Alt
Standard
[Blog]PLOwnage SSS - 06-06-2009, 17:42
(#1)
Benutzerbild von Zycho_flo
Since: Oct 2007
PLOwnage SSS

Die meisten werden mcih schon kennen. Ich heiße Florian, komme aus einem kleinen Kaff in Mecklenburg(ziehe aber bald nach Rostock) und bin 20 Jahre alt.

Ich spiele seit ungefähr 2Jahren Poker. Hab schon alles durch in Sachen NLHL: von SSS über NLHL-6max bis hin zu SnGs und auch das eine oder andere Turnier habe ich schon gespielt.^^
Mein Größter Erfolg war der Gewinn eines Packages für die ANZPT-Queenstown in Neuseeland. Die Reise wird im Juli mit meinem Pokeramigo und baldigen WG-Genossen Elle bestritten und dann werden wir wohl auch einen Videoblog machen.

Warum dieser neue Blog?
Wie einigen vielleicht schon aufgefallen ist, hat der Blogtitel nichmehr ganz so gut gepasst.^^ Außerdem habe ich mir jetzt vorgenommen einfach mal ein neues Projekt zu starten und mich im Omaha zu versuchen. Es gibt viele gute Gründe dafür, denn Omaha birgt noch viel Potential und hat seine große Entwicklung erst begonnen. Man findet noch sehr, sehr viele fishige Tische auf den höheren Limits und das Niveau ist auch unter den guten Spielern viel geringer, als beim NLHL, dass schon sehr ausgelutscht ist. Weiterhin würde ich in Zukunft auch gern mal die eine oder andere Livepartie spielen und die PLO-Tische gelten meist als die fishigsten. Mein persöhnlicher Hauptgrund PLO spielen zu wollen ist aber, dass PLO die actionreichste Variante ist und einfach mehr Spaß macht, als die meisten anderen Varianten.

Wie wird sich das Projekt gestalten?

Ich habe erstmal meine gesamte BR bis auf 500$ ausgecasht, um genau 100Stacks für PLO25 zu haben. Ziel ist es jetzt mich hochzuarbeiten und ein guter PLO-Spieler zu werden.
Vielleicht spiele ich auch irgendwann mal fullstacked, aber das steht wohl noch in den Sternen.^^

Was habt ihr so zu erwarten?
Ich werde auf jeden Fall versuchen viele Hände zu posten bei denen ich noch Probleme habe. Davon gibt es atm auch sehr viele, weil ich der absolute PLO-fish bin.^^
Außerdem wollen ich und Elle demnächst wieder ein paar Liveturniere spielen von denen ich ausführlich berichten werde.

jetz werde ich erstmal an die Tische! Wir sehn uns dort,

MfG ,
Der Zycho

Alt
Standard
06-06-2009, 17:44
(#2)
Benutzerbild von Beanti
Since: Aug 2008
BronzeStar
hey, woher hastn den content zur PLO SSS genommen, also SHC etc?

Alt
Standard
06-06-2009, 18:24
(#3)
Gelöschter Benutzer
Von m.kopi198 soviel ich weis.

Alt
Standard
06-06-2009, 18:30
(#4)
Benutzerbild von Flushmaker89
Since: Aug 2007
Viel Glück erstmal. Da ich in Zukunft auch mal die PLO SSS ausprobieren will, bin ich mal gespannt was du so zu berichten hast.

Alt
Standard
06-06-2009, 18:38
(#5)
Gelöschter Benutzer
freue mich schon auf deine Berichte und hoffe du kannst im juli gut abstauben bei dem tunier.

Alt
Standard
07-06-2009, 02:17
(#6)
Benutzerbild von Zycho_flo
Zitat:
Zitat von Beanti Beitrag anzeigen
hey, woher hastn den content zur PLO SSS genommen, also SHC etc?
Als fleißiger PLO-Trainingsteilnehmer hab ich von m.kopi schon seine Vorabversion von der SHC bekommen.
Mehr content hab ich leider nicht zur Verfügung. Ich muss das machen, wie die Leute früher und einfach mal meinen eigenen Kopf anstrengen.^^

-------------------------------------------------------------

Upswing?

