Home / Community / Forum / Poker Forum / IntelliPoker Support /

SSS: Spiel von Draws beim Freeplay

Alt
Standard
SSS: Spiel von Draws beim Freeplay - 01-03-2009, 10:39
(#1)
Benutzerbild von TeladiPower
Since: Dec 2008
Nach der SSS darf kein Draw, den man nach einem Freeplay(BB) auf dem Flop hat, weitergespielt werden (nur Check/Fold). Als Preflop Aggressor werden aber Draw's wie Madehands gespielt. Diese unterschiedliche Behandlung verstehe ich nicht wirklich.Wenn meine Potodds stimmen, warum sollte ich dann den Freeplay Draw nicht spielen?

Alt
Standard
01-03-2009, 11:04
(#2)
Benutzerbild von kw-armaturen
Since: Sep 2007
bei einem draw im freeplay werden die pot odds i.d. Regel NICHT ausreichen

Ausnahme:

es sind "EINIGE" limper im Spiel

dann besteht jedoch die Gefahr, wenn du oop sitzt, dass nach dir nochmals gereraised wird

-> ...und dann ???

sicherlich werden die gebotenen pot odds ausreichen, um auch ein reraise zu callen, wirst bis zum river deinen stack aber im pot untergebracht haben...

-> ...das jedoch nicht als Favorit !!! (ist ja eigentlich Sinn der SSS)

als preflop Aggressor sieht die Sache etwas anders aus:

triffst du hier am flop einen draw, hältst du meistens noch zwei overcards

-> du hast wesentlich mehr outs

-> kannst häufig als Favorit pushen

Alt
Standard
01-03-2009, 15:13
(#3)
Benutzerbild von Gyomorrotty
kw hats schon gut erklärt, hier noch ne kleine Erklärung von mir:

Im Freeplay haben die Gegner (bis auf SB) Position auf Dich und setzen Dich auf keine starke Hand. Hast Du nun ein Draw getroffen und erhöhst,

- kannst Du ausgekontert werden und
- hast auch kaum Fold Equity, weil Du preflop keine Aggression gezeigt hast und Du auf keine starke Hand gesetzt wirst
- dein Draw komplettiert sich oft nicht (siehe Odds)

Genau solche Spots will SSS vermeiden. SSS ist eine sehr mathematische Taktik und und hat nicht das Ziel, irgenwelche raffinierten Moves zu machen, sondern:

- die Gegner sollen Dich nicht auskontern können, sprich, sie können Dich nur mit einer stärkeren Hand schlagen
- deine starke Aggression erzeugt Fold Equity
- Draws müssen nicht unbedingt komplettiert werden, weil der Gegner nach der Aggression oft aufgibt.

Wie man sieht, steht das also in Widerspruch, daher sagt SSS check/fold im Freeplay.

Allerdings kann man die SSS soweit erweitern, mathematisch korrekte Calls zu spielen. Soweit ich mich erinnere steht davon auch was hier bei Intelli unter SSS. Allerdings solle man das erst machen, wenn man die SSS profitabel beherrscht.

Alt
Standard
01-03-2009, 16:18
(#4)
Benutzerbild von 2$killed4u
Since: Jan 2009
einen call bzw einen raise im BB sollte man eigentlich als SSSler immer versuchen zu vermeidennach einem Freeplay, weil du:
-fast nie die Setzrunde mit deine call beendest
-fast nie ausreichende Odds für deinen call bekommst
-kaum foldequaty generieren kannst
-dein Draw noch nich mal gut sein muss (z.B Flushdraw mit 10 hoch und jemand zieht zum höheren Flsuh)
-du selten 2 overcards zum Board hast, die das ganze zu einem kleineren Päärchen einen Coinflip werden lassen würden
selbst mit einem TPNK kann man mit flushdraw noch folden, weil jemand einen beseren kicker halten kann, du keine foldequaty hast auf ihn und dein Flush nur in einem von 3 Fällen ankommt und du sonst nur die 3 Outs auf dein 2 Pair hast.

Also finger weg von schlechten Draws im BB;-)

Alt
Standard
02-03-2009, 13:33
(#5)
Benutzerbild von TeladiPower
Erst einmal vielen Dank für die Antworten!
Damit ist die Sache schon viel klarer geworden. Leider geht die SSS teilweise nicht so genau auf die Gründe der vorgestellten Spielweise ein.
Ich kam in die Verlegenheit ein A7s (einen Nutflashdraw
mit A als Overcard),gegen 2 Limper und einem Bet/Call (ich hatte voher gecheckt) zu folden. Irgendwie hatte ich dann den Eindruck einen Fehler begangen zu haben(es kam danach auch noch zum Überfluss die 3 Karte zum Flush).