Alt
Standard
[BLOG] Return to SnG's - 23-02-2009, 14:06
(#1)
Benutzerbild von ThimoF
Since: Sep 2007
I'm Back!

Hallo Leute,

viele von euch kennen mich noch aus "früheren" Zeiten, weil ich hier schon 2 Blogs geführt habe. Diese habe ich aufgrund von Differenzen mit anderen Usern geschlossen! Jetzt will ich wieder einen Blog starten; in der Hoffnung, dass dieser ohne Komplikationen abläuft. Ich bitte die User, die meinen, aufgrund früherer geschehener Tatsachen, mir abermals ihre diesbezüglichen Meinungen kundzutun, sich aus diesem Blog fernzuhalten. Jedoch bin ich für sämtliche Kritik offen - wenn sie berechtigt ist -; deshalb führe ich diesen Blog ja auch.

Wie der Blogname schon verrät, hat es mich in den letzten beiden Tagen wieder zu den SnG's verschlagen. Aufgrund dessen, dass ich wegen privater finanzieller Nöte auscashen musste, will ich mir mit meinen verbliebenen $66 wieder eine schöne Bankroll aufbauen und damit einen kleinen Nebenverdienst machen. Ich habe schon desöfteren bewiesen, dass ich die Micros gut beherrsche und stetig Gewinne mache.

Die Zeiten der SSS sind für mich erstmal vorbei. Das Ganze ist mir zu swingig. Schade nur wegen der vielen VPP's. Aber mal von der anderen Seite gesehen: Aus den FPP's Geld durch Satellites zu machen ist ok, aber dennoch kann man durchaus auch in den SnG's sein gutes Geld verdienen. Früher habe ich gesagt, dass die VPP-Vergütung im Turnierbereich von PokerStars beschissen ist. Der Meinung bin ich allerdings immer noch. Durch die Swings der SSS und der großen VPP-Vergütung (ab NL25), lassen sich meist Verluste - eben durch FPP-Investitionen - ausgleichen. Bei den SnG's kommt man ins Geld oder nicht! Also Gashgame und SnG's sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe; das wissen wir alle! Beides hat seine Vor- und Nachteile!

Meine vorrangigen Ziele sind natürlich - wie soll es auch anders sein - die unmittelbaren Limitaufstiege. Dazu habe ich mir folgendes BRM gesetzt:

Ab $170 Aufstieg auf $3,40
Ab $275 Aufstieg auf $5,50
Ab $550 Aufstieg auf $11,00

Dies ist ein 50-ABI-BRM. Ich finde, das sollte zu packen sein! Absteigen werde ich bei Erreichung der 50-ABI-Marke des niedrigeren Limits. Also z.B.: Ich spiele die $11,00er und sinke bis auf $275 runter, dann gehts mit den $5,50er weiter.

Moshman-Buch: Die SnG-Expertenstrategie
Des weiteren werde ich den "Moshman - SnG-Expertenstrategie" ein zweites Mal lesen, damit ich die Inhalte vertiefe.

SnG-Content
Weiteren Content werde ich mir nach und nach zulegen. Für Tipps bezüglich Lektüre oder Artikeln über SnG's bin ich sehr offen und natürlich dankbar! Aber der Moshman ist wohl derzeit die beste Lektüre auf dem Markt.

Moshman-Buch: Das Heads-Up
Auf jeden Fall möchte ich mir das zweite Buch von Moshman zulegen. Dort wird explizit auf das Heads-Up-Spiel eingegangen.

Weitere SnG-Tools
Weiterhin werden Tools wie der SnG-Wizard und der ICM-Trainer keine Fremdwörter mehr sein. Beide Programme habe ich mir schon besorgt und werde mich in den nächsten Tagen und Wochen intensiv damit beschäftigen.

ICM
Was mich vor Probleme stellt ist das ICM. Damit habe ich so meine Probleme, da es doch sehr komplex ist und ich nun nicht gerade das Mathegenie bin. Aber ich werde schon geeignete Artikel finden, die mir das Lernen hoffentlich gut erleichtern werden.

