Home / Community / Forum / Poker Forum / Blogs, Berichte, Brags & Beats /

[Blog] Die ersten Schritte im Online Poker

Alt
Standard
[Blog] Die ersten Schritte im Online Poker - 26-02-2009, 18:21
(#1)
Benutzerbild von Elfingord
Since: Oct 2008
Hallo miteinander,

dies ist mein erster Blog überhaupt, ich hoffe es werden hier viele interessante Beiträge dazukommen und ich werde genug Zeit finden immer Up-to-date zu sein.

Zu mir:

Ich bin 22 Jahre alt und Student.

Wie ich zu pokern gekommen bin:

Ich habe ab und zu Pokerrunden mit meinen Freunden und Bekannten organisiert, so wie es seit dem Pokerboom schon fast jeder getan hat.
Da ich oft auf dem Schlauch stand, wenn es darum ging Preflop Entscheidungen zu treffen habe ich beschlossen, mich im Internet ein wenig mit der Pokertheorie vertraut zu machen.
Als ich auf die Intellipokerseite gestoßen bin habe ich angefangen, mich stärker für den theoretischen Teil des Pokerns zu interessieren.
Da mein Studium ziemlich mathe- und statistiklastig ist konnte ich mich schnell für Odds, Outs, Domination usw. begeistern.
Erst danach habe ich mich bei Pokerstars angemeldet.

Wie ich Poker spiele:

Meistens zuhause auf meinem Laptop, wenn ich nicht gerade in der Uni bin oder etwas anderes zu tun habe.
Leider kann ich auf dem kleinen Bildschirm nur schwer mehr als 9 Tische spielen, ohne Verlust an Information.

Mein bisheriger Werdegang

Ich habe mit den $5 von Intellipoker begonnen FL zu spielen. Danach ist durch eine Minimaleinzahlung und die Belohnung vom 2. Quizz die Bankroll weiter gewachsen.
Nach einem Monat habe ich begonnen SSS zu spielen. Ich konnte schon nach 2 Tagen gute Erfole verbuchen, da ich in der Zeit auf den NL10 Tischen $30 gewonnen habe.
Danach habe ich mich mit SSS auf NL10 auf insgesamt $118 hochgespielt.
Ab und zu spiele ich auch S&G, bin bei dem zweiten Versuch mit $0,25 Buyin erster geworden. Lieber aber konzentriere ich mich auf Cashgames.

Vor ca. einer Woche lag ich erstmal 4 Tage im Bett und dachte ich wäre fit genug um zu Pokern. Zudem war ich etwas frustriert, dass die Varianz bei SSS so groß ist und der EV eigentlich ja ziemlich zu 0 tendiert.

Somit kam es zum größten Fehler in meiner kurzen Pokerkarriere: und habe mich mit vollem Stack an die NL10 Tische gesetzt.

Zu looses Spiel, falsche Allins und eine Pechstrehne habe mich innerhalb von 2 Tagen wieder $40 gekostet. (Bitte keine weitere Kritik dazu, ich bereue diesen Fehler seitdem jeden Tag)

Meine BR beträgt also jetzt um die $65 und ich werde mich wieder strikt an die SSS halten und auf NL10 weiterspielen. (Zwar sollte ich laut BRM erst am $75 SSS spielen aber ich bin da ganz zuversichtlich, dass ich die $10 wieder reinbekomme)

Was ich mir von dem Blog erhoffe

Ich werde versuchen, die Entwicklung des Spiels hier zu protokollieren, Hände zu Posten, Eindrücke mitzuteilen, Fragen zu stellen.
Dadurch erhoffe ich mir, mein Spiel zu verbessern und wertvolle Tipps von denen zu sammeln, die schon mehr Erfahrung haben.

Zudem möchte ich anderen Anfängern die Möglichkeit geben, ihre ersten Schritte in der Pokerwelt mit meinen zu vergleichen und daruch vielleicht auch ihr Spiel verbessern zu können.

Ich hoffe der Text war euch nicht zu lang und dass ich oft und viel Feedback zu meinen Einträgen bekommen werde.

An dieser Stelle möchte ich nochmal meine Ziele auflisten (diese werde ich nach und nach ergänzen).