Der erste Tag des neuen Projekts ist gelaufen und weil ich heute nix zu tun hatte, was vor allem daran lag, dass ich noch leicht erkältet bin und daher nicht groß weggehen wollte, habe ich heut schon mal gute 4std gegrindet. Das Produkt sieht ungefähr so aus:

Ob das ganze jetzt ein Upswing ist oder schon als Skill zu bewerten ist, kann man atm leider noch nicht sagen. PLO ist sehr swingig und was über die Winrate werde ich wohl erst aussagen können, wenn ich mehr als 100k Hände gespielt habe.

Laut der EV-Berechnung von HM ist das ganze bisher mehr Glück als Verstand, aber so 100% trau ich EV-Graphen nicht, denn grade als Shortstack an PL-Tischen kommt man oft in Situationen in denen man jemanden 3bettet und derjenige nur called. Man hat dann meist nurnoch 1/3Pot oder noch weniger hinter und kann eigentlich auf keinem Flop mehr folden. genau dann kommt es zu Verfälschungen, denn manchmal sucken einen die Gegner aus auf dem Flop und man stellt dann laut EV-Rechnung als klarer Außenseiter rein, obwohl man eigentlich preflop als klarer Favorit quasi alles in die Mitte bekommen hat...
Bsp dafür ist diese Hand:

PokerStars Pot-Limit Omaha, $0.25 BB (5 handed) - Poker-Stars Converter Tool from FlopTurnRiver.com

Button ($55.05)
SB ($14)
Hero (BB) ($5)
UTG ($32.05)
MP ($25.15)

Preflop: Hero is BB with , , ,
UTG calls $0.25, 1 fold, Button bets $1.10, 1 fold, Hero raises to $3.65, 1 fold, Button calls $2.55

Flop: ($7.65) , , (2 players)
Hero bets $1.35 (All-In), Button calls $1.35

Turn: ($10.35) (2 players, 1 all-in)

River: ($10.35) (2 players, 1 all-in)

Total pot: $10.35 | Rake: $0.50

Results:
Button had , , , (flush, Queen high).
Hero had , , , (two pair, Aces and twos).
Outcome: Button won $9.85

Preflop bin ich klarer Favorit(~65%) und commite mich, bin also quasi allin, weil ich meiner restlichen Kröten da nichmehr folden kann egal was für ein Flop kommt. Auch mein Gegner wird da wohl nichmehr folden. Ich hätte also eigentlich einen EV-Wert von 65%. Auf dem Flop hab ich nun aber nurnoch ~45%, weil mein Gegner recht gut trifft und schon berechnet HM, dass ich da ein -EV-play gemacht habe.

Kurzfristig kann sowas sehr oft vorkommen daher ist es schwer zu sagen, ob man wirklich was davon hat sich den EV-wert anzeigen zu lassen...

Hände zur Analyse freigegeben:

[1]
PokerStars Pot-Limit Omaha, $0.25 BB (5 handed) - Poker-Stars Converter Tool from FlopTurnRiver.com

Hero (MP) ($5.15)
Button ($34.60)
SB ($29.80)
BB ($26.70)
UTG ($34)

Preflop: Hero is MP with , , ,
UTG bets $0.85, Hero?

Was ganz allgemeines: Spielt man 3Asse?

[2]
PokerStars Pot-Limit Omaha, $0.25 BB (6 handed) - Poker-Stars Converter Tool from FlopTurnRiver.com

Hero (CO) ($5)
Button ($24.65)
SB ($14.65)
BB ($27.90)
UTG ($54.65)
MP ($18.45)

Preflop: Hero is CO with , , ,
1 fold, MP bets $0.75, Hero calls $0.75, Button calls $0.75, SB calls $0.65, BB calls $0.50

Flop: ($3.75) , , (5 players)
SB checks, BB checks, MP bets $0.50, Hero?

