Alt
Exclamation
Poker-Umfrage - 09-09-2009, 16:16
(#1)
Benutzerbild von PaddyF23
Since: Feb 2008
Hallo liebe Pokerfreunde,

im Rahmen meiner Abschlussarbeit führe ich eine Befragung unter aktiven Pokerspielern zum Thema Poker durch. Diese Umfrage geht nicht von IntelliPoker aus, sondern dient rein wissenschaftlichen Zwecken. Ich habe lediglich die Erlaubnis bekommen den Link im Forum zu posten.
Ich hoffe, dass Ihr mich trotzdem bei meiner Arbeit unterstützen und zahlreich an der Umfrage teilnehmen werdet. Die Beantwortung der Fragen dauert nicht länger als 5 Minuten und ist absolut anonym. Um zum Fragebogen zu gelangen nutzt einfach folgenden Link:

http://ww3.unipark.de/uc/C_TUChemnit...ick_test/ca0c/

Vielen Dank schon mal im Voraus für Euer Bemühen.

Schönen Gruß

Patrick

Alt
Standard
09-09-2009, 17:16
(#2)
Benutzerbild von Moni1971
Since: Aug 2007
Hab mal mitgemacht, gutes Gelingen mit deiner Arbeit

Alt
Standard
09-09-2009, 17:19
(#3)
Benutzerbild von PlaQ
Since: Aug 2007
BronzeStar
Hab mal mitgemacht, finde allerdings allerdings die Fragestellungen teilweise ein wenig unglücklich gewählt.

Ich habe denke ich mal erkannt, was du beweisen möchtest, die Fragen nach den Attributen von Poker und Sport haben mir jedoch nicht gefallen, sie sind viel zu allgemein.

Wenn du fragst inwiefern die Testperson Poker für "überraschend" hält, zucke ich als Testperson erst einmal mit den Schultern. Natürlich ist ein Bad oder good Beat auf dem River eine "Überraschung", aber macht das Pokerspiel an sich "überraschend"?

"Überraschend" ist etwas, das man nicht kommen sieht, wer sich an einen Pokertisch setzt weiß allerdings was auf ihn zukommt wenn du verstehst. Als Spieler der die Mathematik verstanden hat rechne ich mit einer gewissen Anzahl and good bzw bad beats und reagiere nach mehreren 100k Pokerhänden nicht mehr besonders überrascht wenn mich ein 3 outer am River einholt.

Viele andere jedoch werden Poker mit all seinen Wendungen während einer Runde defnitiv für ein "überraschendes" Spiel halten und dies auch begründen können.

Ist ein Spiel das seit dem frühen 19. Jhrd besteht "modern" weil es nach 2003 einen Boom erlebte?

Fragen dieser Art kann man so gut wie zu jedem Punkt stellen.

Beim Sport solltest du den Antwortenkatalog möglicherweise auf verschiedene Sportarten anpassen (wenn vom Arbeitsaufwand her möglich)

Ich persönlich betreibe die Sportarten Surfen, Tennis und Wing-Chun KungFu.

Je nach dem welche Sportart ich als Maßstab ansetze komme ich zu vollkommen unterschiedlichen Bewertungen der Attributspunkte, einen "Querschnitt" zu ermitteln macht hier einfach kaum einen Sinn.

Das Thema grundsätzlich finde ich sehr interessant, vielleicht solltest du an manchen Stellen ein paar Parameter mehr einbauen.

gutes Gelingen

Geändert von PlaQ (09-09-2009 um 17:21 Uhr). Grund: statt "viel Glück" sollte ich vielleicht besser auch "gutes Gelingen" wünschen ;)