Home / Community / Forum / Poker Forum / Poker Ausbildung / Poker Handanalysen /

MTT: Wie geht ihr eigentlich mit HBLs um?

Alt
Unhappy
MTT: Wie geht ihr eigentlich mit HBLs um? - 23-03-2009, 15:59
(#1)
Benutzerbild von Eurynnia
Since: Jul 2008
Liebe Intellis

Hab mal wieder ne blöde Frage, diesmal in Sachen MTT. Viele low-buy-in Turnierspieler/Innen kennen das wahrscheinlich: Die Blinds sind schon relativ hoch, der M-Wert schwindend, doch es gibt immer noch solche, die konsequent in den Pot limpen. Raist man oder pusht man all-in, wird selbstverständlich gecallt. Also den Pot mit marginalen Händen stehlen ist meist ein sehr riskantes Manöver.

Meine Frage: Wie spielt ihr in einer solchen Situation? Im "Moshman" (okay, das ist zwar SnG) steht, man pusht mit so la la bis guten Händen all-in, das Beispiel im Buch ist , was sich bei mir jedoch bisher ergeignet hat war folgendes:

Hero (M-Wert 6) sitzt im CO mit

Villain 1 (M-Wert 10) UTG limpt

Villain 2 (M-Wert 7) limpt

Villain 3 (M-Wert 5) limpt

Hero pusht all-in, zum Beispiel Villain 2 callt (die anderen folden) und zeigt:

Man kriegt die Spieler mit den Assen garantiert nicht aus dem Pot und ist nun ca. 40:60 Underdog.

- Tighter pushen/raisen in dem Fall, wenn man weiss, jemand wird ganz bestimmt (und mit 70% Wahrscheinlichkeit mit einem Baby-Ass) callen?

Das "Schönste" (würg!) an der Sache ist, dass die HBL, wenn sie mal in den Pot gelimpt haben ihre Hand sehr ungern aufgeben, v.a. wenn ein Ass dabei ist (die Beikarte ist doch egal!)

Beispiel von heute Mittag:

Blinds 100/200

Hero (M = 8) sitzt am BU mit

Villain 1 (M = ca 10) UTG limpt (Was soll das denn bitteschön?)

Villain 2 (M= ca. 9) MP 1 limpt

Villain 3 (M = ca. 7) MP 3 limpt

Hero ----->......?

Zu Hüüüülf!

Alt
Standard
23-03-2009, 16:18
(#2)
Benutzerbild von YR.cJaY
Since: Nov 2008
Oh, ja, davon kann ich ein Liedchen singen, von diesem limp-callern. Das Problem an der Sache ist, dass Fische alles mögliche halten können, wenn sie limpen. Ich hab schon die lustigsten Sachen gesehen. Die decken teilweise aufeinmal sowas AJ-AQ, 66-1010 oder gar JJ auf. Die limper können wirklich alles halten, daher tu ich mich damit auch noch schwer, welche Hände ich gegen Limper in späterer Turnierphase profitabel pushen kann/sollte. Mit so Händen wie A8 zu pushen, bin ich schon oft auf die Schnauze gefallen, als der Fisch plötzlich AJ audeckte.

Greetz
YR.cJaY

Alt
Standard
23-03-2009, 16:55
(#3)
Ich auch!!! Ich dreh ob denen noch durch!!!!

Vor allem frag ich mich, was der UTG-limp wohl zu bedeuten hat? Eine Falle mit AA, KK? Und krieg ich dann den limp-reraise an die Birne?

Beispiel heute Mittag:
Blinds: 150/250, Ante 25

Hero (6000 Chips ) sitzt im CO und sieht:

Villain in MP 2 (auch um die 6000 Chips) limpt

Hero pusht All-in. (Das ist klar!)

Villain callt und zeigt:

Der Flop: - -

Hero stirbt!

Geändert von Eurynnia (23-03-2009 um 16:57 Uhr).

Alt
Standard
23-03-2009, 18:23
(#4)
Benutzerbild von IvyLeague7
Since: Dec 2007
das Problem kenne ich auch. gerade wenn die blinds noch bei 100/200 oder 125/250 sind gibt es viele Donks die auch mit niedrigem M öfter einfach mal callen.

Sind mehrere Limper im Pot bietet sich mit sowas wie KQs entweder ein Push an oder du spielst defensiv und callst auch (würde ich von deinem Stack abhängig machen--je kleiner, desto öfter natürlich pushen)

bei einem Donk-caller (wenn er als solcher identifiziert ist) bietet sich je nach Position auch Stop&Go an. Oft werfen sie ihre Hände nach einem call und einer Bet nach dem Flop von dir weg, wenn sie nichts getroffen haben (wollten sich halt einfach mal den Flop anschauen)...liegt allerdings ein Ass auf dem Board, würde ich auf jeden Fall die Finger davon lassen weiterzuspielen, wenn du nicht selbst ein Ass mit gutem Kicker hälst...

