Home / Community / Forum / Poker Forum / Poker Ausbildung / Poker Handanalysen /

Frage 1:Wie spiel ich diese Hand

Alt
Standard
Frage 1:Wie spiel ich diese Hand - 20-06-2009, 00:09
(#1)
Benutzerbild von m.kopi198
Since: Jan 2009
BronzeStar
6handed

TighterSB: 100bb
BB: 160bb
Hero: 100bb dealt AsAcJs10c
Aggro: 20bb
RasyDasyDonk: 95bb

Wie würdet Ihr die Hand UTG spielen?
und warum? Wer sich fragt warum ich diese Frage stelle einfach mal im Trainer Blog schauen.

Gruß
Martin

edit(steht auch weiter unte, sollte nur auch nochmal in den ersten post):
Also gehen wir davon aus wir davon aus wir machen ein raise auf 3,5 bekommen ein raise auf 12bb vom aggro, donk callt (weil noch ein raise unwahrscheinlich ist von seiner seite aus), wir machen raise auf 49,5bb aggro callt mit 20bb und donk auch.

wie würdet ihr einen flop von QdJh10h first in spielen?
was glaubt ihr kann der donk in dem fall für eine range haben?

Martin - Team IntelliPoker Trainer/Moderator
Bei Fragen, Kritik und Anregungen schickt mir einfach eine PM

Geändert von m.kopi198 (20-06-2009 um 18:45 Uhr).

Alt
Standard
20-06-2009, 02:37
(#2)
Benutzerbild von DJLoky
Since: Jun 2008
Ich würde limp raise spielen.
Durch meinen Limp locke ich den Aggro Spieler voraussichtlich mit nem Pot raise in die Hand,der raisydaisydonk wird auch noch mal raisen,das voraussichtlich auch mit einer schwächeren hand als unsere.der tighte spieler wird wohl eher aussteigen oder mit einer spekulativen hand versuchen,einen Multiwaypot zu spielen. und der BB wird wohl noch mal erhöhen,weil er sich erhofft,den donk heads up zu bekommen und ihn dann auf dem flop ausspielen kann(er foldet vielleicht,wenn der tighte spieler dabei bleibt)
Jetzt kommt mein Raise um den ganzen Pot.Der Aggro wird callen,weil er für seinen restlichen Stack sehr gute Pod odds bekommt. Der Aggrospieler interessiert in dem Fall aber nicht,weil es ja nur 20BB hatte und wir es offensichtlich auf den donk abgesehen haben.Dann hoffe ich,dass der Donk meinen bet called oder vielleicht sogar noch mal raised,dass ich vor dem Flop all in bin.Falls der tighte Spieler dabei geblieben wäre,würde dieser jetzt sicher folden. Der Spieler im BB kann hier auf keinen Fall callen,er müsste sich hier sogar überlegen mit assen zu callen,wobei es unwahrscheinlich ist,da wir ja schon 2 haben und da es jetzt offensichtlich ist,dass wir asse haben.(falls er nicht schon vor dem flop gefoldet hat,sollte der SB dabei geblieben sein).Durch den limpraise haben wir erreicht,dass wir durch den Spieler im BB oder den spieler im SB dead money in den pot zu bekommen,desweiteren haben wir uns so ziemlich an den pot gebunden und können in vielen Fällen auf nem guten Flop gemütlich all in spielen(für dem Fall,dass ich nicht schon preflop all in sind). So heben wir auch den Nachteil auf,dass wir keine Position auf den donk haben,zumindest ist das meine Meinung,weil wir eben auf nem guten Flop flop von vorne all in spielen können,falls wir es noch nicht sind.

