Home / Community / Forum / Poker Forum / Blogs, Berichte, Brags & Beats /

[Blog] 1 on 1 - Die hohe Kunst des Heads-Ups

Alt
Standard
[Blog] 1 on 1 - Die hohe Kunst des Heads-Ups - 16-06-2009, 16:20
(#1)
Benutzerbild von leonadro89
Since: Nov 2008
1 on 1 - Die hohe Kunst des Heads-Ups

Heads-Up ist eine der wohl unterrepräsentiertesten Spielformen des No Limit Holdem, und dennoch die Wichtigste! Ohne Skills im Heads-Up kann man kein Turnier gewinnen. Egal ob nun ein SnG oder ein MTT. Die finalen Hände werden (nahezu) immer im Heads-Up ausgetragen.

Auch Pokerstars bietet dazu eine ganze Menge Möglichkeiten an. Es muss nicht unbedingt immer ein kleines oder großes Turnier gespielt werden um am Ende irgendwann Heads-Up spielen zu dürfen... Man kann auch direkt einsteigen:

Sit & Go's:
- Heads-Up mit 2, 4, 16 und 32 Spielern
- Heads-Up mit 2 und 4 Spielern (Turbo)
- Heads-Up ohne Blinderhöhungen
- Heads-Up ohne Blinderhöhungen mit Deepstack

MTT's:
- Heads-Up 109$ Shootout (256 Spieler max)
- Heads-Up 22$ (Turbo)
- Heads-Up 5,50$ mit 64 Spielern (Winner takes all)
- Heads-Up 2,20$ mit 128 Spielern (Winner takes all)

Cashgame:
- Heads-Up ab NL50 aufwärts

Es gibt also eine ganze Reihe von Möglichkeiten, wobei ich bisher die Heads-Up mit 2 und 4 Spielern (Turbo) für 6,25$ bevorzuge. Die Vorteile sind eindeutig. Es gibt auf dieser Buy-in-Stufe nur wenige wirklich erfahrene Spieler. Man kann bequem die Gegner, ihre Spielweisen und Spielertypen analysieren ohne ernsthaft in Gefahr zu geraten. Wenn die Blinds steigen haben agressive Spielweisen schnell einen Vorteil, da zu viele Spieler eher tightes Spiel vom MTT gewohnt sind. An diese Stelle kommt man aber mit agressiven Spielern oft nicht, da das Heads-Up schon oft entschieden ist.

Starten werde ich meine Blogs mit einer Bankroll von 100$. Das sind zwar noch nichtmal 20 Buy-ins. Es sollte aber (aus eigener Erfahrung) recht schnell bergauf gehen. Dennoch sind extrem starke Downswings möglich. Daher habe ich mir vorgenommen bei den normalen Heads-Ups nach 6 Niederlagen und bei 4er Heads-Ups nach 10 Niederlagen in Folge es für den Tag sein zu lassen.

Wenn ich etwas mehr Erfahrung gesammelt und die Bankroll gepusht habe, werde ich mich auch am Cashgame HU versuchen und ab und an mal aus Spaß und zur Entspannung die Winner-takes-all HU spielen.

Primäres Ziel ist aber das kontinuierliche Schlagen des Levels und natürlich ein kleiner Zuverdienst zu meinem zu kleinen Studentengeldern...

Nun habe ich also einen eigenen Blog, der hoffentlich allen Usern eine kleine Hilfe sein wird. Infos, Trainings, Spieltaktiken, Bücher zum Heads-Up... das alles gibt es leider nicht in ausreichendem Maße. Also fangen wir hier mal von null an.

Mein Name ist Sebastian. Und ich spiele Heads-Up.
Wünscht mir Glück und besucht meine Tische.

Ziele bis 15. Juli:
[x] Bankroll möglichst schnell auf 400$ pushen
[o] mindestens 60% der Heads-Ups gewinnen FAILED, da nur 55,0%
[x] Moshman's "Heads-Up" bestellen und beginnen
[x] einmal Shottaking auf doppelten Einsatz (wenn bereits 400$ BR)
[x] Heads-Up Cashgame ausprobieren (wenn bereits 400$ BR)
[x] bloggen, bloggen, bloggen zur Analyse!

Neue Ziele bis 15. August:
[ ] Bankroll auf 800$ pushen
[ ] mindestens 55% der Heads-Ups gewinnen
Moshman's "Heads-Up" durcharbeiten:
[x] KAPITEL 3 Manipulation der Potgröße
[ ] KAPITEL 4 Wichtige Heads-Up-Konzepte und -Situationen
[ ] 22$ Turniere testen
[ ] 2,20$ WTA-Turniere spielen
[!] bloggen, bloggen, bloggen zur Analyse!

