Home / Community / Forum / Poker Forum / Poker Ausbildung /

Beispiel eines HM-HUD-Layouts für NLHE BSS FR (Trainer Eckesach)

Alt
Standard
Beispiel eines HM-HUD-Layouts für NLHE BSS FR (Trainer Eckesach) - 19-02-2009, 23:08
(#1)
Benutzerbild von Eckesach
Since: Sep 2008
Hallo zusammen,

hab mir gedacht, dass es für ein paar von Euch interessant wäre, mein Holdem Manager HUD-Layout hier zum Download zu posten, kurz zu beschreiben/erklären und damit auch gleich einen Threat über STATS im FR zu starten.

Anhang 1508 (muss noch entpackt werden)

Zeile 1: Abb. Name / WinRate
Zeile 2: Vpip/PFR/AF/Hands
Zeile 3: Steal/BBfSteal/BB3BetSteal/3-Bet/Fold3Bet
Zeile 4: Flop CB/FoldtFCbet/RFlopCbet/Sqz/WenttoSD

Hier die Zahlenwerte, das Präferendum liegt zwischen den ersten beiden Zahlen, drüber und drunter wird es potentiell ausnutzbar.
Wichtig: Die Zahlenwerte sind von mir aufgrund von persönlicher Erfahrung geschätzt worden und haben keine genau empirische Grundlage, daher auch sicher diskutier- und veränderbar.

Vpip: <13<23<100
PFR: <9<15<inf
AF: <1<3<inf
Steal: <25<40<100
BBftoSteal: <65<85<100
BB3bettoSteal: <5<12<100
3bet: <3<8<100
Foldto3bet: <45<65<100
FlopCbet: <55<70<100
FoldtoFlopCbet: <50<70<100
RaiseFlopCbet: <10<20<100
Sqz: <5<10<100
WtSD: <20<30<100

Die erste Zeile dient der schnellen Erkennung zu welchem Spieler die Stats gehören und ob es ein Winning player ist.

Die zweite Zeile enthält die klassischen Stats, mit denen man die grobe Einteilung in Spielertypen vornimmt, hier mit leicht vergrößerter Schrift und farblich kodiert, Grün steht für loose und passiv, gold für Durchschnitt und rot für tight und aggressiv. Die Grenzen für die Farbgebung sind nach bestem Wissen gewählt, aber durchaus diskutierbar (daher ja dieser Threat ). Die Händeanzahl ist extrem wichtig für die Brauchbarkeit der Daten und hat ein poppiges Pink/Lila bekommen.

Zeile 3 beeinhaltet die Steal und 3bet-Stats und ist mit Weiss für einen Wert im normalen Bereich und Grün für einen Wert ausserhalb des Normalen farblich markiert. Somit sieht man direkt, auf welcher Position der jeweilige Spieler Schwachstellen hat und kann sich den Zahlenwert dann genauer anschauen.

Den Abschluss bildet Zeile 4 mit den Cbet-Werten, Squeezeplay und Went to SHD, mit gleichem farblichen Konzept wie in Zeile 3.

Als Pop-Ups hab ich die Defaults genommen, die sind vom HM-Team sehr gut strukturiert und enthalten imo alle Infos, die man im Full Ring Game in der Praxis so braucht.
Die Stats sind für das Black Theme in der Image-Ansicht gedacht, hab sie auf den runden Imagefeldern gelagert, da ich die Bilder eh nicht einblenden lasse, wer ohne die Images nicht auskommen möchte, muß da noch etwas umgruppieren.

Ich glaub das reicht erstmal an Infos, wer will, kann es sich mal anschauen und hier Fragen stellen, Kritik üben oder sonstige Anmerkungen zu diesem Thema posten.

Viel Spaß damit,
Euer Eckesach

Geändert von Eckesach (03-04-2009 um 02:08 Uhr).

Alt
Standard
20-02-2009, 00:13
(#2)
Benutzerbild von PokerScoutEU
Since: Sep 2007
Danke

Alt
Standard
21-02-2009, 19:41
(#3)
Gelöschter Benutzer
Gute Idee, danke.
Btw habe ich auf meinem Zweitrechner ein kleineres Installationsproblem.
Bekomme sql nicht entpackt und ständig eine Fehlermeldung. Die HM-FAQ behandeln das Thema zwar aber irgendwie funktioniert das nicht.
Kannst Du mir da evtl. per PM weiterhelfen oder soll ich, falls das Problem öfter auftaucht, einen extra Thread dazu aufmachen?

Alt
Standard
SQL-Probleme - 21-02-2009, 20:18
(#4)
Da hab ich leider auch keinen Plan von, am besten Du machst hier unter Software, Tools & Zubehör einen eigenen Threat auf, dann wird sich sicherlich schnell Hilfe finden lassen.

