Home / Community / Forum / Poker Forum / Poker Ausbildung / Poker Handanalysen /

0,10/0,20 Losing Player sucht Rat

Alt
Standard
0,10/0,20 Losing Player sucht Rat - 18-03-2009, 16:42
(#1)
Benutzerbild von ThePapeboy1
Since: May 2008
Ich spiele nun seit längerem auf Stars und habe alles mögliche ausprobiert (Turnier, cash, limit, no limit, sh/fr). Ich bin mittlerweile bei limit hängen geblieben, komme aber nicht aus den micros raus. Da arbeite ich mich mühsam auf ca. 60$ hoch um dann wieder auf 30$ abzustürtzen. Ich schätze mich als mittelmäßigen bis schlechten Spieler ein und würde das gerne ändern. Oft komme ich in Situationen, in denen ich mit guter Starthand verliere, aufgrund von schlechter Spielweise anderer, zumindestens gefühlt.
EDIT: Ach ja außerdem finde ich mich oft in Situationen wieder, wo ich vom Gefühl her schon weiss, dass es nicht gut ausgeht. Zum Beispiel will ich meinen Blind verteidigen und stecke mit 2 pair im multiway pot und werde outdrawed. Oder ich habe ne grütze wie T7s und treffe nicht.
Wie handhabt ihr das auf den micros mit Blind defense?

Hier mal ein paar Daten und danach einige Hände einer Session.

0.10/0.20 6k Hände gespielt
16,99% Prozentsatz Hände 7.93 Pre Flop Raise 30,24% gewonnen wenn Flop gesehen
41,04% Showdown gesehen 47,35% gewonnen am Showdown 1,60 Aggresions Faktor
8,42 3Bet 44,26 Fold to 3Bet 21,88 Att to steal 50,00 Fold BB to steal 87,50 Fold SB to steal

PokerStars Limit Hold'em, $0.20 BB (8 handed) - Poker-Stars Converter Tool from FlopTurnRiver.com

Preflop: Hero is UTG+1 with ,
1 fold, Hero calls, 1 fold, MP2 calls, CO calls, 2 folds, BB checks

Flop: (4.5 SB) , , (4 players)
BB checks, Hero checks, MP2 checks, CO bets, 1 fold, Hero calls, 1 fold

Turn: (3.25 BB) (2 players)
Hero checks, CO bets, Hero calls

River: (5.25 BB) (2 players)
Hero checks, CO bets, Hero folds

Total pot: $1.05 (5.25 BB) | Rake: $0.05

Results in white below:
CO didn't show
Outcome: CO won $1

-----------------------------------------------------------

PokerStars Limit Hold'em, $0.20 BB (8 handed) - Poker-Stars Converter Tool from FlopTurnRiver.com

Preflop: Hero is MP1 with ,
UTG raises, 1 fold, Hero calls, 5 folds

Flop: (5.5 SB) , , (2 players)
UTG bets, Hero raises, UTG calls

Turn: (4.75 BB) (2 players)
UTG checks, Hero bets, UTG calls

River: (6.75 BB) (2 players)
UTG checks, Hero checks

Total pot: $1.35 (6.75 BB) | Rake: $0.06

Results:
UTG had , (two pair, Aces and sevens).
Hero mucked , (two pair, Aces and sixes).
Outcome: UTG won $1.29

Geändert von ThePapeboy1 (18-03-2009 um 17:00 Uhr).

Alt
Standard
18-03-2009, 16:47
(#2)
PokerStars Limit Hold'em, $0.20 BB (9 handed) - Poker-Stars Converter Tool from FlopTurnRiver.com

Preflop: Hero is BB with ,
6 folds, Button raises, 1 fold, Hero calls

Flop: (4.5 SB) , , (2 players)
Hero checks, Button bets, Hero raises, Button calls

Turn: (4.25 BB) (2 players)
Hero checks, Button checks

River: (4.25 BB) (2 players)
Hero checks, Button bets, Hero calls

Total pot: $1.25 (6.25 BB) | Rake: $0.06

Results:
Button had , (two pair, Jacks and tens).
Hero mucked , (two pair, tens and sevens).
Outcome: Button won $1.19

---------------------------------------------------------

Preflop: Hero is MP2 with ,
UTG calls, UTG+1 calls, MP1 calls, Hero raises, CO calls, 1 fold, SB calls, BB calls, UTG calls, UTG+1 calls, MP1 calls

Flop: (14 SB) , , (7 players)
SB checks, BB checks, UTG checks, UTG+1 checks, MP1 checks, Hero checks, CO bets, SB calls, 2 folds, UTG+1 calls, 1 fold, Hero calls

Turn: (9 BB) (4 players)
SB checks, UTG+1 checks, Hero bets, CO raises, 2 folds, Hero calls

River: (13 BB) (2 players)
Hero checks, CO bets, Hero calls

Total pot: $3 (15 BB) | Rake: $0.14

Results:
Hero mucked , (one pair, Aces).
CO had , (flush, Ace high).
Outcome: CO won $2.86

