Home / Community / Forum / Poker Forum / Blogs, Berichte, Brags & Beats /

[Blog] Aus dem Leben eines Pokerholics

Alt
Talking
[Blog] Aus dem Leben eines Pokerholics - 03-06-2009, 02:25
(#1)
Benutzerbild von devilbeaver
Since: Apr 2008
Aus dem Leben eines Pokerholics
NL-BSS - MTT - HU - FL

Servus geehrte Leser!
Mein Name ist Marius, ich bin 19 Jahre alt und wohn im schönen Allgäu. Diesen Monat hab ich mein Abitur geschrieben, deswegen hab ich jetzt mehr Zeit zum Pokern. Ich spiel seit ca. 2 Jahren Poker und wie der Blogtitel schon verrät bin ich Pokerverrückt.
Wie bei so vielen hab ich Poker zuerst im TV gesehn. Ich und ein paar Kumpels haben dann begonnen selbst live zu spielen. Anfangs richtig richtig schlecht, unter aller Sau. Am Anfang haben wir auch nicht um Echtgeld gespielt. Nach einem Jahr wussten wir dann immer mehr über das Spiel, sodass sich das Niveau unserer kleinen Runde immer mehr verbesserte. Zunächst spielten wir immer kleine Sngs und entwickelten ein Punktesystem mit Rangliste.
Nach meinem 18. Geburtstag hab ich dann Pokerstars heruntergeladen und angefangen mit den 5$ von Intelli um Echtgeld zu spielen. Im Cashgame liefs von Anfang an gut, während es im Sng- und MTT-Bereich sehr sehr bescheiden lief. Das könnt ihr auch an meinen unterirdischen Stats bei Sharkscope etc. sehn. Mein einziger Erfolg war, als ich zwei 90 Mann 2$-Sng hintereinander gewonnen hab. Das hat dann meine Sng-Statistik dann wieder auf 0 gebracht.
Im Livegame hat sich auch einiges getan. Seit Anfang des Jahres treffen wir uns relativ regelmäßig jedes Wochenende und spielen 0,10/0,20 € No Limit Holdem. Und da läufts mal richtig gut. In unserer Runde kann ich ohne zu übertreiben sagen, dass ich einer der 2 besten Pokerspieler bin. Und ich kann echt noch viel an meinem Spiel verbessern. Ich muss es sogar! Seit Anfang des Jahres bin ich im Livegame ca. 200 € im Plus.
Online hab ich die Sngs mittlerweile auf Eis gelegt, vielleicht nehm ich das im Laufe meiner weiteren Pokerlaufbahn wieder mal in Angriff, aber zur Zeit hab ich echt keinen Bock mehr. Ich beschränke mich auf Cashgame und die Teamliga. Ich bin im Februar dem Team „3 of a kind Cologne“ beigetreten und hab im März mein eigenes Team „Pokerholics“ gegründet. Deswegen auch der Blogtitel. Mittlerweile besteht unser Team aus 3 Mannschaften. Durch die Teamliga hat sich mein Turnierspiel erheblich verbessert. Ich bin v.a. nicht mehr so ungeduldig wie früher.
Ich führe nun diesen Blog, um disziplinierter zu spielen und um meine Ziele im Blickfeld zu behalten. Ich werde regelmäßig Graphen und Hände posten. Es wär nett, wenn ihr eure Meinung zu den Händen sagen könntet, denn ich denke, dass ich noch viel viel lernen kann und muss. Sowohl meine Online-sessions, als auch die Homegames werden in diesen Blog miteinfließen.
Marius

Zum Bankrollmanagement:
Meine Bankroll besteht aus 2 Teilen. Zum einen aus meiner Live-Bankroll (285,87$) und meiner Online-Bankroll (46,13$). Ich fasse beide Bankrolls zu einer zusammen. Bei den Teamliga-Turnieren werde ich eine Ausnahme machen und höhere Buy-ins spielen, als es die 100 Buy-in-Regel zulässt. Ich seh das da nicht so eng und werde auch manchmal die High-Division (5,50$) spieln. Bei uns im Team rotieren wir, d.h. jeder spielt jede Division. Im Cashgame werd ich online, genau wie live NL10 spielen. Sobald ich die entsprechende Bankroll von 625$ habe, werde ich online auf NL25 aufsteigen.