(ich beschäftige mich im Mom mit dem Buch von slotboom,was vielleicht offensichtlich ist,aber ich glaub,dass grade hier sein Lieblingsmove angebracht ist)

ich muss mich hier auch noch mal outen,dass ich noch nicht so ganz dahinter gekommen bin,viel das mit dem Pot raise berechnet wird,auch der Artikel im ausbildungscenter hilft mir da nicht,es will einfach nicht in meine Rübe rein. Vielleicht kann es mir ja jemand von euch noch mal verständlich erklären.
Wie schon im Ausbildungscenter steht,ich bin froh,dass ich das online nicht selbst berechnen muss

Geändert von DJLoky (20-06-2009 um 02:40 Uhr).

Alt
Standard
20-06-2009, 03:57
(#3)
Benutzerbild von BelaLany
Since: Feb 2008
BronzeStar
Ich bin zwar nicht mehr ganz frisch, aber ich versuch mich trotzdem mal.

Preflop habe ich sehr wahrscheinlich die beste Hand, also möchte ich möglichst meinen ganzen Stack preflop in die Mitte bekommen.

Der bestmögliche Ablauf, um alle Chips preflop in die Mitte zu bekommen, wäre, wenn sowohl der aggro Smallstack als auch der Donk preflop pot-raisen bzw. pot-reraisen.
Die Blinds vernachlässige ich in meinen folgenden Überlegungen, da sie unknown/tight sind.

bestmöglicher Ablauf, wenn ich preflop pot-raise
Pot = Hero raise auf 3,5 - Smallstack raise auf 12 - Donk raise auf 41 - hero raise auf 100 (all-in)

bestmöglicher Ablauf, wenn ich preflop limpe
Pot = Hero limp auf 2,5 - Smallstack raise auf 4,5 - Donk raise auf 16 - Hero raise auf 48 BB !!!
hier ist der springende Punkt, ich kann nicht all-in raisen.
Ab hier muss schon einer ein weiteres mal raisen, damit ich preflop all-in gehen kann.

Der Smallstack wird nach meinem raise mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit callen bei fantastischen pot-odds von 1:3,55.
Wenn der Donk nicht komplett verblödet ist, kann er hier locker profitabel in position callen mit pot-odds von 1:1,8, und sich den flop anschauen.
Denn Heros Hand ist zwar preflop vermutlich die beste, aber auch leicht verwundbar. Kommt ein flop z.B. in nur h oder nur d (ohh, alles rot) oder 567, oder, oder , oder, dann steht Hero evtl nur mit einem AA-Overpair da und kann oop leicht ausgespielt werden, da er noch 44 BB behind hat und bei so einem flop gg eine bet schlecht pushen bzw. check/callen kann.
Außerdem polarisiere ich meine Hand mit limp/raise UTG preflop sehr stark. D.h. Villain weiß recht genau gegen welche Hand er spielt, aber Hero kennt nur die eigene.

===> ich würde preflop pot-raisen

(Ich hoffe, ich habe mich nicht verrechnet, ist spät und ich dicht)

[Blog] Mtts are rigged! NL+2 aber auch!
Zitat Picasso25: nä gegen nen franzosen deal ich in 100 Jahren nicht

Geändert von BelaLany (20-06-2009 um 04:01 Uhr).

Alt
Standard
20-06-2009, 10:15
(#4)
Benutzerbild von GermanEagle
Diese Hand gehört zu den den TOP2 Starthänden in PLO, insofern will ich soviel wie möglich in den Pot preflop bringen.

Um den Positionsnachteil UTG auszugleichen wäre es ideal preflop alles in die Mitte zu bekommen. Wenn die Reads richtig sind und aggro und raisydaisy 3-und 4-betten, dann ist ein Raise preflop der richtige Weg.
Ideal wäre es wenn wir anspielen, shortstack re-raist und raisydaisy geht nochmal drüber. Wir bekommen jetzt unseren gesamten Stack rein und raisydaisy foldet, so dass wir auf jeden Fall das dead money von raisydaisy einsammeln und wir HeadsUp gegen den Shortstack mit der besseren Hand eine quasi Freeroll haben.