Alt
Standard
23-03-2009, 18:33
(#5)
Oh ja, liegt ein Ass auf dem Board und man selbst hat keins, gilt: checken und folden (auf eine Bet!).

Manche von den Limper-Donks sind übrigens auch fähig, einen runterzucallen (all-in zu callen), wenn sie nur Ass-hoch haben. "Na villeicht kommt das Ass noch"

Alt
Standard
23-03-2009, 18:43
(#6)
Benutzerbild von Lehn_Hard24
ja ich gehe mit meine range mit der ich pushe aber nicht sonderlich anders um. klar gegen 4 limper raise ich etwas tighter aber ich denke man wird auch oft genug mit A8 von Ax (x ist niedriger als die 8) und dann gleicht es sich denke ich schon wieder aus. ich pushe da KQ´s gegen 3 limper rein wenn er mich dann mit Ax callt ist es halt so. und wenn er da Ax limp callt wird er das wahrscheinlich auch mit KJ machen.
mfg

Alt
Standard
23-03-2009, 18:44
(#7)
Benutzerbild von IvyLeague7
das stimmt...man erinnert sich leider nur zu oft an solche Situationen, auch wenn klar ist, dass diese Donks uns letztlich bezahlen:-)

Alt
Standard
23-03-2009, 19:02
(#8)
Benutzerbild von S.J.-P.B.
Since: Sep 2007
ich muss sagen, es stimmt was du sagst, dieses ständige callen in den tunieren ist der wahnsinn, aber nich nur das. Sondern wenn sie preflop auch noch nur nen minraise machen.
aber zurück zu den eigentlichen limpern, man kann an denen wirklich verzweifeln, man kann keinen bluff gegen sie starten oder andersweitig aus dem pot bekommen und am besten treffen sie immer noch den river

Alt
Standard
23-03-2009, 20:28
(#9)
Benutzerbild von TheKillerAD
Since: May 2008
Kommt imo stark darauf an, wie light die Limper in den SD gehen bzw wie aggressiv sie postflop spielen. Gehen sie sehr oft und mit marginalen Händen passiv in den SD, kann man auch mit spielbaren Händen in Pos mal hinterherlimpen (natürlich nicht im p/f-Mode), in der Hoffnung auf hohe Auszahlung.

Lassen sie sich oft aus Pots am Flop oder Turn vertreiben, kann man auch mal mitlimpen, um sich den Pot später zu sichern.

Callen die Spieler Pushes mit marginalen Händen, kann man die Anforderungen für einen Push ein wenig heruntersetzen, da man häufiger den Gegner dominiert als selber dominiert wird.

Im p/f-Mode gilt bei einem HBL imo das Gap-Konzept nicht, dh ich pushe gegen einen Limper alle Hände, die ich 1st-In auch pushen würde. Bei mehreren Limpern braucht man allerdings eine starke Hand, da der last-to-act oft noch recht gute POdds bekommt.

Btw, in Hand 3 hätte ich den Dealer erschossen und den Pot einfach an mich genommen^^.

IP Community Battle - Neu: Sonntags "Players Choice"
Die Karten sind nur dazu da, damit die schwachen Spieler denken, sie hätten eine Chance!

Geändert von TheKillerAD (23-03-2009 um 20:31 Uhr).

Alt
Standard
24-03-2009, 07:55
(#10)
Zitat:
Zitat von S.J.-P.B. Beitrag anzeigen
ich muss sagen, es stimmt was du sagst, dieses ständige callen in den tunieren ist der wahnsinn, aber nich nur das. Sondern wenn sie preflop auch noch nur nen minraise machen.
aber zurück zu den eigentlichen limpern, man kann an denen wirklich verzweifeln, man kann keinen bluff gegen sie starten oder andersweitig aus dem pot bekommen und am besten treffen sie immer noch den river
Welch' wahre Worte!

Es stimmt, was auch vorhin gepostet wurde: Diese Spieler können (fast) alles haben! Zuerst limpen, aber wenns dann "zur Sache geht" (also jemand pusht), dann mag man auch trotzdem gerne einen Flop sehen, so oder so, ob nun limp oder push.

Bisher hab ich es so gemacht, dass ich einfach nur stärkere Hände zum pushen genommen habe, also A-9 +, mit KQ oder KJ (s) hab ich bisher immer gegen das Baby-Ass verloren (40:60).

Zitat:
Zitat von TheKillerAD
in Hand 3 hätte ich den Dealer erschossen und den Pot einfach an mich genommen
Hätte ich sehr gerne auch gemacht. Schon mehrmals.

(Im SnG haben wir den Dealer bereits virtuell mit faulem Gemüse und Obst beworfen! )

Also ihr würdet in dem Falle auch mit sowas wie pushen, ja?