Home / Community / Forum / Poker Forum / Poker Ausbildung / Poker Handanalysen /

Bewertung Stats auf NL25/NL50 SSS

Alt
Standard
Bewertung Stats auf NL25/NL50 SSS - 10-06-2009, 21:41
(#1)
Benutzerbild von mcschoof
Since: Dec 2007
Hi Leute,

spiel zur Zeit recht viel SSS 24-Tabling auf NL25 und NL50.
In letzter Zeit läufts gar nicht rund, auf die letzten 29k Hände laufe ich 210$ unter EV. Mir ist durchaus bewusst, dass es sich dabei um ganz normale Varianz handeln kann, ich kann mit dem Begriff Samplesize auch durchaus was anfangen.
Ich mach mir allerdings im Zuge des Downswings immer mehr Gedanken über mein Spiel und bin immer mehr überzeugt, dass da noch einiges nicht so ganz optimal ist.

Deswegen mal die Frage an die SSS-Masstabler unter euch, was denn von einigen Stats von mir zu halten ist:

VPIP%: 6,1
PFR%: 5,8
3Bet%: 3,4
WTSD%: 40
W$SD%: 55,2
Hands: 81553 (je zur Hälfte NL25 und NL 50)

Das wärs mal fürs erste. Ich hab den Holdem Manager noch nicht so lang und hab die Hände erst nachträglich eingelesen. Hab also die ersten 50k Hände "blind" gespielt.

Besonders der WTSD% kommt mir mittlerweile extrem niedrig vor.
Denke, das könnte daran liegen, dass ich meistens folde wenn ich mit Ace high auf nem Board mit 3 Lowcards gecheckraist werd und noch so ca. den halben Stack übrig hab.
Insbesondere wenn es grad schlecht läuft glaub ich, dass ich da noch zu viel folde.

Wahrscheinlich hat der ein oder andere von euch auch schon einiges an Händen von mir in der Datenbank.

Also, ich würd mich über Kommentare freuen!
Kritik ausdrücklich erwünscht!

Alt
Standard
10-06-2009, 21:44
(#2)
Benutzerbild von Drishh
Since: Oct 2007
Da das Spiel auf den beiden Limits meiner Meinung nach unterschiedlich ist, würde ich es befürworten, wenn du die Stats der Limits getrennt anzeigst.

Alt
Standard
10-06-2009, 21:58
(#3)
Ok, mach ich gern:

NL25:

VPIP%: 6,3
PFR%: 6,0
3Bet%: 3,5
WTSD%: 41,3
W$SD%: 53,5
Hands: 45811

NL50:

VPIP%: 5,8
PFR%: 5,5
3Bet%: 3,0
WTSD%: 38,1
W$SD%: 58,0
Hands: 35742

Hm, ich merk grad, dass ich auf NL 50 weniger Hände spiel als auf NL 25, obwohl NL50 deutlich tighter ist. Das darf eigentlich nicht sein, da müsst ich looser werden.

Ich merk schon ich muss deutlich mehr Zeit in die Analyse meines Spiels stecken (hab halt den Holdem Manager erst seit 2 Wochen).

Alt
Standard
11-06-2009, 01:24
(#4)
Benutzerbild von Sattelite1
Since: Oct 2008
BronzeStar
Also ein sehr weisser SSS Spieler hat mich drauf gebracht -

kommt drauf an was du willst.

Kohle machen oder das Limit schlagen

Also es kann zwar sein das du ein Ausnahmetalent bist aber wenn dem nicht so ist sind 24 Tische zuviel.

Jedoch hier liegt der Knackpunkt zu erst gesagtem - durch 24 Tische kriegst viele FPP´s und die machst zu Geld. Die vielleicht 1BB/100 fallen da nicht ins Gewicht.

Deine Stats sind grundsätzlich in Ordnung. Sie sagen aber auch aus das du dich sehr an den Standard hälst und dich nicht viel um die Tischdynamik kümmerst/kümmern kannst wegen der fehlenden Zeit durch die vielen Tische.

Wo jetzt der BreakEven für dich im Longrun ist zwischen Grinden und der Winrate musst selbst für dich rausfinden.

Du sagst du läufst unter EV - ok. Ein Anzeichen das du mehr Pech als Glück hast. Downswing ist für mich was anderes bzw. schäz ich mal das du bei den Stats in Kombination mit 24 Tischen ziemlich sicher mit der realen Winrate auch negativ läufst.

Grundsätzlich kann ich dir mal raten die Tische zu reduzieren und dein Spiel zu öffnen. Weiters dich mit den Situationen auseinandersetzen wo du wegwirfst und mal rechnen ob das immer gut ist (Ergebnis wird sein das es ab und an sogar ein grober Fehler ist). Wenns dich durchs Forum wühlst findest auch Unmengen von Stoff.