Alt
Standard
18-03-2009, 16:51
(#3)

2 folds, MP1 calls, 3 folds, SB calls, Hero checks

Flop: (3 SB) , , (3 players)
SB checks, Hero bets, MP1 raises, 1 fold, Hero 3-bets, MP1 caps, Hero calls

Turn: (5.5 BB) (2 players)
Hero checks, MP1 bets, Hero calls

River: (7.5 BB) (2 players)
Hero checks, MP1 bets, Hero calls

Total pot: $1.90 (9.5 BB) | Rake: $0.09

Results:
Hero mucked , (two pair, Aces and eights).
MP1 had , (three of a kind, nines).
Outcome: MP1 won $1.81

------------------------------------------------

Preflop: Hero is UTG+1 with ,
UTG calls, Hero raises, 1 fold, MP2 calls, 4 folds, UTG calls

Flop: (7.5 SB) , , (3 players)
UTG checks, Hero bets, MP2 calls, UTG calls

Turn: (5.25 BB) (3 players)
UTG checks, Hero bets, 1 fold, UTG calls

River: (7.25 BB) (2 players)
UTG checks, Hero checks

Total pot: $1.45 (7.25 BB) | Rake: $0.07

Results:
UTG had , (two pair, sevens and fives).
Hero mucked , (one pair, fives).
Outcome: UTG won $1.38

Alt
Standard
18-03-2009, 16:57
(#4)

Preflop: Hero is Button with ,
UTG calls, 3 folds, CO calls, Hero raises, SB 3-bets, 2 folds, CO calls, Hero caps, SB calls, CO calls

Flop: (14 SB) , , (3 players)
SB bets, CO calls, Hero calls

Turn: (8.5 BB) (3 players)
SB bets, CO calls, Hero calls

River: (11.5 BB) (3 players)
SB bets, CO calls, Hero folds

Total pot: $2.70 (13.5 BB) | Rake: $0.12

Results:
SB had , (straight, Ace high).
CO mucked , (one pair, Aces).
Outcome: SB won $2.58

---------------------------------------

PokerStars Limit Hold'em, $0.20 BB (10 handed) - Poker-Stars Converter Tool from FlopTurnRiver.com

1 fold, UTG+1 calls, UTG+2 calls, MP1 calls, 1 fold, MP3 calls, CO raises, 1 fold, SB 3-bets, Hero calls, UTG+1 calls, UTG+2 calls, 1 fold, MP3 calls, CO calls

Flop: (19 SB) , , (6 players)
SB bets, Hero raises, 2 folds, MP3 calls, 1 fold, SB calls

Turn: (12.5 BB) (3 players)
SB checks, Hero bets, MP3 calls, 1 fold

River: (14.5 BB) (2 players)
Hero bets, MP3 calls

Total pot: $3.30 (16.5 BB) | Rake: $0.15

Results:
Hero had , (one pair, Aces).
MP3 had , (straight, five high).
Outcome: MP3 won $3.15

Alt
Standard
18-03-2009, 17:50
(#5)
Benutzerbild von Tzare
Since: Apr 2008
Wär super wenn du nur 1 oder 2 Hände pro thread reinstellst , so wird das ganze recht unübersichtlich und du wirst wahrscheinlich weniger ausführliche Antworten bekommen .

Alt
Standard
18-03-2009, 18:04
(#6)
Benutzerbild von Waldkauz
Since: Mar 2008
Hallo,

etwas zu viel Hände auf einmal um sie alle zu besprechen.

Ausserdem ist es für eine Handanalyse immer gut wenn man eventuell noch weiß welche Tendenzen der Gegner hat: eher loose oder tight, aggressiv oder passiv?

Was mir allgemein aufgefallen ist:

Obwohl du eigentlich preflop ganz gute stats hast, läßt dein preflop-Spiel zu wünschen übrig (auch wenn das auf diesem Limit bei vielen der Fall ist: gewöhn dir ein solides Preflop-Spiel an, benutze z.B. die Starting-Hand-Charts von intelli und halte dich erst mal genau daran, bis du sie praktisch im Schlaf beherrschst. Auch wenn du dann eventuell viel wegschmeissen musst, was du sonst spielen würdest.

Vergleich dann einfach mal deine hier geposteten preflop-Entscheidungen mit den Starting-Hand-Charts, da wirst du schon einige Fehler feststellen können und sehen, das das bei dir noch nicht optimal ist.

Solides Preflop-Spiel ist relativ einfach zu erlernen, wenn du hier zu viele Fehler machst bringt dich das auch in späteren Wettrunden immer wieder unnötig in schwierige Situationen, die dich unnötig Geld kosten.