Bei den Reads ist nichts von meiner eigenen Spielweise angegeben.
Ich würde es von der eigenen Spielweise abhängig machen ob ich erstmal "nur" limpe oder direkt anspiele. Raise ich auch häufiger schwächere Hände UTG, raise ich natürlich auch hier. Limpe ich normalerweise UTG limpe ich nur.
Limp/Reraise deutet oft auf Asse hin, auch hier muss ich in Erwägung ziehen ob ich schon eine Historie mit meinen Gegnern habe oder ob mir diese halbwegs unbekannt sind. Wenn ich also diesen Move nur mit Assen mache, dann kann es auch klug sein die Reraises nur zu callen, da ich ja durch einen Limp-Reraise nur die Hälfte meines Stacks in die Mitte bekomme.

Alt
Standard
20-06-2009, 11:04
(#5)
Benutzerbild von DJLoky
ich finde das in diesem Fall gar nicht schlimm,dass durch den Limpraise meine Hand polarisiert ist. Durch den Move hab dich das erreicht,was ich wollte:

- Ich bin proflop(fast)all in
- ich hab durch den limpraise mit guter Wahrscheinlichkeit deadmoney von den beiden anderen spielern im pot,dass ich bei einem Raise möglicherweise nicht hätte

Der Donk wird sich außerdem keine Gedanken über meine Hand machen,das machen donks eben nicht,die sehen nur ihre eigene Hand. Und falls er doch folden sollte,ist das auch nicht das schlechteste ergebnis,eben durch das deadmoney der anderen beiden Spieler.

Alt
Standard
20-06-2009, 18:44
(#6)
BronzeStar
ok einmal kurz zum raise pot: der Letzte bet x3 +alle anderen einsätze dahinter (inkl. Pot am flop)

Also gehen wir davon aus wir davon aus wir machen ein raise auf 3,5 bekommen ein raise auf 12bb vom aggro, donk callt (weil noch ein raise unwahrscheinlich ist von seiner seite aus), wir machen raise auf 49,5bb aggro callt mit 20bb und donk auch.

wie würdet ihr einen flop von QdJh10h first in spielen?
was glaubt ihr kann der donk in dem fall für eine range haben?

Alt
Standard
20-06-2009, 20:18
(#7)
Benutzerbild von BelaLany
BronzeStar
Ich würde hier broke gehen. Also direkt pushen.
Der Gesamtpot beträgt 120,5BB und der Donk hat noch 45,5BB behind, d.h. ich brauche als SD-Equity ~ 28 %. Mit ~ 7 outs (3xK+J+T - ich kann auch 1 out diskonten, weil z.B. ein J oder eine T beim Gegner liegen könnte, dafür kann ich mir aber dann auch wieder 0,5 out für irgendeine komische runner-runner-Geschichte wie z.B. Quads auf river geben - dann wären es 6,5 outs) habe ich diese benötigten % knapp.
Und wer weiss? Vielleicht bin ich ja gg den Donk sogar vorne.

Der Donk kann hier so ziemlich alles haben - er hat preflop nur gecallt. Von einer made-hand (AKxx), bis zu besseren 2Pair(QTxx), Trips(QQxx), bis hin zu crap (7622), jeweils mit flush- und/oder straight-draw-Möglichkeiten .
Wenn der Donk crap+Flushdraw hat, muss ich für den side-pot ohnehin protecten. So bekomme ich mit meinem push evtl noch Foldequity zu meinen Prozenten dazu.

[Blog] Mtts are rigged! NL+2 aber auch!
Zitat Picasso25: nä gegen nen franzosen deal ich in 100 Jahren nicht

Geändert von BelaLany (20-06-2009 um 20:35 Uhr).