Meine Ziele:

Ziele für Juli:
[ ] Online-Bankroll auf 100$ pushen
[ ] Live-Bankroll auf 400$ pushen
[ ] Teamliga im Plus abschließen

Langfristige Ziele:

[ ] Silverstar werden
[ ] Auf NL25 festsetzen

Auscashen möchte ich vorerst nicht, auch nicht aus der Live-Bankroll, da ich meinen Focus im Moment mehr auf Levelaufstieg lege.

Start:
Online-Bankroll: 46,13$
Live-Bankroll: 285,87$
Gesamt-Bankroll: 332,00$

Jetzt:
Online-Bankroll: 72,07$
Live-Bankroll: 320,00$
Gesamt-Bankroll: 392,07$

Team Pokerholics - HOMEPAGE der Pokerholics
Champion Mikro Okt + Nov 09 Champion Low Okt 09
Champion of Pokerholics Juni 09

Geändert von devilbeaver (25-06-2009 um 04:05 Uhr).

Alt
Standard
03-06-2009, 02:37
(#2)
Gelöschter Benutzer
Ich habe deinen Threadtitel durch [Blog] ergänzt und wünsche dir viel Glück bei deinem Vorhaben!

Alt
Standard
03-06-2009, 13:07
(#3)
Ich beginne heut mal mit der Vorstellung unserer kleinen Homegamerunde. Wir haben sowohl gute, als auch schlechte Spieler dabei. Hier eine kleine Vorstellung der Spieler:
Spieler F: Der absolute Fisch! Er wählt seine Starthand nach anderen Kriterien aus, als ein normaler Pokerspieler. So wird 63o zum unfoldbaren Monster, während AQo gegen ein Raise fast immer gefoldet wird. Auf dem Flop callt er eigentlich mit jedem Treffer und jedem Draw, egal wie schlecht er ist. Allerdings ist er keine pure Calling-Station, denn ab und zu packt er auch mal nen Bluff aus. Egal wie viel er verliert, er verliert nie die Lust am Spiel und geht nicht auf Tilt. Wenn er nur noch 2€ übrig hat, geht er einfach blind allin. Er hat noch nicht gemerkt, dass er damit noch nie gewonnen hat. Er gewinnt selten, aber wenn, dann gewinnt er viel an einem Abend.
Spieler X: Er spielt genauso wie Spieler F, nur weniger Aggressiv.
Spieler B: Vom ähnlichen Kaliber wie F. Allerdings weiß er schon ein bisschen besser, was gute Starthände sind. Auf dem Flop macht er gerne eine Contibet, foldet gegen mich aber fast immer insta, wenn ich contibette. Bei ihm hab ich einen fast todsicheren Tell aufgeschnappt. Nimmt er für seine Bets/Calls viele Chips mit kleinem Wert, dan hat er Nix oder einen Draw. Nimmt er die Chips mit dem großen Wert, dann hat er ziemlich gut getroffen. Das macht ihn für mich zum einfachsten Gegner in der ganzen Runde. Seine Bluffs lass ich fast immer auffliegen. Dieser Spieler geht ziemlich schnell auf Tilt. Wenn er sich aufregt, erinnert er mich an Phil Hellmuth. Spieler B gewinnt selten und ist dementsprechend selten gut gelaunt.
Spieler E: Der Rock! Er spielt nur selten Hände, und wenn er erhöht ist Vorsicht geboten. Da wir fast immer 6 oder 7 Spieler sind, spielt er eindeutig zu tight. Wenn er erhöht, sollte man vorsichtig sein. Allerdings kann man ihn ganz gut ausspieln. Außerdem hat er eine große Schwäche: Er kann seine Pocketpaare nicht folden. Wenn er 1010 auf der Hand hält, dann macht er zu 100% ein Reraise und macht auf jedem Flop Druck, egal wie viele Overcards. Dadurch verspielt er fast jedes Mal sein gesamten Stack.
Spieler K: Ein sehr vorsichtiger Spieler, der selten zu Bluffs in der Lage ist. Trotzdem wird er oft von anderen ausgezahlt. Seine Gewinne und seine Verluste halten sich immer in Grenzen, da er wenig Risiko geht. Gegen ihn spiele ich nur gute Hände. Von ihm bekommt man nur Geld, wenn man besser trifft als er. Und er muss gut treffen, damit er zahlt.
Spieler N: Er geht auch in Richtung Maniac wie Spieler F. Allerdings fällt esd bei ihm nicht so auf, da er schnell weiß, wann er hinten liegt. Er ist schwer zu lesen. Einzig ein Reraise gegen sein Preflop-Raise ist ein Mittel gegen ihn, dass oft funktioniert. Er spielt auf Dauer breakeven.
Spieler P: Wohl einer der besseren Pokerspieler in unserer Runde. Spielt normalerweise Tight-Aggressive, ist aber auch zu wilden Aktionen fähig. Einer der 3 Spieler in unserer Runde, der bei Pokerstars spielt, deswegen hat er sein Spiel im Gegensatz zu den anderen mehr verbessert. Konfrontation mit ihm meide ich, wenn möglich. Eindeutig ein Winning-Player in unserer Runde.
Spieler M: Der nächste Online-Zocker. Er ist neben mir der Spieler, der am meisten Gewinne einfährt. Er weiß durchaus mit Raise und Reraise umzugehn. Ein gefährlicher Spieler, der manchmal Fallen stellt. Reads sind fast unmöglich, also ein Spiel mit dem Feuer, wenn man gegen ihn antritt. Aber er weiß auch, dass ich zu denselben Dingen fähig bin wie ich, deswegen meiden beide die Konfrontation so weit wie möglich.
Das war jetzt mal die Vorstellung unserer Homegamerunde. Ab und zu spielen noch andere Spieler mit, allerdings werde ich die erst vorstellen, wenn es nötig ist.