[] Baue die BR auf $175 auf, um SSS auf NL25 spielen zu können
[] Erreiche den Silverstar Status
[] Sammle 10.000 FPP
[] Baue die BR auf 250$ auf
[] Cashe $200, um größeren TFT zu kaufen und multitabling zu erleichtern
[] Erreiche Goldstar Status
[] Cashe mindestens $100 pro Monat aus, ohne Wachstum der BR drastisch zu bremsen

Geändert von Elfingord (27-02-2009 um 00:07 Uhr).

Alt
Standard
26-02-2009, 19:30
(#2)
Benutzerbild von ulf67
Since: Dec 2007
Na, dann wünsche ich Dir doch mal einen erfolgreichen und vielgelesenen Blog. Das gilt natürlich auch für Dein Pokerspiel.

Welche Ziele hast Du Dir denn so für die nächste Zeit gesetzt?

Alt
Standard
26-02-2009, 20:22
(#3)
Also mein primäres Ziel ist es auf NL25 aufzusteigen, sprich eine BR von über $180 aufzubauen.
Zweites Ziel ist den SilberStar Status zu erreichen.

Für die, die es interessiert sind hier noch einige Stats:
VP$IP: 6.73
PFR: 6.09
AF: 9.29

Bitte um Kommentare!

Alt
Standard
26-02-2009, 20:44
(#4)
Benutzerbild von [SfS]Hell
Since: Nov 2007
Zitat:
Zitat von Elfingord Beitrag anzeigen
Zweites Ziel ist den SilberStar Status zu erreichen.
Erst einmal wilkommen bei den bloggern!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du dich verschrieben hast,...

Silverstar wirst du sicher werden sobald du sich auf NL25 festgesetzt hast. Das kommt von alleine (kannst du auch bei mir erkennen).

Zu deinem Fehler habe ich auch was zu sagen:

Verdammt kenn ich das!

Bin z.Zt. auch nicht fit und habe es bei meiner heutigen session auch bemerkt wie schnell das schief geht. (minus 6,5 Stacks)

Also bleibe ruhig, spiele dein a-game und fang nicht an zu tilten.

Kannst auch gerne bei mir im blog mitwirken.

Alt
Standard
26-02-2009, 20:56
(#5)
Benutzerbild von Niarn83
Since: Aug 2008
Da scheint sich ein interesanter Blog zu gründen

Bin mal gespannt wie dein SSS Weg so verläuft - habe da auch ein wenig Erfahrung und kann dir sagen, wenn du konzentriert dabei bleibst wirst du deine Ziele definitiv schaffen.

Toi toi toi!

Alt
Standard
26-02-2009, 21:18
(#6)
Benutzerbild von S.J.-P.B.
Since: Sep 2007
find dein blog wirklich sehr interessant geschrieben, freu mich auch schon auf dein werdegang weil du so ungefähr die gleichen wurzeln hast von der vergangenheit her wie ich und da möchte ich dann auch mal öfter vorbeigucken wie weit du mir dann wohl voraus bist

ich wünsch dir natürlich auch viel glück auf deinem weg und hoffe in deinem blog nichts davon lesen zu müssen das du broke gegangenbist.

Alt
Standard
26-02-2009, 22:43
(#7)
Also hier sind meine ersten Ergebnisse.
Ich habe jetzt 498 Hände auf NL10 Tischen gespielt und leider $0,85 verlust gemacht.

Hier möchte ich noch die am meisten verlustbehafteten Hände posten, Kommentare sind sehr erwünscht.

PokerStars No-Limit Hold'em, $0.10 BB (7 handed) - Poker-Stars Converter Tool from FlopTurnRiver.com

SB ($10.90)
BB ($2.45)
UTG ($3.85)
MP1 ($9.40)
MP2 ($1.70)
CO ($1.70)
Hero (Button) ($1.95)

Preflop: Hero is Button with ,
UTG calls $0.10, 3 folds, Hero bets $0.45, 2 folds, UTG calls $0.35

Flop: ($1.05) , , (2 players)
UTG checks, Hero bets $0.50, UTG calls $0.50

Turn: ($2.05) (2 players)
UTG checks, Hero bets $1 (All-In), UTG calls $1

River: ($4.05) (2 players, 1 all-in)

Total pot: $4.05 | Rake: $0.15

Results:
Hero mucked , (two pair, Aces and Queens).
UTG had , (flush, Ace high).
Outcome: UTG won $3.90

Ich denke der riesen Fehler war hier den Bet auf dem Flop nicht höher anzusetzen. Allerdings denke ich, dass auf dem Limit die Odds nicht maßgebend sind und UTG auch bei Odds von 2:1 gecallt hätte.