PT3
Den PokerTracker3 nutze ich auch. Nach der Neuinstalltion - weil ich meinen Rechner neu machen musste - habe ich nun wieder 60 Tage Trialzeit für PT3. Also bleiben mir noch gute 2 Monate, bis ich ihn mir erwerben muss! Diese Zeit werde ich so gut wie möglich ausnutzen und ihn dann höchstwahrschinlich kaufen, denn dieses Programm ist eine sehr gute Investition. Endlich funktioniert auch das HUD bei den SnG's; fragt mich nicht, wieso das vorher nich gefunzt hat, da bin ich selber überfragt.

SnG-Wizard
Zweite Investition wird wohl der SnG-Wizard sein, der aber eine kürzere Trialzeit hat; und der kostet auch nich wenig. Wenn ich es wirklich dringend benötige und es nich anders geht, müsste ich mir das wohl auch zulegen. habe schon vielerorts gehört, dass diese Software Standard und ein MUSS für SnG-Spieler ist!

Soweit zu Lektüre und Software..

Ich möchte hier gerne öfter Hände reinstellen, die mich zum Nachdenken gebracht haben. Für eine große Beteiligung spreche ich mich schon jetzt dankend aus!

Eine Session wird bei mir mit 4 Tischen gleichzeitig ablaufen. Wenn ich sicherer in meinem Spiel werde, werde ich gelegentlich auf 6 Tische erhöhen. Es geht mir nicht darum, in kürzester Zeit eine große Samplesize zu erreichen, sondern eher um den Profit. Wenn ich merke, dass 6 Tische zu viel und -EV sind/werden, stelle ich ab der nächsten Session sofort auf 4 zurück! Aber in der Vergangenheit und auch jetzt zum Start (bisher 20 gespielt) hat sich gezeigt, dass 4 Tische gleichzeitig doch schon gut laufen und mich nicht überfordern!

Natürlich hoffe ich, auch das eine oder andere Mal bei der Battle-Of-The-Planets Aktion abzusahnen. Im High-Orbit war ich einmal 12., einmal 34. und einmal 67. bei ingesamt 3 gespielten Wochen. In den Low-Orbit bin ich bisher nie gekommen. Aber naja, bei 3 Wochen kein Beinbruch. Das soll sich in Zukunft ändern. Gewinne beim BOTP sind schöne Pushes für die Bankroll

So das war's erstmal soweit zum Start des Blogs!

Ich hoffe, der eine oder andere Leser wird sich desöfteren hierher verirren und sich auch am Blog beteiligen (nichts gegen stille Teilnehmer)

Zum Schluss noch das Übliche - wie auch schon in meinem alten Blog -:

Übersicht
SnG's gespielt: 20
Profit: $10,20
ITM: 11
1st/2nd/3rd: 4/4/3
ROI: 42,50%
BR: $76,20

Viel Spass allen an meinem neuen Blog! Dieser wird definitiv länger als mein alter Blog bestehen! Versprochen!

Gruß Thimo

PS: Sorry für die Überlänge! Aber im Start-Post muss jede Menge gesagt werden

Geändert von ThimoF (26-02-2009 um 16:35 Uhr).

Alt
Standard
23-02-2009, 14:33
(#2)
Benutzerbild von Zycho_flo
Since: Oct 2007
Moin Thimo!

Erstmal viel glück. Ich hoffe mal du hast deine Tiltanfälligkeit ein wenig unter Kontrolle bekommen .