So, dass war's erstmal für heute. Mehr Hände konnte ich leider nicht posten, weil die Zahl der Grafiken in einem Post begrenzt ist.^^

Good night,

MfG,
Der Zycho

Alt
Standard
07-06-2009, 02:38
(#7)
Benutzerbild von Picasso25
Since: Dec 2007
Supernova
nice flo!
Plo ist richtig geil
kann dir noch das buch von rolf slotboom empfehlen,
fand ich damals ganz gelungen das werk^^
gl

Alt
Standard
07-06-2009, 03:15
(#8)
Benutzerbild von BighandLeo
Ich habe noch nie einen Omaha Strategieartikel gelesen oder ein Omaha Training besucht, aber ich erlaube mir eine Analyse abzugeben.

Zitat:
Zitat von Zycho_flo Beitrag anzeigen

Hände zur Analyse freigegeben:

[1]

Hero (MP) ($5.15)
Button ($34.60)
SB ($29.80)
BB ($26.70)
UTG ($34)

Preflop: Hero is MP with , , ,
UTG bets $0.85, Hero?

Was ganz allgemeines: Spielt man 3Asse?
Kommt drauf an wie gut die Chance ist Headsup zu kommen. Gegen mehrere Gegner sind sowohl 2 als auch 3 Asse ziemlich wertlos, wenn du kein Set triffst.

In dieser speziellen Hand ist es fuer mich ein klarer Push(du hast auch noch 2 Pik und aus A4 kann man auch ne Strasse machen), und dann musst du noch hoffen dass dich nur einer callt.
Allin am Flop.
Weitere Entscheidungen musst du Aufgrund deines Stacks eh nicht mehr treffen.

Zitat:
Zitat von Zycho_flo Beitrag anzeigen
[2]
PokerStars Pot-Limit Omaha, $0.25 BB (6 handed) - Poker-Stars Converter Tool from FlopTurnRiver.com

Hero (CO) ($5)
Button ($24.65)
SB ($14.65)
BB ($27.90)
UTG ($54.65)
MP ($18.45)

Preflop: Hero is CO with , , ,
1 fold, MP bets $0.75, Hero calls $0.75, Button calls $0.75, SB calls $0.65, BB calls $0.50

Flop: ($3.75) , , (5 players)
SB checks, BB checks, MP bets $0.50, Hero?
Call, evtl. Raise.
Du hast 9 Outs zu den Nuts am Turn.

Aber ich wuerde mit dem Omaha SSS Kinderkram aufhoeren.

Lerne richtiges Omaha!

Alt
Standard
07-06-2009, 07:34
(#9)
Benutzerbild von Anubis147
Since: Dec 2008
Hey Flo,

also ich würde dir ganz stark den Slothbom empfehlen. Ist das bisher einzige vernünftige PLO Buch welches ich gelesen habe und er schreibt einiges über SSS aber auch viele Übungshände/Handanalysen und ein Omaha-Quiz.

thumbs up

btw: Slothbom hat mit der SSS über Jahre mehr Geld gemacht als Hollink/Luske etc. die an den gleichen Tischen BSS gespielt haben.

hand1: nur Hu spielbar und dann nicht sonderlich gut. Viele rasten aus wenn sie AA sehen aber diese sind nackt im PLO sehr oft nicht die Optik wert. AAA noch mehr obv.
hand2: schöner wrap-around allerdings komplett ohne redraw also würde ich eher den call ziehen, da auch noch andere im pot sind. wenn noch sb/bb callen kannst du bei den geturnten nutz auch einen guten teil deines stacks reinbringen. Nur callen impliziert mehr dead money im pot und macht ein Antreten gegen JJ for exampel profitabler.
gruß

Geändert von Anubis147 (07-06-2009 um 07:45 Uhr).

Alt
Standard
07-06-2009, 07:50
(#10)
Benutzerbild von Picasso25
Since: Dec 2007
Supernova
blöde frage am rande:
vllt. weiß es ja jemand, ich habe mich noch nie mit SSS-poker beschäftigt,
aber wäre SSS mit 10 bigblinds noch profitabler oder nicht?
kenne da nähmlich eine seite die PLo games anbietet und als min-buy-in 10 bigblinds hat