Home / Community / Forum / Poker Forum / Poker Ausbildung /

[PT3] 2 Rechner, eine Datenbank

Alt
Standard
[PT3] 2 Rechner, eine Datenbank - 24-09-2009, 22:20
(#1)
Benutzerbild von dNáa
Since: Mar 2009
Hi

Ich hab jetzt einen Laptop und wollte dort PS und PT3 drauf installieren.
Da ich aber der selbe Spieler bin, würde ich gerne meine Stats "rüberziehen".
Wollte wissen ob das alles über dieses PostGres geht und ich mich dort nur mit meinen Daten anmleden muss (die ich aber nicht mehr kenne :X) oder gibts irgendwo eine Datei, die ich rüberschippen muss?

Alt
Standard
25-09-2009, 03:16
(#2)
Gelöschter Benutzer
Zitat:
Zitat von dNáa Beitrag anzeigen
Wollte wissen ob das alles über dieses PostGres geht und ich mich dort nur mit meinen Daten anmleden muss (die ich aber nicht mehr kenne :X)
Ja das sollte eigentlich gehn. Theoretisch musst du nur auf einem Rechner Postgres laufen haben und dich auf die entsprechende DB verbinden.
Wenn sich beide Rechner im gleichen LAN befinden gibst du in der PT3-DB-Config bei "Server" statt "localhost" einfach die IP des Rechners an, auf dem dein Postgres mit deiner PT3-DB läuft.
Die anderen Daten (Name, Passwort) brauchst du aber auf jeden Fall. Wenn du die Standardeinstellungen übernommen hast, sollte es aber ein leichtes sein die rauszukriegen.

Wenn die beiden Rechner nicht im gleichen LAN sind wirds etwas schwieriger, sollte aber auch gehen. Diese Variante ist vermutlich aber nicht zu empfehlen, da die DB-Zugriffe wahrscheinlich ziemlich langsam werden, wenn man übers Internet auf die DB zugreift.

Getestet hab ich das ganze selbst noch nich, aber von der Theorie her sollte das auf jeden Fall klappen...

Geändert von Gelöschter Benutzer (25-09-2009 um 03:42 Uhr).

Alt
Standard
25-09-2009, 13:40
(#3)
Benutzerbild von dNáa
Hi
Also es wird so sein, dass mein PC zu Hause sein wird und ich mit dem Laptop oft unterwegs bin, ich hab die beiden Rechner also nicht im LAN miteinander verbunden,
Wenn ich aber jetzt mit dem Netbook spiele, müssen die Stats, die ich am PC zu Hause "erspielt" hab, ja auch über PT3 am Netbook verfügbar sein, ist ja logisch
Nur jetzt die Frage, ob ich, immer wenn ich PT3 starte, meine lokale DB aktualisiert wird. :X

Alt
Standard
25-09-2009, 15:17
(#4)
Gelöschter Benutzer
Hm also wenn du unbedingt die gleiche DB auf 2 Rechnern nutzen willst seh ich da nur 2 Möglichkeiten. Entweder du verbindest dich durchs Internet auf deine DB. Ist halt mit etwas Konfigurationsarbeit verbunden (musst den Port von deiner DB von aussen erreichbar machen und ggf. noch nen DDNS einrichten, da du ja nicht immer deine aktuelle IP weisst).
Andere Möglichkeit wäre die Daten immer hin und her zu exportieren, aber das ist saumässig umständlich.

Kannst ja mal bei der ersten Möglichkeit testen, wie performant das läuft. Wenn du nicht zuviel Tische spielst könnte das sogar gehn denk ich.

Wäre aber denk ich fast ne Überlegung wert die ganze DB einfach auf den Laptop zu schaffen und nur noch von da zu zocken.

Vielleicht hat ja aber jmd. noch ne geschicktere Idee...

Alt
Standard
25-09-2009, 15:30
(#5)
Benutzerbild von Kauz7
Since: Aug 2007
Schick vielleicht mal Kaizen2000 eine PM mit deinem Problem,
auch wenn du PT benutzt.

Alt
Standard
25-09-2009, 15:58
(#6)
Gelöschter Benutzer
Zitat:
Zitat von dNáa Beitrag anzeigen
Hi
Also es wird so sein, dass mein PC zu Hause sein wird und ich mit dem Laptop oft unterwegs bin, ich hab die beiden Rechner also nicht im LAN miteinander verbunden,
Wenn ich aber jetzt mit dem Netbook spiele, müssen die Stats, die ich am PC zu Hause "erspielt" hab, ja auch über PT3 am Netbook verfügbar sein, ist ja logisch
Nur jetzt die Frage, ob ich, immer wenn ich PT3 starte, meine lokale DB aktualisiert wird. :X
Also- rawman hat das Problem schon völlig richtig geschildert.