Alt
Standard
26-02-2009, 22:47
(#8)
PokerStars No-Limit Hold'em, $0.10 BB (8 handed) - Poker-Stars Converter Tool from FlopTurnRiver.com

MP2 ($10)
CO ($1.60)
Button ($2.10)
SB ($7)
BB ($3.05)
UTG ($3.70)
Hero (UTG+1) ($2.20)
MP1 ($5.50)

Preflop: Hero is UTG+1 with ,
1 fold, Hero bets $0.35, 5 folds, BB calls $0.25

Flop: ($0.75) , , (2 players)
BB checks, Hero checks

Turn: ($0.75) (2 players)
BB checks, Hero bets $0.40, BB calls $0.40

River: ($1.55) (2 players)
BB bets $1, Hero raises to $1.45 (All-In), BB calls $0.45

Total pot: $4.45 | Rake: $0.20

Results:
BB had , (two pair, Aces and nines).
Hero had , (one pair, Aces).
Outcome: BB won $4.25

Hier habe ich mich auf dem Flop verklickt, wollte eigentlich betten. BB slowplayt sein 2 Pair und hätte gecallt. Ich hätte ihn auf ein niedrigeres As geschätzt und wäre auch Allin gegangen.

Alt
Standard
26-02-2009, 22:59
(#9)
PokerStars No-Limit Hold'em, $0.10 BB (8 handed) - Poker-Stars Converter Tool from FlopTurnRiver.com

UTG+1 ($5.35)
MP1 ($9.85)
MP2 ($7)
CO ($14.90)
Button ($14)
SB ($1.80)
Hero (BB) ($1.85)
UTG ($11.50)

Preflop: Hero is BB with ,
1 fold, UTG+1 calls $0.10, 5 folds, Hero checks

Flop: ($0.25) , , (2 players)
Hero checks, UTG+1 checks

Turn: ($0.25) (2 players)
Hero checks, UTG+1 checks

River: ($0.25) (2 players)
Hero bets $0.15, UTG+1 raises to $0.60, Hero raises to $1.75 (All-In), UTG+1 calls $1.15

Total pot: $3.75 | Rake: $0.15

Results:
Hero had , (three of a kind, nines).
UTG+1 had , (three of a kind, nines).
Outcome: UTG+1 won $3.60

Also hier weiss ich nicht, wie ich es hätte besser machen können. Wahrscheinlich indem ich nicht geraist hätte aber dann hätte vermutlich UTG+1 geraist und ich hätte mich nicht von dem Drilling lösen können.

Kommentare zu den Hände sind willkommen!

Alt
Standard
26-02-2009, 23:06
(#10)
Benutzerbild von nubatz
Since: Nov 2007
hi und willkommen hier im blogforum!
find ich gut, dass du die situationen protokollieren möchtest um dich zu verbessern.SSS ist sicherlich ein guter einstieg um die bankroll zu pushen.ich bin mittlerweile nicht mehr so gerne mit SSS unterwegs,aber jedem das seine

zu den händen, hast du (bis auf den schon geklärten check am flop @hand2) nix großartig falsch gemacht.du hälst dich wohl sehr stark an die starthandtabelle,ich denke auf dem limit macht das auch durchaus sinn.als kleine verbesserung würd ich dir vorschlagen bei hand 1 am flop mehr zu setzen. halbe potsize ist zu klein, 2/3 potsize ist angebrachter,du willst ja möglichst viel geld reinbekommen und dir entscheidungen am turn und river ersparen,von dem her gleich den pot aufbauen.
ach und lass dich nicht entmutigen durch sessions die breakeven oder mal down enden, passiert!das holst du an anderen tagen wieder rein und vor allem auf NL10 gibt es genügend bigstacks die dich auszahlen werden! in diesem sinne, poste noch viele hände und evtl. mal en graphen über deine winnings?!
also viel erfolg