Limitabstieg: Wenn Bankroll unter 250$
Limitaufstieg: --- (bei 1000$ Shottaking zum Antesten)

o failed
! in progress
x done

Startbankroll: 100$
16. Juli: 499,30$

BLOGABBRUCH!

Geändert von leonadro89 (25-01-2010 um 11:22 Uhr).

Alt
Standard
16-06-2009, 16:26
(#2)
Benutzerbild von Trygan
Since: Jan 2008
ich werd hier sicher ab und an mal reinschauen da HU sicherlich eines meiner großen Leaks ist ...
freue mich auf content und zahlen ^^

Blog des "Projekt ReBorn"

Alt
Standard
16-06-2009, 17:38
(#3)
Session #1

Ich habe erstmal nur 4 Heads-Ups mit je 4 Leuten gespielt. Zur Erwärmung und als Einführung.

Das Ergebnis lässt sich dennoch sehen, denn nach meiner gestrigen Session, in der ich nach 12 Niederlagen in Folge im 4er HU (das habe ich mit Absicht im Anfangsbeitrag nicht erwähnt ) keinen Bock mehr hatte und frustrierend schlafen gegangen bin, läuft es jetzt endlich wieder.

Den ersten Tisch in allen 4 HU gewonnen und am zweiten Tisch dann zwei gewonnen. Immerhin. Ein Minisuckout, einmal dafür aber mit 40% ne vorentscheidende Hand gewonnen. Einmal hat mich ein GoldStar in den Matsch getreten () und ein anderes Mal habe ich dafür fair gewonnen. Alles in allem also okay.

Einen kleinen Leckerbissen habe ich meinen Unsummen von Lesern schon rausgepickt: Bitte nicht nachmachen, was der gegner versucht hat.

fenaki (1060 in Chips)
leonadro89 (1940 in Chips)

leonadro89: setzt Small Blind: 10
fenaki: setzt Big Blind: 20

*** HOLE CARDS ***
leonadro89 bekommt: [ ]
leonadro89: erhöht 40 auf 60
fenaki: geht mit 40

*** FLOP *** [ ]
fenaki: checkt
leonadro89: checkt

*** TURN *** [ ] []
fenaki: setzt 80
leonadro89: geht mit 80

*** RIVER *** [ ] []
fenaki: setzt 920 und ist All-in
leonadro89: geht mit 920

*** SHOWDOWN ***
fenaki: zeigt [ ] (Ein Paar, Sechsen)
leonadro89: zeigt [ ] (Zwei Paare, Asse und Sechsen)
leonadro89 gewinnt 2120 aus dem Pot

Der Gegner hatte zwar kein looses Image, aber bei dem Overbet war es ja sowas von klar, dass er entweder komplett blufft, oder sein möglicher Draw nicht ankam...

Einsätze: 24$ (+1$ Gebühr)
Gewinne: 48$
Bankroll: 123$

Alt
Standard
16-06-2009, 17:40
(#4)
Benutzerbild von genglo
Since: Oct 2007
BronzeStar
Finally!Heads-Up-Blog!

Ich habe bisher noch keinen wirklich guten HU Blog hier gelesen, es gab zwar 1-2, beide Male aber waren die OPs so out of BRM oder haben es einfach nicht lange durchgehalten.

Spieler, die ausschließlich HU SNGs zocken, gibt es nur sehr selten, um so besser einen so vielversprechenden Blog zu sehen.

Ich selbst bin einer der erwähnten und bin gerade auf die 30er aufgestiegen, hab so meine Roll aufgebaut mit Anfang auf den 2ern. Keep us updatet!

Selbst das mathematisch Unwahrscheinliche ist wahrscheinlich,ansonsten wäre es unmöglich...

Alt
Standard
16-06-2009, 18:24
(#5)
Benutzerbild von Jehor
Since: Dec 2007
Heads Up klingt gut. Sieht man hier selten. Vile Erfolg!

Alt
Standard
16-06-2009, 20:34
(#6)
Session #2 - Ich brauch 'ne Pause

Erneut habe ich nur eine Minisession zu verbuchen. Diese zehrt allerdings ziemlich an meinen Nerven... wieder 4x die Doppel-HU mit 4 Spielern.

Der erste Tisch war früh zuende busto. Wie genau kann ich nicht mehr sagen. Aber der zweite Tisch, den ich zeitgleich gespielt habe, der war ja schonmal der Oberknüller...

