Home / Community / Forum / Poker Forum / Poker Ausbildung / Poker Handanalysen /

NLHE BSS Betsize preflop

Alt
Standard
NLHE BSS Betsize preflop - 01-05-2009, 11:51
(#1)
Benutzerbild von \iceman XII/
Since: Jan 2008
Hey BSS'ler,

Die Sufu gibt nichts dazu her, also mach ich mal einen neuen Diskussionsthread zum Thema auf..

Wie ihr sicher unschwer am Titel erkennen könnt geht es um eure Betsizes preflop.
Bin vor kurzem wie einige wissen werden von SSS auf BSS umgestiegen und wollte jetzt einfach mal eure Meinungen dazu hören:
  • Raist ihr preflop immer 4BB + Limper?
  • Raist ihr in Late Pos. weniger, weil ihr mehr Hände spielt?
  • Raist ihr in Early Pos. weniger, um den Pot OOP nicht zu groß werden zu lassen?
  • Raist ihr manchmal/generell 3,5BB + Limper?
  • Wie sieht's in den Blinds aus? Weniger weil OOP oder mehr, um den Pot direkt mitzunehmen?
  • Benutzt ihr Minraises?
  • Und wieviel Reraist ihr? 3x?

Mein eigener Ansatz sieht so aus:

In Early/Mid Pos. raise ich 4BB + Limper, da ich hier stärkere Hände halte.
Late Pos. 3BB + Limper, weil ich eine weitere Range habe und Steals profitabler werden.
In den Blinds raise ich auch 3BB + Limper, da ich meistens OOP sitze und den Pot nicht zu groß werden lassen will. Ausserdem werden auch wieder steals profitabler.
Reraisesize ist immer ca. Pot. Wenn ich gerade im Stress bin tut's auch 3x, da das meistens ziemlich genau hinkommt..

~xii

[CENTER]"Growth comes from putting yourself into situations that aren't always comfortable!"

Geändert von \iceman XII/ (01-05-2009 um 13:04 Uhr).

Alt
Standard
01-05-2009, 12:47
(#2)
Benutzerbild von Mariohana22
Since: Oct 2007
Also, ich hab nen script laufen, da ist dann schon voreingestellt, wieviel ich raise.
Ich hab 4BB+1BB pro Limper eingestellt. Vom BU wenn noch niemand gelimpt hat, raise ich dann nur 3BB. Ausn SB/BB raise ich auch 4BB + 1 pro Limper + 1BB weil OOP.

Wenn noch niemand eröffnet hat, raise ich aus SB standardmäßig 4BB. Sollte es sich um nen Shortstacker im BB handeln auch nur 3BB und bei SB-Auffüller raise ich aus BB auch 4BB.
Eckesach hat in seinem Training auch als First-In gegen Shortstacker nur geminraised von BU, hab ich noch nicht selber probiert, sollte aber auch reichen.

Reraise mach ich immer auf 3,25x des Openraises + zusätzliche BB für Coldcaller. Ist aber auch alles eingestellt beim Script.

Alt
Standard
01-05-2009, 13:05
(#3)
Benutzerbild von \iceman XII/
Since: Jan 2008
Zitat:
Zitat von Mariohana22 Beitrag anzeigen
Eckesach hat in seinem Training auch als First-In gegen Shortstacker nur geminraised von BU, hab ich noch nicht selber probiert, sollte aber auch reichen.
Danke - hab die Frage nach Minraises in OP aufgenommen.

[CENTER]"Growth comes from putting yourself into situations that aren't always comfortable!"

Alt
Standard
01-05-2009, 15:14
(#4)
Benutzerbild von B!gSl!ck3r
Since: Aug 2007
(Moderator)
Zitat:
Zitat von \iceman XII/ Beitrag anzeigen
[*]Raist ihr preflop immer 4BB + Limper?
Nein, s.u.
Zitat:
[*]Raist ihr in Late Pos. weniger, weil ihr mehr Hände spielt?
Ja
Zitat:
[*]Raist ihr in Early Pos. weniger, um den Pot OOP nicht zu groß werden zu lassen?
Nein
Zitat:
[*]Raist ihr manchmal/generell 3,5BB + Limper?
Nein, vermutlich weil ich kein Skript nutze und keine Lust zum Tippen habe
Zitat:
[*]Wie sieht's in den Blinds aus? Weniger weil OOP oder mehr, um den Pot direkt mitzunehmen?
Hängt vom Gegner und von dem was ich erreichen möchte ab
Zitat:
[*]Benutzt ihr Minraises?
Nein, macht IMO preflop auch wenig Sinn,ausser vom Button.
Zitat:
[*]Und wieviel Reraist ihr? 3x?
Kommt auf die Position, den Gegner und die Stacksizes an. Auf NL10 würde ich allgemein nicht light 3-betten, demzufolge kann man auch alle 3Bets relativ groß machen. 3x ist da relativ klein eigentlich, damit erlaubst du oftmals profitable Calls mit PPs und SCs, vorallem wenn du OOP bist. Wenn die 3Betting Range größer wird, sind zu große 3Bets (und damit verbunden zu große 4Bets, die unbeabsichtigt commitend sind) nicht mehr so der Hit.

Team IntelliPoker - Alexander - Moderator

One time!

Alt
Standard
01-05-2009, 15:31
(#5)
Benutzerbild von 6Ze6ro6
Since: Nov 2007
Also ich raise immer 3 BB. Wenn es nen Limper gibt sind es 4 BB. Wenn es ein Blindposter ist (dead blind) meist 3,5 BB. Selbes gilt, wenn jemand den toten small blind gepostet hat. Ich unterscheide beim Raisen nicht nach meiner Position. Meine 3bets fallen meist zwischen 10 und 15 BB aus. Je nach Höhe des Raises vor mir und nach meiner Position.

Team: "Gamble Knights"
Zitat:

JEDER SOLLTE IN SEINE KARTEN GUCKEN UND NICHT AUF ANDERE!!!