Nun zur Homegame-Session gestern Abend:
Ich hab den ersten Stack (20€) ziemlich schnell mit schlechten Bluffs und schlechten Calls verdonkt. Dann 20€ nachgekauft. Dann folgende Hand:
Ich sitze im BigBling, alle folden zu Spieler N im CutOff. Dieser erhöht auf 4BB. Button und SB folden. Ich finde K2s. Für mich gut genug um gegen N ein Reraise auf 12BB zu machen, da er diesen Raise auch mit recht marginalen Händen macht. Zu meiner Überaschung callt er aber. Der Flop kommt 3 K 10. Ich setze 3/4-Pot, er callt. Turn: J. Ich sehe mich hier immer noch vorne, da er bei einem guten Treffer auf dem Flop geraist hätte, also 2/3-Potbet. Wieder ein Call von ihm. River: 3. Auf eine 3 setz ich ihn wirklich nicht, weiß aber nicht genau, auf was ich ihn setzen soll. Ich checke, er setz 1/2-Pot. Ich überlege eine Weile und entscheide mich zu einem Call. Ich zeige meinen K zu 2 Paaren Könige und 3en. N regt sich richtig auf, er habe wie immer einen Suckout kassiert.... Er zeigt J10o. Ich habe zu der Hand einfach nix gesagt, denn den ersten Suckout macht ja er ;-)
Nach dieser Hand passierte nicht mehr viel und ich beendete den Abend mit -7€.

Neue Live-Bankroll: 274,83$ (-11,04$)

Marius

Geändert von devilbeaver (21-06-2009 um 00:05 Uhr).