Alt
Standard
20-06-2009, 20:22
(#8)
Benutzerbild von DJLoky
Der Flop ist auf jeden Fall richtig schlecht.
ich würde ich ganz klar c/f spielen und kein geld mehr investieren,obwohl schon die Hälfte von meinem Stack im Pot ist.Wir haben nur noch 4 outs auf ein full,denn ein weiteres ass könnte die Broadway str8 komplettieren.Ein König würde uns zwar auch die Nutstr8 bringen,da könnte es aber durchaus sein,dass der pot geteilt wird,somit bleiben nur die outs auf das full,denn wir wollen den pot ja schließlich gewinnen.Auf dem Flop ist diese zwar unwahrscheinlich,da wir ja 2 Asse als Blocker haben.Ich gehe davon aus,dass wir hier gegen Top Driliing und/oder str8/flush draw,oder sogar schon eine fertige Str8 mit flushdraw,oder gegen Könige mit str8 oder flushdraws spielen könnten.Und da sehen wir einfach mehr als schlecht gegen aus.da wir als erster agieren müssen,ist es einfach viel zu riskant zu setzen,gehen wir all in werden wir nur von besseren Händen gecalled,betten wir nur ein wenig,könnten wir geraised werden und müssen callen,obwohl wir wissen,dass wir geschlagen sind.

Die Handrange vom Donk kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich gut einschätzen,weil er preflop durch seine calls nix von seiner Hand preis gegeben hat. Ich denke man kann ihm hier gut KKxx bzw QQxx geben.Da man aber die Beikarten schlecht bestimmen kann,ist das hier für mich wie schon gesagt ein fold,weil es einfach zu viele Draws gibt.

Alt
Standard
20-06-2009, 20:45
(#9)
BronzeStar
nur mal so nebenbei morgen geht es weiter wollte nur fragen wie schaut es mit KKAx double oder single suited aus würdet ihr im das geben? und warum?

edit: überlegt auch mal wie wir aussehen gegen J1098 ob suited oder nicht usw

Geändert von m.kopi198 (20-06-2009 um 20:59 Uhr).

Alt
Standard
20-06-2009, 21:31
(#10)
Benutzerbild von DJLoky
Wenn wir gegen JT98off spielen stehen wir sogar schon sehr schlecht da,unsere Gewinn chance liegt hier nur noch bei 18,54%.Sind sie Karten heart suited haben wir sogar nur noch 11,10% Gewinnwahrscheinlichkeit.

Wenn er QQxx hält,was ja meines erachtens auch in seiner Range ist, sieht es auch nicht gut aus,geben wir ihm QQT9 haben wir noch eine 21,83%ige Gewinnchance,ist diese Kombination heart suited landen wir wieder bei 12,32%.

Falls er einen kleinen rundown hält,sagen wir sowas wie 9876 haben wir noch eine Gewinnchance von 36,10%.Das wäre für uns noch mit das beste. Ist diese Kombi heartsuited sind es nur noch 29,02%

Spielen wir gegen KKxx haben wir die best möglichen gewinn chancen,so um die 80%

Spielen wir wirklich gegen KKAX heart suited sieht es wieder sehr mies aus mit 17,68%

möglich wäre auch sowas wie TT98ds,da wären wir bei 19,02%. ist aber offenslichtlich nicht ganz so wahrscheinlich,weil ja schon 2 T weg sind.

JJTT9 ds ist möglich,wobei hier ja die Möglichkeit zum heart flush fehlt. Hier haben wir 23,17%

alles in allem sind wir eigentlich nur gegen absoluten crap oder KKxx weit vorne.Sicherlich kann er auch ab und an mal totalen Crap haben,genauso oft hat er aber auch eine gute Hand...

Ob ich dem Donk hier KKAx heart suited geben kann...hmm...da wir ja schon 2 asse haben,denke ich,dass das die sache etwas unwahrscheinlicher macht,dass er diese Kombi hat,wobei man das auch nicht ausschließen kann. Ich denke ich bleib bei meiner Meinung mit QQxx und KKxx,bedenkt man jedoch die möglichen Beikarten sind wir in den meisten Fällen (weit)hinten^^

Geändert von DJLoky (20-06-2009 um 21:43 Uhr).