Ach ja. Gratulation zum Manager. ImO das beste was am Markt ist.

lg

Alt
Standard
11-06-2009, 01:26
(#5)
Benutzerbild von bvbsge
Since: May 2008
BronzeStar
Hi,
ich finde dein PFR% mit 5,5 doch sehr tight. Ich denke mal du verpasst einige Möglichkeiten wo du auch mal stealen kannst. Gerade mit Tracker ist das stealen deutlich einfacher. Durch 24tabling verpasst man oft gute Möglichkeiten.

Die SSS ist wie eine coole Braut, man muss sie nur gut behandeln, dann ist sie auch nett zu dir.

Wir Bloquen - Die shortstack boys

Alt
Standard
11-06-2009, 09:26
(#6)
Erst mal danke für die bisherigen Kommentare.

Mir ist schon klar, dass ich mich durch die 24 Tische nicht mehr um die Tischdynamik kümmern kann und an Edge einbüße. Ist größtenteils Standard was ich spiel mit einigen Anpassungen an die Gegner-Stats.
Ich runne aber auf die 80k Hands mit realer Winrate Breakeven und denke, dass ich noch so einiges optimieren kann.
Drum ist das Ganze mit den vielen FPP longterm durchaus profitabel und mit 10 Tischen wird mir das Ganze zu langweilig, da man mit SSS gegenüber BSS in den Möglichkeiten halt schon stark limitiert ist.

@bvbsge: Seh ich auch so, dass der PFR für NL 50 zu tight ist, da sollt ich mal dran arbeiten.

Was mich von euch aber echt interessieren würde sind eure WTSD% auf viele Hände. Irgendwie glaub ich, dass das ein Hauptknackpunkt in meinem Spiel ist.

Alt
Standard
11-06-2009, 12:12
(#7)
BronzeStar
WTSD ist in etwa im Rahmen.

Dein Knackpunkt im Spiel ist aber definitiv aufuloosen was aber im Longrun nur damit einhergeht spezieller auf die Gegner einzugehen was ich auf 24 Tische halt sicher nicht hinkrieg und ich bei 24 Tischen auch meine Winrate so beeinfluss das eben auch die neagtiven Swings recht heftig und häufig werden.

Allein auf den WTSD abzustellen geht aber so oder so nicht da der mit vielen anderen korreliert.

Für dein Spiel un deine Stats kann er möglicherweise höher sein. Dazu musst dich allerdings mit Potodds auseinandersetzen was wiederum bei 24Tischen recht schwierig wird.

Wie gesagt ist halt auch eine Frage was du willst - Bankroll über FPP pimpen evl auf Kosten der Winrate oder primär über die Winrate. Beides ist möglich.

lg

Alt
Standard
11-07-2009, 13:36
(#8)
Benutzerbild von I.O.S.
Since: Jun 2008
Ich spiel auch 24 Tische auf NL25. Hab mir jetzt ein Tracker-Programm zugelegt und wollte mal fragen, was ich etwa für Stats haben sollte.
VPIP%
PFR%
3Bet%
WTSD%
W$SD%
W$WSF%
Vielen Dank!

Grüße,
I.O.S.

Alt
Standard
12-07-2009, 12:20
(#9)
BronzeStar
Mann eh, Fragen werden hier gestellt da hauts mich oft fast vom Hocker. Irgendwie schade das ich zur Zeit selten zum spielen komm.

Ich kann dir mal empfehlen ins Ausbildungscenter zu gehen und dort dir so Beitraege zu Stats durchzulesen. Da wirst dann irgendwo auf diesen Satz stossen:

„Auf Statistiken spielen"

Wenn man gut pokert, sind auch die Statistiken über kurz oder lang „gut". Umgekehrt gilt dies allerdings nicht! Man kann sehr ähnliche Statistiken haben wie ein guter Spieler und trotzdem viele Fehler machen.

Den solltest dir dann mal zu Herzen nehmen und mehr an deinem Spiel arbeiten als an den Stats, weil umgekehrt wird das nichts.

Und bei 24 Tischen is es eh egal welche Stats du da hast weil dir die Zeit nicht bleiben wird die grossartig in dein Spiel miteinzubauen.

Jedenfalls im Vergleich zu den im Beitrag genannten Stats ist eine loosere Spielweise moeglich. Man muss halt wissen wie und wann.

lg

Alt
Standard
12-07-2009, 17:05
(#10)
Benutzerbild von I.O.S.
Since: Jun 2008
Das der Artikel mir was über Stats verrät ist klar.
Da ich aber SSS spiele denke ich, dass die Werte etwas anders gelegt werden müssen, weil du ja nicht "normal" spielst.
Darauf wollte ich eigentlich hinaus...
Zudem lässt sich als SSS-Spieler nicht so viel an seinem Spiel feilen, weil du nicht so viele Freiheiten hast wie zum Beispiel als Big Stack. Deswegen lässt sich das Spiel auch nicht looser gestalten, weil wenn du als SSS-Spieler öfters Lust hast mit 78s zu limpen wirst du kein Plus machen.