Alt
Standard
03-06-2009, 13:57
(#4)
Benutzerbild von Sportklub
Since: Jan 2008
ui ui ui, wie geil ist das denn - ein devilbeaver blog...!!!!

Zitat:
Zitat von devilbeaver Beitrag anzeigen
Zum Bankrollmanagement:
...Online-Bankroll (46,13$). ...werde auch manchmal die High-Division (5,50$) spieln.

du armer schlucker...
dich lass ich nicht mehr die high spielen, da blutet ja mein herz!

Alt
Standard
03-06-2009, 14:00
(#5)
Zitat:
Zitat von Sportklub Beitrag anzeigen
ui ui ui, wie geil ist das denn - ein devilbeaver blog...!!!!

du armer schlucker...
dich lass ich nicht mehr die high spielen, da blutet ja mein herz!
Hab jetzt ja genug Zeit, da hab ich mir gedacht: mach ma n blog!
Hab ja genug dahinter in der Live-Bankroll, deswegen spiel ich auch die High-Division. Hat bis jetzt ganz gut geklappt. Ich hol mir morgen den Sieg in der High, dann hab ich schon mal ein Ziel erreicht!
Marius
ps: Schau öfter mal vorbei, Sporti!

Alt
Standard
03-06-2009, 14:15
(#6)
Benutzerbild von ich 325
Since: Jan 2008
ich hab im januar auch mit ca 40-60$ high gespielt und bin nich broke gegangen

also von daher seh ich kein problem, da du ja ziemlich gut spielst und ich denk mal durch deine diversen anderen spiele genug $$$ machen wirst, um 1. nich broke zu gehen und 2. deine ziele zu erreichen, wünsch dir dabei viel glück, aber das mit dem sieg in der high, da reden wir nochmal drüber

Sieger Teambattle Dezember '08 low Division - Team clueless

MTT spielen mit der Community - die Intellipoker.com Teamliga

Alt
Standard
03-06-2009, 15:08
(#7)
Benutzerbild von LuckotR
Since: Feb 2008
willkommen unter den bloggern devil.

Werde sicher des öfteren mal reinschauen, hF (und gl für deine ziele)

Alt
Standard
03-06-2009, 17:16
(#8)
Benutzerbild von Mathegott
Since: Jan 2009
Finde ich echt klasse, dass hier Pokerholics bloggen.
Das schau ich mir auf jeden Fall öfters mal an und wünsch euch viel Glück.
Meine BR is durch den letzten sehr erfolgreichen Monat von 12 auf 160 $ hochgeschnellt (va durch GPL1), deswegen spiel ich auch die high-div.
aber mit ner guten live-BR kann man die def auch spielen.

mit dem sieg bei der high-div musst du noch etwas warten, denn den hol ich mir morgen

Alt
Standard
03-06-2009, 17:22
(#9)
Ich freu mich ja, dass du motiviert bist, Mathegott, aber Team1 hat im Moment Vorrang! ;-) Aber ich hab nix gegen ein Pokerholics-Headsup.
Ich zock grade ne kleine Session NL10FR, genaueres gibts dann später.

Alt
Thumbs up
03-06-2009, 19:08
(#10)
Hab heute Nachmittag 869 Hände gespielt und dabei einen Gewinn von +16,20$ erwirtschaftet. Es lief eigentlich ganz locker durch, ohne große Probleme.
Hab nur einen BadBeat bekommen, als ich ein Allin eines SSSlers mit QQ calle. Er hat 44 und trifft sein Set auf dem Flop.
Auf der anderen Seite hab ich aber auch einen verteilt:
http://www.pokerhandreplays.com/view.php/id/573853
Und hier noch n meiner Meinung nach guter Call:
http://www.pokerhandreplays.com/view.php/id/573851
Ich bitte um eure Meinung!

Online-Bankroll: 62,33$ (+16,20$)
Live-Bankroll: 274,83$ (-11.04$)
Gesamt-Bankroll: 337,16$ (+5,16$)

Geändert von devilbeaver (03-06-2009 um 19:14 Uhr).