Erstmal fragt mich der nette Herr aus Lippstadt, ob ich ein Deutscher sei mit den Worten: "du deutsch". Meine Antwort darauf war ein klares "yes". Der Herr wusste anscheinend nicht, dass die Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts existiert... (ein großer Fehler bei Menschen mit Lokalpatriotismus, wie mir...). Er meinte dann, dass er aus dem Westen kommt, in Anspielung auf die DDR. Als ich ihn darauf aufmerksam machte, dass die Mauer seit nunmehr 20 Jahren nicht mehr existiert, da wurde er recht stinkig. Es vielen Worte, wie "vollidiot, geh zu deiner mudda, pappnase". Ich fand es wirklich lustig. als ich dann mit Top Paar, Second Kicker in seine Asse gelaufen bin, da war ihm klar, dass der Westen was besseres sei und es anscheinend ein Irrtum war, die ganze sache mit der Mauer... Lassen wir ihm sein Vergnügen.

Tisch 3: A6 < 43s (Gegner war zweimal all-in... egal) BUSTO
Aber es gab eine schöne Hand:

Platz 1: leonadro89 (1730 in Chips)
Platz 2: nirva89na (1270 in Chips)

leonadro89: setzt Small Blind: 75
nirva89na: setzt Big Blind: 150

*** HOLE CARDS ***
leonadro89: geht mit 75
nirva89na: erhöht 150 auf 300
leonadro89: geht mit 150

*** FLOP *** [ ]
nirva89na: setzt 150
leonadro89: erhöht 300 auf 450
nirva89na: passt

Der nicht gecallte Einsatz (300) ging zurück an leonadro89
leonadro89 gewinnt 900 aus dem Pot
leonadro89: zeigt seine Karten nicht

Der Gegner spielte recht agressiv, da die Blinds ja schon ziemlich gewaltig waren. Dementsprechend passt das Zitat:
"Beim Heads-Up entscheiden nicht die Karten die du hast. Es entscheiden die Karten, von denen dein Gegner glaubt, dass du sie hast."

Tisch 4: Erste Runde easy. Zweite Runde sick.
Ich hatte meinen Gegner ganze 5 mal all-in!!!
33 = 22
AJ < K9
A4 < A5
KT = K7
...

Egal. Shit happens!

Gewinne: ----
Bankroll: 98$

Geändert von leonadro89 (16-06-2009 um 21:09 Uhr).

Alt
Standard
16-06-2009, 21:12
(#7)
Benutzerbild von TheKillerAD
Since: May 2008
Hi Sebastian,

find ich echt cool, dass Du jetzt auch hier bloggst. Dein Schreibstil und Deine Ausdrucksweise gefallen mir und machen das Lesen angenehm; reine HU-Blogs findet man hier afaik auch kaum bis gar nicht, was die Sache insgesamt sehr interessant macht.

Ich hoffe Du hältst ein solides BRM durch (kannst bei mir nachlesen, was passiert wenn mans nicht tut - siehe Links im OP) und schaffst es, die Fische zu schlagen und erfolgreich zu spielen.

Diese Downer musst Du einfach überwinden können, und es hilft in vielerlei Hinsicht, diese Phasen vernünftig zu reflektieren und im Blog ehrlich darzustellen, warum man nicht auf die Beine kommt. Ich denke mal, je weniger Gegner man hat, desto heftiger können die Swings ausfallen, und das ist im 6max-SNG ja schon heftig.

Ich hoffe auf einige interessante Hände und Berichte, der Anfang sieht ja schonmal solide aus, und wünsche Dir viel Erfolg und das nötige Glück.

IP Community Battle - Neu: Sonntags "Players Choice"
Die Karten sind nur dazu da, damit die schwachen Spieler denken, sie hätten eine Chance!

Alt
Standard
16-06-2009, 21:34
(#8)
Ja. Diese blöden Downswings. Aber ich bin erstmal wieder froh, dass ich meinen Blog hier mit 100$ starten konnte. Bin ja gestern von 140$ auf 80$ runter. Aber ich denke das wird schon.

Alles auf Anfang!

Zum Bankrollmanagement(BRM):

1. Limitabstieg gibt es nicht. Ich weiß bei geringeren Einsätzen spielen die Gegner genauso. Mir würde aber die Lust vergehen. Und Spaß machen muss es!!
2. Limitaufstieg wird sich aber extrem hinauszögern. Ich will nicht vor 400$ aufsteigen.
3. Bei Erfolg, so werde ich garantiert einen mittleren Betrag meiner BR auscashen.

Wünscht mir Glück!
(vorallem bei diesen nervigen Monsterdraws)

PS: Könnte ein Mod mit bitte meinen Blog in die Signatur setzen? Danke!

Geändert von leonadro89 (16-06-2009 um 22:08 Uhr).

Alt
Standard
16-06-2009, 23:20
(#9)
Session #3 - Running better

Die nächsten 4 Doppel-HUs liefen schon wesendlich besser. Ich gewann auch mal wichtige vorentscheidende Coinflips!!!

Table 1:
Ziemlich zu Beginn geht schon der ganze Stack rein:
Auf einen Flop calle ich das All-in des Gegners mit . Er zeigt , macht sogar noch seinen Flush und das Ding ist gelaufen.