Variante 1: Du hast auf beiden Rechnern jeweils PT3 und postgresql (samt Datenbank) laufen. Immer wenn Du im heimatlichen LAN bist, synchronisierst Du beide Datenbanken.
Problem ist, dass master-master replikas scheisse-kompliziert zu realisieren sind.

Variante 2: Du hast postgresql samt DB nur auf dem heimatlichen Rechner und auf dem Laptop nur PT3. Um übers Internet auf den Rechenr daheim zugreifen zu können, musst Du postgres/PT3 entsprechend konfigurieren, den Port 5432 nach aussen öffnen und einen DynDNS-Service in Anspruch nehmen.

Variante 3: PT3 legt doch ein Archiv an. Ist das, genau wie bei HM, nach Jahr/Monat/Tag geordnet? Wenn ja, kopier diese Dateien doch einfach auf einen stick und lies die auf dem lappi ein (und vice-versa).

Wenn Du keinen postgres-Spezi kennst würde ich Dir dringend zu Variante 3 raten. Variante 1 ist hoch kompliziert, Variante 2 funktioniert zwar super (nixx da von wegen Performance-problemen), ist aber auch nicht ganz so einfach umsetzbar.

Edit: Variante 4- leg Dir eine externe Festplatte zu, pack darauf nur die Datenbank, auf beiden Rechnern ist PT3 und der postgres-Server und wechsel dann mit der externen Platte zwischen beiden Rechnern. Dazu würde ich allerdings erstmal einen Test mit einer externen HD machen, über USB ist das nicht sonderlich performant.

Variante 5. Pack PT3 und den postgres-Server auf beide Rechner und die Datenbank auf den Laptop. Im LAN kannst dann von Deinem desktop auf die DB Deines laptop zugreifen.

Geändert von Gelöschter Benutzer (25-09-2009 um 16:09 Uhr).

Alt
Standard
25-09-2009, 16:07
(#7)
Gelöschter Benutzer
Zitat:
Zitat von Gelöschter Benutzer Beitrag anzeigen
Variante 2 funktioniert zwar super (nixx da von wegen Performance-problemen), ist aber auch nicht ganz so einfach umsetzbar.
na wenns da keine perfomance probs gibt is doch alles super.
musst ja nur auf deinem router port 5432 (falls du den default port genommen hast) forwarden, nen dyndns einrichten und auf deinem laptop als server statt "localhost" deinen eingerichteten dyndns eingeben.
dein hauptrechner mit der pt3-db muss dann natürlich auch laufen wenn du zocken willst.

Alt
Standard
25-09-2009, 16:18
(#8)
Gelöschter Benutzer
Zitat:
na wenns da keine perfomance probs gibt is doch alles super.
musst ja nur auf deinem router port 5432 (falls du den default port genommen hast) forwarden, nen dyndns einrichten und auf deinem laptop als server statt "localhost" deinen eingerichteten dyndns eingeben.
dein hauptrechner mit der pt3-db muss dann natürlich auch laufen wenn du zocken willst.
Na ja- man sollte OP schon darauf hinweisen, dass er den port 5432 nach aussen derart öffnet, dass er den auch als exception in der firewall eintragen muss. Über die damit verbundenen Sicherheitsrisiken will ich mich mal nicht äußern. Da ist bei der passwortvergabe usw. schon noch einiges zu beachten. Ich hab so ein Ding mit postgesql 8.4 laufen (SSL-verschlüsselt), bis zu 8 tables gibts da über HDSPA null probs.

Alt
Standard
25-09-2009, 16:21
(#9)
Gelöschter Benutzer
Zitat:
Na ja- man sollte OP schon darauf hinweisen, dass er den port 5432 nach aussen derart öffnet, dass er den auch als exception in der firewall eintragen muss. Über die damit verbundenen Sicherheitsrisiken will ich mich mal nicht äußern. Da ist bei der passwortvergabe usw. schon noch einiges zu beachten. Ich hab so ein Ding mit postgesql 8.4 laufen (SSL-verschlüsselt), bis zu 8 tables gibts da über HDSPA null probs.
ok hast auch wieder recht

Alt
Standard
25-09-2009, 18:03
(#10)
Benutzerbild von dNáa
Hi

Also erstmal Danke an alle für die Hilfe
Sowie ich das verstehe, sollte ich es lieber sein lassen und die Hände/Sessions immer zum jeweiligen nicht benutzten Rechner schicken, ist zwar etwas komplexer aber wohl besser wenn man, wie ich, nicht so die Ahnung von Netzwerken usw hat

Achja nochwas: Auf dem Lappi hab ich jetzt Windows 7. Weiß jemand ob PT da ohne Probleme drauf funktioniert?