Home / Community / Forum / Poker Forum / IntelliPoker Support /

Wie sollte man seine Starthand bewerten

Alt
Thumbs up
Wie sollte man seine Starthand bewerten - 01-12-2007, 18:37
(#1)
Benutzerbild von Howie67
Since: Nov 2007
BronzeStar
Ich bin selber noch nicht all zulange am Spielen und habe versucht mich Weiterzubilden und im Internet nach Antworten gesucht aber nur sehr viele Tabellen und Erklärungen gefunden. Dann bin ich aud das Hutchison Punkte System gestossen und muß sagen es sehr einfach erklärt und kann Anfängern wie mir schon mal einwenig weiterhelfen ob wohl ich auch die Erfahrung gemacht habe das ein gutes Bauchgefühl in schweren Situationen auch helfen kann.
aber um anderen auch in den Genuss dieses punkte systems kommen zu lassen schreibe ich es Ech hier mal rein.

Hutchison Punkte System

Das Hutchison Punkte System für Texas Holdem ist ein exzellenter Anfänger Leitfaden für die Bewertung der Starting Hand (Anfangsblatt). Durch das Erlernen des Systems wird man sicher nicht zum Favorit für die nächste Poker World Series, aber es wird dem neuen Texas Holden Spieler eine Vorstellung des Wertes der Pocket Karten geben.

Warum ist das so wichtig? Der Hauptgrund, dass Spieler beim Poker Geld verlieren, ist dass sie zu viele Blätter spielen. Das Punkte System begrenzt die Anzahl der Starting Hands, mit denen man eine wesentlich höhere als nur durchschnittliche Chance hat zu gewinnen. Während einem dieser Leitfaden bei vielen Aspekten von Holdem, einschließlich Flop, Turn und River, nicht helfen wird, vereinfacht es die Entscheidung welche Karten man behalten sollte oder von welchen man sich vor dem Flop trennen sollte. Dies ist meiner Ansicht nach die größte Herausforderung für neue Spieler.

Das Hutchison Punkte System

Nachdem einem das Pocket Paar ausgeteilt wurde ordnet man ihm folgende Werte zu:

Ass = 16 Punkte

König = 14 Punkte

Dame = 13 Punkte

Bube = 12 Punkte

Zehn = 11 Punkte

Alle anderen Karten haben den Wert ihrer Nummer (z B. 4 ist 4 Punkte wert, usw.)

Zusätzliche Modifikationen:

Pocket Paar = +10

Gleiche Farbe (Suited) = +4

Verbunden = +3 (z B. 9-10, or Bube-Dame)

Lücke von einer Karte = +2 (z B. Bube-König)

Lücke von zwei Karten = +1 (z B. Bube-Ass)

Was die Zahlen bedeuten:

Wenn sich folgende Summe ergibt:

30+ Top Karten, diese Karten können von jeder Position gespielt werden, wenn es keine Raises gab.

27+ Diese Karten können von einer mittleren (middle) oder hinteren (late) Position gespielt werden, vorausgesetzt es gab keine Raises.

25+ Sollte nur von der hinteren Position gespielt werden, falls es kein Raise gab.

Um zu erhöhen (raise) sollte die Gesamtpunktzahl wie folgt sein:

34+ In vorderer Position

31+ In mittlerer Position

29+ In hinterer Position

Beispiele

Ass-Ass: Dies sind 16+16 für die beiden Asse und extra 10 Punkte dafür, dass es ein Paar ist. Das sind zusammen 42 Punkte. Das ist ganz offensichtlich stark und gut spielbar.

Dame-Bube suited: 13+12 für die Karten, +4 für suited und +3 dafür das sie hintereinander folgen (verbunden sind). Das macht 32. Mit diesen Karten kann man den Big Blind in jeder Position callen, wenn es jedoch ein Raise gibt, sollte man den Raise nur in einer mittleren oder hinteren Position callen.

10-6 suited: 11+6 für die Karten, +4 suited=21 Punkte. Aussteigen ! Das ist ein sehr gutes Beispiel für ein Blatt, mit welchen viele Anfänger callen und auf ein Flush oder einen Wunder Straight hoffen. Sie werden fast immer verlieren und selbst wenn sie den Flush oder Straight bekommen gibt es eine recht hohe Chance, dass ein höherer Straight oder Flush den Pot bekommt.