Table 2a:
Mein Gegner ist LAG und sein Stack gehört ganz schnell mir. Ich warte auf meine Möglichkeiten und gewinne.
Dennoch gab es eine böse Situation:

Platz 1: leonadro89 (1400 in Chips)
Platz 2: tonini94 (1600 in Chips)
leonadro89: setzt Small Blind: 10
tonini94: setzt Big Blind: 20

*** HOLE CARDS ***
leonadro89: erhöht 40 auf 60
tonini94: geht mit 40

*** FLOP *** [ ]
tonini94: checkt
leonadro89: setzt 80
tonini94: geht mit 80

*** TURN *** [ ] []
tonini94: checkt
leonadro89: setzt 160
tonini94: geht mit 160

*** RIVER *** [ ] []
tonini94: setzt 1300 und ist All-in

Was macht man in solch einer Situation? Ich habe letztendlich gefoldet, da ich gegen solche Spieler noch genug Möglichkeiten bekomme meine Chips unterzubringen..

Table 2b:
Ein sehr solider Spieler mit guten Bluffs. Durchschaubar, aber viel zu teuer, da oft über Potsize (über Potsize hat er nur gebettet, wenn es sehr nach bluff roch)... Jetzt fragt ihr euch sicher: Wieso gehst du nicht mit, wenn du weißt, dass er blufft? Ganz einfach: wenn ich nur ein kleines Paar habe, ist es zu riskant. Am Ende kaufe ich ihm gar nichts mehr ab. Er geht all-in und ich calle meine letzten 1700 Chips mit gegen sein zum Busto.

Table 3a:
Extrem schlechter Gegner. Ich habe ihn in 5 Minuten durch gute second und third Barrel-Bluffs schnell ganz weit unten im Chipstack. Somit wieder zum zweiten HU.

Table 3b:
Erste Hand:
Beide haben 3000 Chips. Ich calle seinen Raise auf 120 Chips mit preflop.
Flop: . Bet, Raise, Reraise, All-in, Call.
Er zeigt , Turn und River blanken aus und ich gewinne die 24$.

Table 4a:
Der Gegner geht preflop nahezu jede Hand all-in. Ich warte auf meine Spots und hau ihm eine rein.
Beispiel für sein looses Spiel: Auf einem Board callt er einen Bet von mir mit .

Table 4b:
Mein Gegner hat eine ähnliche Spielweise, wie ich, callt viele Bluffs einfach runter. Die Vorentscheidung fällt als ich sein All-in mit calle. Er zeigt , das Board blankt aus und ich gewinne die Vorentscheidung. Endlich mal wieder einen Coinflip gewonnen *freu*

Gewinne: 48$
Bankroll: 121$

Eine Frage: Schreibe ich zu viel? Sollte ich mehr Spiele kürzer zusammenfassen? Interessiert der Scheiß hier überhaupt wen?

leonadro89

Geändert von leonadro89 (16-06-2009 um 23:33 Uhr).

Alt
Standard
17-06-2009, 00:04
(#10)
Benutzerbild von TheKillerAD
Since: May 2008
Wie ich schon sagte, mir gefällt Deine Art zu schreiben. Die meisten beschränken sich zwar auf ein Update pro Tag, oder noch weniger, aber solange die Posts übersichtlich und gut strukturiert sind gibts nix zu motzen imo^^.

Anhand der Klicks kann man übrigens eher abschätzen, wie gut der Blog ankommt, denn die meisten lesen nur und antworten nur sehr selten bis nie.

Zu der Hand mit A2/paired Board, finde ich gut gespielt. Solide vs LAG for Value und Protection gebettet imo. Den Shove calle ich ohne Read auch fast nie.

- Gegner spielt das Board (mit busted FD), vermutet, Du spielst auch das Board und foldest;

- Gegner hat ein Monster, aber lässt es wie einen Bluff aussehen, damit Du vom Bluff ausgehst und auf Split Pot callst (zB mit KQ);

- Gegner hat ein Monster, aber lässt es wie einen Bluff aussehen, damit Du mit allen Händen callst.

- Gegner blufft und hofft, Du foldest TP.

Ein Ace wird er btw niemals haben, da er mit dem Move keinerlei Value bekommt.

Hier sehe ich mich also sehr oft hinten. Daher und aufgrund des Preises OHNE READ (!!) imo ez muck.

Allerdings muss ich dazu sagen, habe ich sehr wenig Erfahrung in HU bei so niedrigen Blinds^^.

So, weitermachen!

IP Community Battle - Neu: Sonntags "Players Choice"
Die Karten sind nur dazu da, damit die schwachen Spieler denken, sie hätten eine Chance!