Jetz mal ein paar Tipps zur Software:

PT3 brauchst du in SnGs eigentlich nicht unbedingt, wenn du nur bis 6Tische spielen willst, denn da solltest du acuh so noch erkennen können, wie die Spieler ungefähr spielen. Schlecht ist es natürlcih nie einen HUD zu habn, aber soviel EV sollte das nciht bringen (man spielt ja grad auf den micros eh immer gegen unknown).
Zitat:
Zitat von ThimoF Beitrag anzeigen
SnG-Wizard
...Standard und ein MUSS für SnG-Spieler...
Naja, auf den höheren limits sicherlich schon, aber solang du dich ncoh in den Microlimits rumschlägst lohnt die Investition sicherlich nciht. Ab den 11$-SnGs könnte man anfangen es sich zu überlegen, ob man sich das zulegt, aber notwendig wird es wohl erst ab den Mid-limits.

Zu der Sache mit dem rakeback:
Stimmt schon, dass man bei SnGs kaum FPPs bekommt, aber als guter reg sollte man eigentlich auf öfters mal in der BOTP-wertung ein wenig rake wiederbekommen. Von daher ist das rakeback daher (wnen man dann gut genug ist) meist sogar besser als im cashgame...

MfG
Der Zycho

Alt
Standard
23-02-2009, 15:14
(#3)
Benutzerbild von ThimoF
Zitat:
Zitat von Zycho_flo Beitrag anzeigen
Ich hoffe mal du hast deine Tiltanfälligkeit ein wenig unter Kontrolle bekommen .
Das auf jeden Fall, kannst du mir glauben. Was ich früher in meinen Blogs rumgetiltet habe, konnte ich bei letzlichem erneuten Durchlesens kaum fassen. Heute sehe ich die Dinge ganz anders. Es ist halt passiert; und man kann auf den Micros - und auf den Lowstakes größtenteils auch - einfach nicht erwarten, NUR gegen gute Gegner zu spielen. Es kotzt mich zwar teilweise immer noch an, gegen irgendwelche Donks zu verlieren; aber so geht es uns doch allen. Meine Devise ist jetzt: Irgendwann werden diese Donks dafür blechen müssen; und zwar PLUS Zinsen! Auf Dauer sind meine Moves gegen deren Moves +EV!

Zitat:
Jetz mal ein paar Tipps zur Software:

PT3 brauchst du in SnGs eigentlich nicht unbedingt, wenn du nur bis 6Tische spielen willst, denn da solltest du acuh so noch erkennen können, wie die Spieler ungefähr spielen. Schlecht ist es natürlcih nie einen HUD zu habn, aber soviel EV sollte das nciht bringen (man spielt ja grad auf den micros eh immer gegen unknown).
Das mit den 6 Tischen soll für den Anfang so sein. Ich will auf jeden Fall niemals - also ich kann es mir bisher auf keinen Fall vorstellen - so enden wie Boku87, der bis zu 30 SnG's gleichzeitig zockt. Aber so bei 10 Tischen sollte man dann doch schon den PT3 laufen haben MÜSSEN; meiner Meinung nach. Aber soweit bin ich ja noch nicht. Ich sehe den PT3 in allen Bereichen und Varianten als nützliches Hilfsmittel.

Thema SnG-Wizard

Zitat:
Naja, auf den höheren limits sicherlich schon, aber solang du dich ncoh in den Microlimits rumschlägst lohnt die Investition sicherlich nciht. Ab den 11$-SnGs könnte man anfangen es sich zu überlegen, ob man sich das zulegt, aber notwendig wird es wohl erst ab den Mid-limits.
Das habe ich mir auch schon überlegt. Ich denke mal - und gut, dass du mir diesen Anstoß gibst -, dass ich dieses Programm erst wieder installen werde, wenn ich kurz vor bzw. bei den Midstakes angekommen bin, um auch die Trialzeit ausnutzen zu können. Einen Kauf kann man sich dann immer noch innerhalb eines Monats überlegen!