Hutchison Statistik

Der Autor der Formel gibt an, dass in Simulationen mit 10 Spielern, in denen jede Runde bis zum River gespielt wurde, nur Blätter mit 30 Punkten eine Gewinnchance von 17% haben. Wenn alle Spieler jede zufällige Hand spielen würden, hätte man eine Gewinnchance von 10%. Die 17 % ist daher eine Zunahme von 70%.

Abschließend sollte man bemerken, dass das Spiel Texas Holdem extrem komplex ist und dass eine einfache Formel nicht allen Variablen, die Gewinnen und Verlieren beeinflussen, gerecht werden kann. Aber bei aller Komplexität kann es nicht oft genug betont werden, dass der Fehler Nr. 1, den Anfänger machen, ist, zu viele Blätter zu spielen. Wenn du bisher nur Geld verloren hast dann ist das mit Sicherheit die Wurzel des Übels

Das Hutchison Punkte System erleichtert es ein Entscheidungskriterium für die Starting Hand zu finden sollte in Low Limit Holdem zu mehr Chips (besseren Bankroll) für den Anfänger führen

Wollte es noch als PDF anhängen ging aber leider nicht versuche es nach zuholen.

Geändert von Howie67 (01-12-2007 um 18:56 Uhr).

Alt
Standard
01-12-2007, 19:05
(#2)
Benutzerbild von ezzar2007
Since: Aug 2007
Kenne ich schon. Ich mag dieses System nicht wirklich, da es etwas strange ist. Erklärt auch gewisse Preflop Dinge nicht wirklich.
Da sehe ich es als einfacher an einem Spieler ne SHC an die Hand zu geben um sich am Anfang an ein PostFlop spiel zu gewöhnen und dann ein Intuitiv richtiges PreFlop spiel zu erlernen.

Alt
Standard
01-12-2007, 19:22
(#3)
Benutzerbild von heddlein
das bringt finde ich nicht wirklich viel...am anfang kannst du ja so spielen ...aber dann entwickelst du deinen eigenen stil

Alt
Standard
01-12-2007, 19:54
(#4)
Benutzerbild von BusterBenny
Since: Oct 2007
hmm... also ich würde nicht nach diesem system spielen, da ich finde dass auch hochwertige kombis manchmal nichts bringen!

naja aber vll hilft das ja anfängern

Alt
Standard
hohe hände bringen nichts? - 01-12-2007, 20:01
(#5)
Benutzerbild von 1.FreeJoker
sei mal gegrüsst pokerfreund

einen kleinen tip meinerseits.
versuche soviel wissen über intellipoker reinsaugen und das mit deiner charaktereigenschsft, wissen und erfahrung mischen !!! und du wirst diese probleme nicht mehr haben. zumal nicht mehr so oft!

gruss 1. freeJoker

Alt
Standard
01-12-2007, 20:02
(#6)
Benutzerbild von Lalli06
Hi!
Wenn dir dieses System hilft, warum nicht aber sich an SHC zu halten ist mit Sicherheit die bessere Variante fürs Preflopspiel!

Gruß!!!!

Alt
Standard
01-12-2007, 20:04
(#7)
Benutzerbild von 1.FreeJoker
hallo pokerfreunde

lernrn spielen und eigenen stiel finden
gruss 1. FreeJoker

Alt
Standard
01-12-2007, 20:07
(#8)
Benutzerbild von abgerammelt
Since: Sep 2007
BronzeStar
Howie bitte beim zitieren die Quelle angeben.

Ich spiele meine Starthände nicht nach der Regel.
Mach es eher nach mathematischem Gefühl.

Alt
Standard
antwort - 01-12-2007, 20:39
(#9)
Benutzerbild von Howie67
BronzeStar
Du magst recht haben aber es hilft am Anfang einiges zu verstehen. Ich habe einige turiere gespielt und komme leider immer nur unter die letzten 100 bis 400 von 10000 Teilnehmern leider fehlt mir oft das bischen glück

Alt
Lightbulb
01-12-2007, 21:39
(#10)
Benutzerbild von theprayer
BronzeStar
Ich kenne das System nicht, mir hat sklankys Hand-Ranking sehr geholfen am anfang. Einfach mal googeln