Eine gute bis starke Preflop-hand kann auf dem flop nichts mehr wert sein, verlieb dich nicht in pocketpairs oder z.B. AK, besonders nicht in multiway-pots, wenn du den flop verpast hast.
Bsp. deine ATo-Hand: abgesehen davon das dies Hand nicht stark genug ist um vor dem flop gg 2 limper in früher Position zu raisen: du hast den flop komplett verpasst und machst dann einen overcall gegen 3 Spieler, wo du bestenfalls 3 outs mit den Assen hast, wenn jemand zum flush drawt auch nur maximal 2. Wenn jemand auf dem flop schon 2pair oder ein set hat bist du praktisch schon drawing dead. Das ist hier viel zu schwach für einen call. check/fold auf flop. Odds und outs beachten!

Zur blinddefense: ist auf den Micros eigentlich fast zu vernachlässigen, spiel einfach nur die besseren Hände und schmeiss i.d.R. auch dann auf dem flop weg, wenn du nichts getroffen hast. Du solltest raises, auch wenn sie aus später Position kommen, schon einen gewissen Respekt entgegenbringen (es sei denn jemand raist dich wirklich jedes Mal). Auch hier wieder: SHC beachten.

Kleines Fazit:
Auf den microlimits machst du dein Geld durch solides ABC-Poker mit deinen guten Händen, spar dir schlechte/grenzwertige calls preflop.

Spiel lieber deine starken Hände (und wie stark sie wirklich sind weisst du frühestens auf dem flop) aggressiv, damit du eine ordentliche Auszahlung bekommst.

Lies dir (noch?) mal die Ausbildungsartikel zum Limitpoker hier durch und/oder kauf dir mal ein gutes Einsteigerbuch zu Limit Hold'em.

Viel Erfolg!

Alt
Standard
19-03-2009, 13:27
(#7)
vielen Dank für die Zeit die du dir genommen hast. Ich werde das ganze versuchen umzusetzen

Alt
Standard
19-03-2009, 17:55
(#8)
Benutzerbild von 3tri3nit3y3
Since: Oct 2007
Waldkauz hat ja schon viel gutes und wichtiges geschrieben...

Habe noch eine Ergänzung zu machen: Poste den Ausgang, wenn es denn zu einem Showdown gekommen ist, nicht mit...beeinträchtigt die Diskussion erheblich...

Zu den Händen:

#1-A4

Je nach Tisch kannste schon damit reinlimpen....ich persönlich bevorzuge als First-In lieber den Raise....spiele diese Karten kaum bis gar nie aus UTG...mal zum einstreuen oder so.....----> Intelli sagt hier Preflop: fold.
Auf die Turnbet würde ich evtl. folden...kannst dir nur die 3 sicher geben...du sitzt mit deiner 4 am A***-Ende der möglichen Strasse...TurnCall geht sicher in Ordnung...

#2-66

Ohne Reads auf den Gegner/die Gegner finde ich einen einfachen Preflop-Fold hier...zusätzlich weisst du nicht was nach dir noch alles passiert...und wenn du schon aggressiv sein willst, dann musst du schon fast 3-betten ---> Intelli sagt hier: fold.

#3-47

Diese Hand zu defenden finde ich nicht richtig...du kriegst zu wenig Value gegen nur einen Spieler, falls du super treffen solltest...du siehst auch, in was für Schwierigkeiten du gerätst. Broadways folden auf Raises relativ selten....am Turn solltest du deine Aggressivität aufrechterhalten und conti-betten. Sonst ist dein check/raise am Flop für nix...den ich an dieser Stelle hier gut finde.

#4-AT

ATo kann man sicher aus MP2 erhöhen...mir gefällt diese Hand nicht besonderlich in dieser Position...deshalb folde ich sie meistens. Auch Intelli findet hier Preflop einen fold.
Auf dem Flop triffst du gar nix....ich folde das hier auf donk oder bet insta...die Kreuz-Flush-Draw-Leute kriegst du sowieso nicht mehr raus. Und TopPair auf dem Turn ist nicht wirklich stark gegen 3-4 Spieler.

#5-A8

Finde ich okay gespielt...die erste Hand gegen einen Spieler calle ich das noch auf dem River und gehe zum Showdown...am River kommt aber so ziemlich definitiv alles an, was du nicht sehen wolltest....je nach Gegner finde ich hier einen toughen fold.

#6-AT

Finde ich okay gespielt.....

#7-QQ

Flop-Call finde ich okay, aber ich geh davon aus, dass mind. einer ein As hält nach dieser Preflop-Action...am Turn kommt der Flush und die Strasse an....easy fold hier für mich....und dann eine Note zum SB machen...

#8-AK

Ich finde es nach Lehrbuch richtig gespielt...nur gegen diese passiven Spieler, weisst du nie wo du stehst...da sage ich dann mal dankeschön...zum Glück habe ich nicht mehr verloren...zwischendurch gönne ich mir auch mal einen Check - je nach Gegner - am River...wobei du damit gegen geplatzte Draws, kleiner Asse etc. Value liegen lässt...und die Fish-Line hier mit einem Flush auf dem Turn ist des öfteren: Call Turn - Raise River....unbedingt Note machen....der hier hatte Angst vor dem Flush.....*lach*

So das war's.......schön auf den Danke-Schriftzug klicken....

Bis dann dann

3 tri