Zitat:
Zu der Sache mit dem rakeback:
Stimmt schon, dass man bei SnGs kaum FPPs bekommt, aber als guter reg sollte man eigentlich auf öfters mal in der BOTP-wertung ein wenig rake wiederbekommen. Von daher ist das rakeback daher (wnen man dann gut genug ist) meist sogar besser als im cashgame...
Das eine oder andere Mal werde ich schon ein wenig Extra-Cash absahnen können. Und das entspricht 'nem sicheren (guten) Rakeback. Aber man muss gut sein dafür, da hast du auf jeden Fall Recht!

Gruß Thimo

PS: Habe mir den Intellibeitrag zu deiner Person durchgelesen! Nette Sache; vielleicht werde ich ja eines Tages auch dort erwähnt! Dir weiterhin viel Glück an den SH-Tischen!

Alt
Standard
23-02-2009, 16:00
(#4)
Benutzerbild von El91Can
Since: Aug 2007
Hi ThimoF,

witzig, hier eröffnest du uns, dass ab jetzt das SNG deine Sache sei, habe dich aber (gestern oder vorgestern) auf NL50 am Tisch gehabt. Wie kommt's?

Mit einer BR von $76 war es wohl das falsche Limit? Oder falschen Tisch geöffnet? Lol.

Wünsch dir viel Erfolg!!

Ich mache es genau andersrum: Spiele jeden Monat SSS auf NL50, bis ich den Status Silver gecleart habe, und den Rest des Monats dann SNG und BSS auf kleineren Limits. Habe nicht die Zeit, um täglich mehr als ein oder zwei Stunden zu spielen, deshalb brauche ich meist so um die zwanzig Tage, bis die 1500VPP's erspielt sind.

Und Swings gibt es doch überall. Jeder Trainer, egal ob NL, FL, FR oder SH oder Omaha...erzählt, wie extrem swingig sein jeweiliges Gebiet sei.

Und bei SNG bist ja eh immer irgendwann im push/fold Modus.
Wie oft erlebe ich, dass ich genau eine Hand spiele, um dann als fünfter zu gehen, weil halt meinen push ein Bully bezahlt und dann eben auch mit T7o gegen mich gewinnt. Ist halt so.

Alt
Standard
23-02-2009, 16:25
(#5)
Benutzerbild von LuckyLaw80
Since: Nov 2007
Was für SnGs spielst du? Nur die STT?
Ich spiele gerade (ausschließlich) die 18er und 27er (1,20$).

Geändert von LuckyLaw80 (23-02-2009 um 16:51 Uhr).

Alt
Standard
23-02-2009, 16:38
(#6)
Benutzerbild von [SfS]Hell
Hey Thimo!

Welcome back!

Endlich bist du wieder da! Freut mich sehr, dass du wieder die Lust am bloggen gefunden hast!
Sicher wirst du mit deinem Blog wieder erfolgreich sein, denn du schreibst wirklich gut und ich (persönlich) kann mich sehr gut in deine Pokerlage versetzen.

Bin mal gespannt wie lange du brauchst um einen Level aufzusteigen. Denke in ca. 3-4 Wochen wirste wieder 3,40er zocken.

Alt
Standard
23-02-2009, 16:46
(#7)
Benutzerbild von El91Can
Zitat:
Zitat von LuckyLaw80 Beitrag anzeigen
Gerade 9 Tische gespielt und u.a. so ausgeschieden:
Willst du hier jammern? Ist der falsche Ort dafür, imao.
Kannst ja im Badbeat-Forum posten!!

Alt
Standard
23-02-2009, 16:48
(#8)
Benutzerbild von LuckyLaw80
Bist du hier der Blogpolizist?

Aber ok, ich lösche den Teil...

Geändert von LuckyLaw80 (23-02-2009 um 16:50 Uhr).

Alt
Standard
23-02-2009, 16:51
(#9)
Benutzerbild von ThimoF
Zitat:
Zitat von El91Can Beitrag anzeigen
...witzig, hier eröffnest du uns, dass ab jetzt das SNG deine Sache sei, habe dich aber (gestern oder vorgestern) auf NL50 am Tisch gehabt. Wie kommt's?
Das muss aber schon ein paar Tage her sein.. Da hatte ich noch ne Bankroll von$400. Als ich ausgecasht habe, ging's dann ab zu den SnG's!

