Home / Community / Forum / Poker Forum / Poker Ausbildung /

dominierende Asse

Alt
Angry
dominierende Asse - 06-03-2009, 17:19
(#1)
Benutzerbild von Brax82
Since: Oct 2007
Damit meine ich z.B. A9 gegen A6 (keine bessere Formulierung für den Threadtitel gefunden).

Ich beobachte diese Aufeinandertreffen für alle Spieler (nicht nur für mich, das wäre inkonsequent) und zähle dabei sehr viel mehr Gewinn/Split für das schwächere As. Dem Intelli-Chancenrechner zufolge ist das Verhältnis 2:1 für das dominierende As. Ich sehe es eher genau umgekehrt.

Meine Frage:
Wo gibt es Tools mit denen man so etwas auswerten kann? Ein Freeware-Tracker?

Klar, Intelli ist pro-PS, aber wenn die Seite nichts zu verbergen hat, dann kann ja nichts passieren, richtig?

Wenn ich ein positives Resultat erhalte, werdet ihr allerdings nichts davon erfahren, da ich dann PS erpressen werde.

Alt
Standard
06-03-2009, 17:38
(#2)
Gelöschter Benutzer
*Move* to Software

Der Chancenrechner sagt allerdings auch die Wahrheit. Wieso sollte dieser manipuliert sein?

Du kannst nicht einfach 10 Fälle betrachten und ein Urteil fällen, auch nicht 100. Dabei handelt es sich um statistische Werte. Man müsste schon tausende Male A6 gegen A9 laufen lassen.

Alt
Standard
06-03-2009, 18:27
(#3)
Benutzerbild von devilbeaver
Since: Apr 2008
wieso move to software?
move to bbv würde besser passen!

Team Pokerholics - HOMEPAGE der Pokerholics
Champion Mikro Okt + Nov 09 Champion Low Okt 09
Champion of Pokerholics Juni 09

Alt
Standard
06-03-2009, 18:33
(#4)
Gelöschter Benutzer
Naja also die Frage mit dem Freeware Tracker passt zu Software .

Die Argumente mit Intelli ist Pro-PS sind vielleicht fürs BBV, aber er will sich ja quasi eine Bestätigung der Wahrscheinlichkeiten einholen. Ich kann dir nur sagen, dass der Chancenrechner von IntelliPoker alles richtig angibt und sehe auch keinen Grund, warum er das nicht tun sollte.

Edit:

Ich habe gerade selbst einen vereinfachten mathematischen Beweis durchgeführt, der zeigt, dass der Chancenrechner nicht lügt. Ich habe gerade mal im Chancenrechner A6 gegen A9 laufen lassen, beides offsuit, wie von dir beschrieben. Die Wahrscheinlichkeit für einen Sieg von A6 betrug ca. 23%.

Bereits das kann dir zeigen, dass es öfter vorkommt, als man denkt. In einem von 4 Fällen verlierst du mit A9, und das nur rein statistisch.

Freewaretracker wäre unnötig, wenn du selbst bereits schon stochastische Kenntnisse hast oder dir kurz welche aneignen willst.

Zum Beweis:

Angenommen wir befinden uns in einem Heads Up und daher sind noch 48 Karten im Deck, nachdem jeder Spieler 2 Karten erhalten hat. A9 hat Spieler X und A6 hat Spieler Y.

Im Deck sind also noch 3 6er. Vereinfacht gehen wir davon aus, dass 5 Karten gezogen werden und gehen nochmals vereinfacht davon aus, dass Spieler Y gewinnt, wenn eine der 5 Karten eine 6 ist.

Dies kann man stochastisch sehr einfach berechnen, aber nur, wenn man Grundkenntnisse hat.

Die Rechnung würde wie folgt aussehen:

(3 über 1) mal ( 45 über 4)/ (48 über 5)

Auf meinem Taschenrechner ist "über" als nCr zu finden. Über könnte man auch mit Fakultät ausdrücken, das wäre dann nämlich (3-1)! mal 1!.
Näher will ich auf die Theorie nicht eingehen, das würde zu lang werden.

Jedenfalls sagt der Taschenrechner 0,261043016, also ca. 26%. Der Unterschied zum Chancenrechner begründet sich in den Vereinfachungen.

Dieser Beweis sollte dir genügen ;-). Du kannst dich gerne einlesen in die Theorie und selbst rechnen ;-).

Geändert von Gelöschter Benutzer (06-03-2009 um 18:49 Uhr).

Alt
Standard
06-03-2009, 18:51
(#5)
Benutzerbild von McPorck
Since: Oct 2007
Da hat sich jemand ja Mühe gegeben, für die faulen:
www.pokerstove.com/

*close*

Waaaghbozz über Pros:
Die meisten von ihnen können mindestens 5 verschiedene Varianten sehr gut spielen. Doyle Bruson kann sogar mindestens 30. Doch du als SSS-Spieler kannst leider noch nicht mal eine richtig.