Home / Community / Forum / Poker Forum / Poker Ausbildung / Poker Handanalysen /

NL 5,20 Double or nothing

Alt
Exclamation
NL 5,20 Double or nothing - 19-06-2009, 13:26
(#1)
Benutzerbild von bennyulm
Since: Jun 2009
BronzeStar
Also ich hab mal eine kleine Frage zu meiner Hand..

Hold´em NL 5,+20 Double or Nothing 10 Players

Starthand so ziemlich am anfang chips 1500
15/30 blinds
UTG fold
UTG+1 also ich AK pik raise 300
rest bis SB und BB folden
SB call
BB call

Flop: D pik J pik 9 kreuz

so jezt hab ich meinem Denken nach zu folge
High A High K Royal Flush Draw Straight Draw und Flush Draw

Also Setzt ich wieder 300

SB fold
BB All-inn
Ich calle All-inn

So zu der Frage: also ich hab

1 out für Royal Flush
3 outs für Straight
3 outs für paar Asse
3 outs für paar Könige
und restliche 8 outs für Flush

nach dem Spielverhalten meines Gegners dachte ich er hat one Pair oder 2 Pair getroffen also DJ oder J9 oder so sonst würde er nicht rangehen
SB wo foldet dachte ich er hat auf jeden fall keinen 10 sonst hätte er gecallt mit open ended Straight draw warscheinlich

So jetzt hab ich gesamt 18 Outs die unbekannten karten sind 47 und abzüglich den karten des BB wo ich mit zimlicher sicherheit sagen konnte dass er 1pair oder 2 pair hatte zieh ich 1 karte als bekannt ab ...

also 17/46 macht 35% ca für turn und 18/45 ca 40% für River
in einem artikel bei intelli hab ich gelesen so ab 15 outs kann man sich chancen für 80% rechnen wenn ich nach der fausformel gehe hab ich 18 mal 4 = ca 72% chance für Made Hand ....

Nach dem Showdown hatte mein gegner so wie ich gedacht hatte 2 pair dame und 9er .... lol

So wer kann mir sagen dass es kein fehler war all in zu callen. denn Ich bin mir nicht so sicher ob es richtig war zu callen, bei einem double or nothing game wo man meines erachtens eher safe spielen sollte da man nur unter die ersten 5 spieler kommen muss ....

Vielen Dank im Vorraus

Geändert von bennyulm (20-06-2009 um 00:09 Uhr).

Alt
Standard
19-06-2009, 13:29
(#2)
Benutzerbild von 6Ze6ro6
Since: Nov 2007
Falsches Forum

+ tl;dr

Team: "Gamble Knights"
Zitat:

JEDER SOLLTE IN SEINE KARTEN GUCKEN UND NICHT AUF ANDERE!!!

Alt
Standard
19-06-2009, 14:06
(#3)
Benutzerbild von Zottlchen
Since: Jan 2009
1. warum openraised du so viel? so 120 sollten reichen
2. CB gut, evtl. mehr so an die 500 ran da die odds für draws recht sympatisch werden.

und zu deinem Hauptanliegen: wenn du anhand deines "reads" mit dem 2pair callst, würd ichs nicht machen. du hast in dem fall nur knapp 42,7% equity und dein Gegner knapp 50%. deine Outs die du da aufzählst passen da auch nicht wirklich rein. da des ein DoN ist und kein CG wohl eher fold.

Alt
Standard
19-06-2009, 14:07
(#4)
Gelöschter Benutzer
*Move* -> STT & MTT Turniere Beispielhände

Du hast im Cashgameforum gepostet ;-).

Alt
Standard
19-06-2009, 14:12
(#5)
Benutzerbild von CD@KD
Since: Dec 2008
WhiteStar
die frage zu beantworten dürfte sehr schwierig sein.
Einerseits hast du eine gute drawing hand die mit sehr sehr vielen outs zur made hand werden kann.

Auf der anderen seite bevorzuge ich es in double or nothing SnG´s
zu beginn sehr tight zu spielen und ein all-in nie mit einer drawing hand zu callen

Alt
Standard
19-06-2009, 15:13
(#6)
Gelöschter Benutzer
Die 300 preflop finde ich auch zu viel.

Problem ist: Wenn du ihn auf two Pair setzt, dann darfst du ja die Asse und Könige nicht als Outs mit einberechnen. Folglich bleiben dir 9 Pik und 3 weitere 10er als Outs.

Laut Chancenrechner sind das ca. 43%, das wäre mir zu risikoreich.

http://www.intellipoker.com/tools/oddsCalc/?id=44464

Alt
Standard
19-06-2009, 15:47
(#7)
Benutzerbild von DrJ_22222
Since: Jan 2008
Also der größte Fehler ist der viel zu große Preflopraise.
Ein wichtiger Punkt der gute von schlechten Spielern unterscheidet, ist, dass gute Spieler in der frühen Phase mit AK Preflop nicht um ihren Stack spielen. Und durch deinen großen Raise macht du genau das.

Postflop ist die Bet dann wiederum deutlich zu klein.
Du kannst hier zwei mögliche Ziele verfolgen:
1.) Alles Geld am Flop in die Mitte bekommen, um deinen aktuellen Equityvorteil zu nutzen.
2.) möglichst günstig an die nächste Karte kommen, um nur Geld in die Mitte zu schieben, wenn du etwas getroffen hast.

Also entweder deutlich größer betten bis All-in oder hinterherchecken.
Bin jetzt zu faul auszurechnen, welche Equity man für einen Push bräuchte, also welche der beiden Spielweisen besser wäre.
Aber mit deiner kleinen Bet erreichst du, dass du in der Regel am Turn ne sehr eklige Entscheiung hast, wenn dein Gegner aktiv wirst, du aber nichts getroffen hast.

Alt
Standard
19-06-2009, 15:56
(#8)
Benutzerbild von venomed fire
Since: Jul 2008
BronzeStar
preflop kleiner raisen.
flop check behind oder c-bet, um zu testen.
Gegen zu viel Action auf Flop oder Turn mit read auf set oder two pair ist das ein fold in der Phase. Der draw ist zwar schön und gut, aber am Anfang eines DoNs reicht mir das nicht.

Alt
Standard
19-06-2009, 18:26
(#9)
Benutzerbild von BelaLany
Since: Feb 2008
BronzeStar
Ob Dein call gut oder schlecht war in einem DoN, kann ich Dir nicht sagen.
Aber deine betsizes sind Bockmist (sorry).

Preflop in Level 2 UTG+1 als openraise 10BB zu raisen, ist imo keine gute Idee. Selbst wenn Du nur von einem gecallt wirst, ist der pot am flop schon so gross, dass Du Dich fast committest - Stack-Pot-Ratio 2:1 !
Am flop c-bettest Du 1/3 pot, das vergrössert den pot auf 1200 und Du hast noch 900 behind mit Deinem Monsterdraw und der BB shovt drüber in diesem Monsterpot. Der pot dürfte dann ca. 2400 gewesen sein und Du hast noch 900 behind. Level 2 !
UND DANN beginnst Du zu überlegen, was Du machen sollst.
Wie um Himmels willen, möchtest Du denn dann noch einen Fold finden können mit Deinem AKs oop?