Zitat:
Zitat von LuckyLaw80 Beitrag anzeigen
Was für SnGs spielst du? Nur die STT?
Ich spiele gerade (ausschließlich) die 18er und 27er (1,20$) - teilweise ziemlich frustrierend, habe das Gefühl dass man für gutes Spiel hier bestraft wird^^

....

Schon erschreckend wie schlecht das Niveau auf diesem Level ist
Hey.. Auch ein SnG'ler. Willkommen in meinem Blog. Ich spiele ausschließlich die 9er für $1,20. Dort hat man 33%, um ins Geld zu kommen. Bei den 18er und 45er sieht's schon wieder ganz anders aus!

Was das Niveau angeht: Das darfst du nicht mal Niveau nennen, denn das ist KEIN Niveau. Das ist einfach nur Rumgelucke und -gedonke! Ich find's echt krass! Hab eben auch 'ne Session - mit 6 Tischen diesmal - gespielt. 1-mal 1., 5x OOM! Das lag aber nicht daran, dass ich überfordert war, sondern mir ging's genauso wie dir! Ein Gelucke sag ich dir...

Trotzdem muss ich zugeben, dass die 6 Tische doch schon etwas anspruchsvoller waren, was die Flexibilität und Konzentration angeht. Deshalb bleibe in in Zukunft bei max. 4 Tischen!

Bin froh, wenn's ein Limit höher geht. Da sieht's schon etwas anders aus, ist aber trotzdem noch sehr donkey; kenne das von meinen früheren Zeiten bei den SnG's!

Zitat:
Zitat von [SfS]Hell Beitrag anzeigen
Bin mal gespannt wie lange du brauchst um einen Level aufzusteigen. Denke in ca. 3-4 Wochen wirste wieder 3,40er zocken.
Ich denke mal, dass das nicht so lange dauern wird. Gib' mir 2 Wochen, dann bin ich auf $3,40 hoch. Aber abwarten...

EDIT:

Zitat:
Zitat von El91Can Beitrag anzeigen
Willst du hier jammern? Ist der falsche Ort dafür, imao.
Kannst ja im Badbeat-Forum posten!!
Lass ihn das doch posten! Gehört vielleicht nicht unbedingt hierher; ich find's aber nich so schlimm! Und jetzt Schluss mit Gemaule! An beide..

Geändert von ThimoF (23-02-2009 um 16:55 Uhr).

Alt
Standard
23-02-2009, 17:57
(#10)
Benutzerbild von El91Can
Lass ihn das doch posten! Gehört vielleicht nicht unbedingt hierher; ich find's aber nich so schlimm! Und jetzt Schluss mit Gemaule! An beide..

Schon klar: Habe es wohl zu ernst rübergebracht.

Aber wenn ein SNG Spieler anfängt sich über badbeats aufzuregen, spielt er wohl das falsche game.

Man kann immer nur als Favorit reinstellen, was aber noch lange nicht heißt, die Hand zu Hundert Prozent zu gewinnen!!!!!!
Alles nur Wahrschenilichkeiten............und da geht es eben nur bis 99,9Periode!!!!

Mimi: Bin gerade aus allen drei SNG ohne itm rausgeflogen. SB macht den Sklansky-Chubukov Push mit A2, ich finde KK,..........Flop xxA,........und Tschüß.
Die anderen so ähnlich.

Thimo:

Spiel doch mal die Omaha H/L: da kann man auch einen sehr guten ROI hinbekommen, und die Spieler sind meist noch fischiger als bei NLHE.
Die Theorie hierfür solltest dir eigentlich in wenigen Tagen aneignen können.
Ist ist eine schöne Abwechslung. Spiele meist drei/vier Tische HE und einen oder zwei Tische Omaha. Macht Laune, und ist gut für die BR.