Home / Community / Forum / Poker Forum / Poker Ausbildung /

[HEM] EV bei 3+ Spielern

Alt
Standard
[HEM] EV bei 3+ Spielern - 21-09-2009, 21:18
(#1)
Benutzerbild von bino1st
Since: Feb 2008
Hi,

ich benutze seit einiger Zeit die Version 1.09 beta 30b vom HoldeManager, in der es ja auch eine Funktion namens "Fix-EV" gibt.
Offensichtlich hat sich etwas an der EV-Berechnung geändert.

Mir ist jetzt beim Spielen aufgefallen, dass z.B. in einer Hand, in der ich am Flop pushe, von 2 Spieler gecallt werde, von denen beide bis zum Showdown gehen (also deren Karten im Nachhinein bekannt sind), zur Bewertung des EV der Zeitpunkt gewählt wird, an dem alle Spieler all-in sind.
Liege ich in dem Beispiel also am Flop vorne, die Gegner schieben ihr Geld aber erst komplett am Turn rein und haben mich dort überholt, geht der EV-Wert runter.

Die Logik dahinter verstehe ich nicht, zumal ja wie gesagt alle beteiligten Hände am Ende bekannt waren. Warum orientiert sich der EV also nicht an dem Moment, an dem ich pushe (in dem Fall der Flop)?
Ich glaube mich erinnern zu können, das das genau die Art war, die in älteren Versionen vom HoldemManger angewandt wurde, mit dem Problem, dass dort auch der EV zu meinen Gunsten berechnet wurde, wenn beispielsweise ein Spieler am Turn gefoldet hätte (also sein Karten nicht bekannt werden).

Mich wundert, dass ich noch keine Frage dazu hier gefunden habe, sollte ich den Thread dazu übersehen haben, reicht mir ein Link vollkommen, danke

EDIT: Hab mich grade noch ein bisschen weiter umgeschaut und anscheinend ist das ganze Problem was die EV berechnung bei mehr als 2 Gegnern angeht, bekannt und tritt nicht erst seit der neusten Version auf. Ist wohl an mir vorbeigegangen.

Geändert von bino1st (23-09-2009 um 15:48 Uhr).