o aus dem SB den Raise des CO. Finde das angesichts meines Stacks von nicht mal 1 BB ziemlich logisch. Das ICM-Tool rät aber zum Folden. Worauf soll ich denn bitteschön warten, wenn ich drei Hände später automatisch All-In im BB bin? Dass ich mit Any2 und ganzen 105 Chips in der nächsten Hand gegen den BigStack "pushe"??

2.

Zwei Hände später (dank meines Calls konnte ich verdoppeln ) sitze ich mit A3o nun meinerseits im CO und soll lt. Tool wieder folden. Verstehe ich ebenfalls nicht. Nächste Hand bin ich im BigBlind bei einem Stack von gerade mal 2 BB erst recht unter Druck, meine ich.

Würde mich freuen, wenn ein paar der versierten ICM-Cracks die Situationen aus ihrer Sicht bewerten würden und mir ggf. den Denkfehler aufzeigen

Ich hoffe, das Posting ist hier richtig und die Grafiken hätte ich natürlich sehr gerne etwas größer eingebunden - aber scheinbar geht das nicht ...

Grüße & Danke schon mal,

zissouuu

Alt
Standard
28-11-2007, 02:04
(#2)
Benutzerbild von Branch_of_GG
Since: Oct 2007
Komisch. Würd sagen irgendwo ist da der Wurm drin. Hab hier so nen komisches ICM dings wo ich die situation versucht hab nachzuvollziehen und da steht aufjedenfall: Bereich 100% Push Any Two für die Situation.

Das mit A3 Folden scheint mir auch extrem suspekt.

Alt
Standard
28-11-2007, 04:19
(#3)
Benutzerbild von Blaumav
Es reicht nicht nur die Hände einzugeben und zu sehen was dabei herauskommt.
Du muss den Handranges arbeiten. Das ist das wichtigste an den Programmen.

1. Hand
Das ist ein klarer Call und auch +EV.
Es ist klar das sngWiz empfiehlt zu folden wenn beim BB 100% Call steht. Denn wenn der BB zu 100% callt ist die wahrscheinlichkeit gleich Null, ITM zu kommen.
Wenn die Range des BB nur auf 80% gesetzt wird ist der dein Call schon +EV.
Die Range des BB wird in der Realität eher gegen Null tendieren.

2. Hand
Was soll man hier sagen, der Push ist nunmal -EV. Da hilft alles verstellen der Range nix. Hier würde ich auch zum Fold tendieren und anfangen zu beten.
Ne mal ernsthaft. Du hast größere Chanzen ITM zu kommen wenn du hier foldest da die beiden Bigstacks hier normalerweise callen und du zu 99% raus bist.
Ein fold ist immernoch provitabler wenn auch nur eine minimale Chance besteht, dass der andere Shorty hier noch iregendwann pushen würde.

Put the pressure on the Shortstack...

Geändert von Blaumav (28-11-2007 um 04:23 Uhr).

Alt
Standard
28-11-2007, 11:55
(#4)
Benutzerbild von e2e4e5
Bei Hand 1 würde ich pushen.

Bei Hand 2 wäre mein Fold mein Favorit, da Du in den meisten Turnieren ab Platz 3 ITM bist - oder war es dort anders?

Alt
Standard
28-11-2007, 13:03
(#5)
Benutzerbild von zissouuu
Oh prima, danke für das schnelle Feedback.

Jetzt verstehe ich, wo bei der ersten Situation das Problem liegt: Die angegebene Handrange des BB hatte ich überhaupt nicht beachtet ... tatsächlich hatte er ja auch (wie zu erwarten) gefoldet. Danke Blaumav für den Hinweis

Zur 2. Situation:
Okay, das nehme ich mir dann mal zu Herzen für die Zukunft, auch wenn es in diesem Fall gut gegangen ist (alle hatten gefoldet). Problem war halt, dass der andere Shorty extrem zurückhaltend war und quasi überhaupt nicht gepusht, sondern scheinbar nur darauf gewartet hat, dass ich vor ihm buste. Hat zum Glück nicht geklappt ...
@ e2e4e5: ja, die ersten drei Plätze waren im Geld.

Aber ich lerne ja gerne immer wieder dazu.

Geändert von zissouuu (28-11-2007 um 13:07 Uhr).

Alt
Standard
28-11-2007, 15:22
(#6)
Benutzerbild von Blaumav
Zur 2. Hand nochwas. Ein Push wäre klar +ChipEV keine Frage aber in den Spot extrem -$EV daher der Fold.
Man kann hier nicht mehr sagen das man auch Platz 1 spielt sonder hauptsache ITM isr hier wichtig.

Alt
Standard
03-01-2008, 16:07
(#7)
Benutzerbild von Greel13
ist vielleicht ein bischen länger her, dass hier geposted wurde, hab hier lange nicht mehr reingeguckt...

zur 2. hand:
laut sngwiz ist der push deshalb -ev weil wir minimal mehr chips als der button haben und gegen die bigstacks nur sehr sehr geringe foldequity besteht.
einen fakt beachtet das tool aber nicht!, nämlich dass wir vor dem button ausblinden werden. sngwiz betrachtet nur die situation isoliert ohne an die nächste hand zu denken, und in der sitzen wir im bb und müssen mit any2 aufgrund von odds callen, denn die chance dass, dass in der hand jemand busted geht so gegen 0%.
für mich deshalb eindeutig push auch wenn das tool etwas anderes sagt. auch wenn nur minimale foldequity besteht, immerhin etwas. und auch ohne foldequity schieb ich meinen stack lieber mit einer hand die deutlich über average liegt in die mitte, als mit any two.

Alt
Standard
03-01-2008, 22:01
(#8)
Benutzerbild von HT-Max
Zitat:
Zitat von Greel13 Beitrag anzeigen
und auch ohne foldequity schieb ich meinen stack lieber mit einer hand die deutlich über average liegt in die mitte, als mit any two.
same same, würde dort auch pushen.

UTG is the new button!

Alt
Standard
04-01-2008, 05:40
(#9)
Benutzerbild von Blaumav
Bei der 2. Hand kann ich euch beim besten Willen nicht zustimmen.

Ist ja richtig was du im Bezug auf sngwiz sagst aber trotzdem tendiere ich hier zu einem Fold denn die Wahrscheinlichkeit das einer oder zwei noch irgendwelche Moves machen und man darüber hinaus beim übernächsten Mal in den Blinds noch als dog gewinnen kann und der 2. shorty ausblindet ist höher als dass man mit A3 gegen zwei randoms gewinnt.

Jetzt seit ihr dran ihr Supernovae.

btw Greel ich hab dich letzten auf Party gesehen und ich weiß nicht ob du einen schlechten run hast aber dein Spiel hat mich nicht so beeindruckt.

Geändert von Blaumav (04-01-2008 um 09:58 Uhr).

Alt
Standard
04-01-2008, 10:27
(#10)
Benutzerbild von flocen
Since: Nov 2007
Also ich kann den Fold in Hand 2 ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, da man im Zweifelsfall eigentlich davon ausgehen muss , dass der 2. shortstack bis auf AA alles foldet und uns ausblinden lässt. Ich hätte auch gepusht