Gruß,
Eckesach

Alt
Standard
22-02-2009, 01:10
(#5)
Gelöschter Benutzer
Yep, danke

Alt
Standard
22-02-2009, 19:24
(#6)
Benutzerbild von Narloxon
Since: Nov 2007
Danke für die Zusammenstellung. Ich habe mein PT HUD auch grade umgestellt mit den Daten als Vorlage!

Ein paar Fragen habe ich aber noch.
Wie kann man den Wert WinRate interpretieren?
Ist das der gleiche Wert wie bei PT Win%?
Wo liegen da die Min Nom Max Werte?

Zitat:
Zitat von Mart83
Viele Leute fahren gut mit einem VPIP von 0%.

Alt
Standard
23-02-2009, 02:20
(#7)
Zitat:
Zitat von Narloxon Beitrag anzeigen
Danke für die Zusammenstellung. Ich habe mein PT HUD auch grade umgestellt mit den Daten als Vorlage!

Ein paar Fragen habe ich aber noch.
Wie kann man den Wert WinRate interpretieren?
Ist das der gleiche Wert wie bei PT Win%?
Wo liegen da die Min Nom Max Werte?
Die Statistik "Winrate" in meinem HUD-Setup wird in BB/100 Hände angezeigt, ist der Wert positiv, handelt es sich um gwonnene, bei negativem Vorzeichen um verlorene BB.
Aussagefähigkeit auf die Spielstärke des jeweiligen Spielers nimmt der Wert "Winrate" nur bei großer Anzahl von Händen an, ihr könnt aber auch daran ablesen, ob und wieviel der Spieler z.B. in den letzten Händen gewonnen und verloren hat, wenn ihr vorher noch keine Stats von ihm hattet, bei starken Verlusten und geringer Handzahl kann es sich um einen schlechten Spieler oder einen Spieler handeln, der Tilt-Potential besitzt.

Alt
Standard
23-02-2009, 15:29
(#8)
Benutzerbild von El91Can
Since: Aug 2007
Bei mir verdeckt das "Black-Theme" den roten Button für das Replay der letzten Hände. Da hängt immer ein Spielername darüber (nicht vom HUD).
Wie kann ich das ändern?

Spiele deshalb immer das normale Pokerstars Szenario, würde aber gerne umsteigen, da das HUD besser im "Black-Theme" zu lesen ist, möchte aber dennoch auf den Replay-Button Zugriff haben, da es schneller geht als "Last Hand" anzuklicken und dann "Visualisiern" und hinterher wieder alles zu schließen. Geht bei vollem Multitablen irgendwie gar nicht. Kostet Zeit und verdeckt zu viel.

Also, was tun?

Noch eine Frage: Wie entpacke ich eine zip-Datei auf Vista????

Geändert von El91Can (23-02-2009 um 15:35 Uhr).

Alt
Standard
24-02-2009, 00:03
(#9)
Zitat:
Zitat von El91Can Beitrag anzeigen
Bei mir verdeckt das "Black-Theme" den roten Button für das Replay der letzten Hände. Da hängt immer ein Spielername darüber (nicht vom HUD).
Wie kann ich das ändern?

Spiele deshalb immer das normale Pokerstars Szenario, würde aber gerne umsteigen, da das HUD besser im "Black-Theme" zu lesen ist, möchte aber dennoch auf den Replay-Button Zugriff haben, da es schneller geht als "Last Hand" anzuklicken und dann "Visualisiern" und hinterher wieder alles zu schließen. Geht bei vollem Multitablen irgendwie gar nicht. Kostet Zeit und verdeckt zu viel.

Also, was tun?

Noch eine Frage: Wie entpacke ich eine zip-Datei auf Vista????

Bei mir wird der rote Replay-Button nicht verdeckt, am besten, Du machst dafür einen eigenen Threat auf.

Hab mich bisher vor Vista gedrückt, entweder, Du besorgst Dir einen Freeware-Entpacker wie "7-zip" (Download bei www.chip.de) oder Du gibst die Datei einem Kumpel zum Entpacken, fürs Forum ist es leider notwendig, eine Zip-Datei als gültiges Format reinzustellen.

Gruß,
Eckesach

Alt
Standard
24-02-2009, 00:32
(#10)
Benutzerbild von MichiBiggi
Since: Jul 2008
Vista hat wie XP auch einen Zip Entpacker dabei. Sehe also das Problem nicht wirklich. Ansonsten waere auch WinRar eine Alternative. Ist auch als Testversion kostenlos.