Home / Community / Forum / Poker Forum / IntelliPoker Support /

Etikette bei Live-Events

Alt
Standard
Etikette bei Live-Events - 28-02-2009, 12:31
(#1)
Benutzerbild von MF-Gambler
Since: Aug 2008
Hallo, ich hab da mal ne Frage zur Etikette bei Live-Events:

1. Sagt man "Raise auf ....." oder "Raise um ....." oder ist das egal?

2. Was ist, wenn ich z.B.: sage "Bet 60", aber versehentlich nur 50 in den Pot gebe? Werden dann die angesagten 60 gezählt oder die gebotenen 50 (weil man ja eigentlich alle Chips auf einmal in den Pot legen muss)?

Danke für eure Hilfe !

Alt
Standard
28-02-2009, 12:40
(#2)
Benutzerbild von S.J.-P.B.
Since: Sep 2007
zu 1. das sind unterschiedliche arten, raise um bedeutet das du auf den bet deines gegner die summe raufpackst die er gebettet hat. Beispiel: gegner bettet 50 euro in den pot. du sagst dann du raist um 200 eruo. das würde bedeuten das der pot dann 250 euro groß wär wenn wir die blinds jez mal außer acht lassen.
beispiel für raisen auf: gegner setzt wieder 50 euro. das sagst du willst auf 200 euro raisen. dann bedeutet das das du noch 150 euro nachlegen musst um den pot somit auf die 200 euro zu erhöhen. natürlich haben wir die blinds im vorfeld jez mal außer acht gelassen.

bei 2. bin ich mir nich sicher. aba ich glaub du musst wenn du nur 50 reinpackst aba 60 sagst dann noch 10 nachpacken. weiß ich aba nich so genau

Alt
Standard
28-02-2009, 12:43
(#3)
Benutzerbild von Petrus2105
Since: Jul 2008
BronzeStar
Zitat:
Zitat von MF-Gambler Beitrag anzeigen
Hallo, ich hab da mal ne Frage zur Etikette bei Live-Events:

1. Sagt man "Raise auf ....." oder "Raise um ....." oder ist das egal?

2. Was ist, wenn ich z.B.: sage "Bet 60", aber versehentlich nur 50 in den Pot gebe? Werden dann die angesagten 60 gezählt oder die gebotenen 50 (weil man ja eigentlich alle Chips auf einmal in den Pot legen muss)?

Danke für eure Hilfe !
zu 1. Beides ist möglich! Ein Beispiel: im Pot liegen 150 USD - mit "Raise auf 200" bringst Du weitere 50 USD, mit "Raise um 50 USD" ebenfalls.

zu 2. Der freundliche Dealer an deinem Tisch wird Dich auf die Diskrepanz zwischen Gesagtem und tatsächlich Getanem hinweisen und nachfragen was Du wirklich wolltest.

Alt
Standard
28-02-2009, 12:46
(#4)
Aha, danke!

Also kann ich sowohl "raise um" als auch "raise auf" sagen (Das es einen Unterschied macht, ist mir schon klar ) Ich habe eben gedacht, dass vielleicht bei LIVE Spielen üblicher ist, nur eine der beiden Varianten zu verwenden...

Alt
Standard
28-02-2009, 12:48
(#5)
Benutzerbild von dansonx
Since: Feb 2009
Zitat:
Zitat von Petrus2105 Beitrag anzeigen

zu 2. ... und nachfragen was Du wirklich wolltest.
biste sicher?

ich bin eher der meinung, dass man dann 10 nachlegen MUSS.

wenn er sagen würde " ich calle und raise auf 100"... hat er nur die möglichkeit zu callen, mit raisen is dann nix mehr

edit: aber die regeln unterscheiden sich wohl von örtlichkeit zu örtlichkeit... naja
https://www.intellipoker.com/communi...ad.php?t=50170

Geändert von dansonx (28-02-2009 um 12:52 Uhr).

Alt
Standard
28-02-2009, 12:51
(#6)
Benutzerbild von Petrus2105
Since: Jul 2008
BronzeStar
Zitat:
Zitat von dansonx Beitrag anzeigen
biste sicher?

ich bin eher der meinung, dass man dann 10 nachlegen MUSS.

...
Bei den von mir besuchten Sachpreisturnieren war das jedenfalls so. das mag daran liegen das dort auch viele Leute hinkommen die zum ersten Mal spielen wollen und noch jede Menge Hilfe benötigen.

Alt
Standard
28-02-2009, 12:52
(#7)
Zitat:
Zitat von dansonx Beitrag anzeigen
wenn er sagen würde " ich calle und raise auf 100"... hat er nur die möglichkeit zu callen, mit raisen is dann nix mehr
Das habe ich auch schon einmal gehört...

Alt
Standard
28-02-2009, 13:00
(#8)
Benutzerbild von dansonx
Since: Feb 2009
"Raise ansagen und dann den Betrag ist korrekt.
Stimmen die Chips nicht gilt die Ansage."

noch nen ähnlicher thread... einfach bissl suchen

https://www.intellipoker.com/communi...ad.php?t=27670

Alt
Standard
28-02-2009, 15:35
(#9)
Benutzerbild von TheKillerAD
Since: May 2008
1. "Raise auf" oder "um" spielt keine Rolle. Wichtig ist allerdings, den Wert der Erhöhung klar und deutlich anzusagen.

Annonciert man nämlich "Raise" und setzt einen einzelnen oversized Chip (zB bei 50/100 sagt man "Raise" und setzt einen 1000er Chip), gilt das als minimum Action (-> Min-Raise).

Annonciert man gar nichts und setzt einen einzelnen oversized Chip, gilt auch das als minimum Action, also entweder Call oder Min-Bet.

String-Bets sind nicht erlaubt, es gilt immer der Betrag, der in einem Zug gesetzt wird (über die Betline gebracht wird bzw den Tisch berührt).

Ein Raise muss immer deutlich als solcher erkennbar sein. Wenn also zB bei 50/100 zehn 50er Chips ohne Ansage über die Betline gebracht werden, ist das eindeutig ein Raise auf 500.

Es ist aber grundsätzlich auch erlaubt, einen Raise zu annoncieren, dann erst den Callbetrag in den Pot (-> über die Betline) zu bringen und danach die Höhe des Raise zu bestimmen und zu setzen.

2. Bei Einbringen von zu wenig Chips in den Pot hat der Spieler die Möglichkeit, den Fehlbetrag nachzuzahlen oder aber zu folden (bereits eingebrachte Chips beliben im Pot). Setzt man zu viel, wird der Differenzbetrag vom Dealer erstattet.

Anhang:
Die Ansage eines Spielers ist grundsätzlich bindend (bei Acting out of Turn: solange sich an der Ausgangssituation nichts ändert). Dh man kann nicht "Call" annoncieren, dann aber doch raisen etc.

EXTREM WICHTIG ist auf jeden Fall, sich vorab mit den Regeln vertraut zu machen, damit das Spiel sauber abläuft. Wie jeder weiß, können die Hausregeln von o.g. abweichen.

IP Community Battle - Neu: Sonntags "Players Choice"
Die Karten sind nur dazu da, damit die schwachen Spieler denken, sie hätten eine Chance!

Geändert von TheKillerAD (28-02-2009 um 15:38 Uhr).

Alt
Standard
28-02-2009, 18:21
(#10)
Danke, das war sehr ausführlich