Home / Community / Forum / Poker Forum / Poker Talk & Community /

Ergibt sich durch Railen irgendein Lerneffekt?

Alt
Question
Ergibt sich durch Railen irgendein Lerneffekt? - 22-05-2009, 10:10
(#1)
Benutzerbild von Cordlette
Since: Feb 2009
Moin zusammen,

macht es eurer Meinung oder auch Erfahrung nach Sinn, höherangesiedelten Cashgames oder auch Turnieren als Zuschauer beizuwohnen, um spieltechnisch etwas dazuzulernen?

Hat euch die Beobachtung irgendetwas gebracht? Ich frage mich, ob es nützlich sein könnte, über einen längeren Zeitraum beispielsweise die 50-Dollar-SnGs zu railen. Bevor ich dafür Zeit aufwände, interessiert mich aber, ob's sich überhaupt lohnt..

Gröten,
Nico

"Ist nen unexploitable +cEV Push nach Nash. Bezieht man ICM in die Überlegungen mit ein wirds knapper, ich rupps aber rein."SuperMod Gefallener in einem Thread zu den 180er SnGs auf Pokerstars-"wenn ich einmal groß bin, rede ich auch so. Hoffentlich verstehe ich mich dann auch noch"

Alt
Standard
22-05-2009, 10:17
(#2)
Benutzerbild von KingHomer I
Since: Jun 2008
BronzeStar
nein, dazu müsstest du schon die gedanken der spieler kennen, um deren plays nach zu vollziehen

Alt
Standard
22-05-2009, 12:25
(#3)
Benutzerbild von FiftyBlume
Since: Jan 2009
In gewisser Weise hat Railen schon einen Lerneffekt, selbst wenn es z.B. nur das "Lesen" der Gegner ist.

Außerdem kannst du gerade bei SnGs durchs Railen viel über das Spiel lernen(wie viele Hände werden gepusht/wann genau wird gepusht).....

Railen ist also schon sinnvoll, um das Spiel ohne Karten zu lernen.

Alt
Standard
22-05-2009, 12:52
(#4)
Benutzerbild von DrJ_22222
Since: Jan 2008
also mal davon abgesehen, dass das Spiel auf höheren Limits, wenn auf niedrigeren Limits angewendet in der Regel arg -EV ist, sieht man einfach viel zu wenige Showdowns, als das railing irgendwie sinnvoll sein könnte.

Alt
Standard
22-05-2009, 14:07
(#5)
Benutzerbild von Mike$100481$
Since: May 2008
BronzeStar
Jup wie Dr.....^schon sagte wenn man die Karten nicht sieht taugt das nur bedingt was,von daher würde ich eher YouTube empfehlen.

Aber auch hier das Problem was mein Vorredner schon angesprochen hat auf Microlimits kann man das Highstackplay oftmals garnicht anwenden,gegen thinking Player ist das wieder was anderes.

Wie gesagt ich mache das seit ein paar Tagen auch aber ich schaue halt bei YouTube rein oder sonst irgendwo wo man immer die Karten sehen kann bringt dann doch ein bisschen mehr und ist auch nicht ganz so langweilig.

Alt
Standard
22-05-2009, 14:23
(#6)
Benutzerbild von B!gSl!ck3r
Since: Aug 2007
(Moderator)
Da würde ich deutlich eher zur Teilnahme an den Livecoachings hier raten.

Gibt ausserdem extrem gute Coachingseiten im Internet, auf denen man schon für 30$/Monat Videos schauen kann.

Team IntelliPoker - Alexander - Moderator

One time!

Alt
Standard
22-05-2009, 14:29
(#7)
Benutzerbild von Moritz35
Since: Jun 2008
Ich denke es ist Sinnvoller, wenn man keine Lust hat zu spielen, bei seinem eigenen Limit zuzuschauen und sich Notizen zur Spielweiße potentieller Gegner zu machen. Auch wenn man mit dem Gedanken spielt im Limit aufzusteigen, denke ich, dass es gut ist sich vorher ein paar Hände anzuschauen um einen Einblick in das Niveau usw. im neuen Limit zu bekommen. Aber bei Limits, die man erst in ein paar Jahren (oder gar nicht) spielen wird, zuzuschauen ist glaub ich Zeitverschwendung.

Alt
Standard
22-05-2009, 20:34
(#8)
Benutzerbild von Cordlette
Since: Feb 2009
An dieser Stelle schon einmal Danke für eure Antworten. Im Grunde kann ich jede Sichtweise nachvollziehen. Besonders die Live-Coachings muss ich mir einmal genauer anschauen.

Grüße & euch gute Hände,
Nico

"Ist nen unexploitable +cEV Push nach Nash. Bezieht man ICM in die Überlegungen mit ein wirds knapper, ich rupps aber rein."SuperMod Gefallener in einem Thread zu den 180er SnGs auf Pokerstars-"wenn ich einmal groß bin, rede ich auch so. Hoffentlich verstehe ich mich dann auch noch"

Alt
Standard
03-10-2009, 01:59
(#9)
Benutzerbild von lissi stinkt
Since: Sep 2008
Supernova
Mir zuzugucken iwe ich das Turnier grad gewinne ist sicherlich +ev