Home / Community / Forum / Poker Forum / Poker Ausbildung /

wenig Speicherplatz - what's my line???

Alt
Standard
wenig Speicherplatz - what's my line??? - 06-12-2009, 13:00
(#1)
Benutzerbild von lehner88
Since: Jun 2008
BronzeStar
Hi,

bin mir schon bewusst, dass dies nicht direkt was mit Pokern zu tun hat, doch hab mir gedacht, dass ich zuerst sehen will, ob hier im Software-Forum trotzdem jemand ein paar Antworten hat, bevor ich mich andersweitig umsehen muss...

Problem: Hab auf meinem lokalen Datenträger nur noch so 8% freien Speicherplatz!

Deshalb einige Fragen:
1. Kann ich irgendwo nachsehen, wie viel Speicherplatz von welchen Programmen, Dateien, Ordnern, etc verbraucht wird? Also gibt es eine Art Übersicht, die man ansehen kann? (habe nämlich keine Ahnung, was ausser meiner Musik & meiner HH-Datenbank wirklich viel Platz verbraucht?!?)
2. Was kann ich tun, um wieder mehr Platz zu schaffen (ich mein ausser Löschen oder auf die externe Festplatte übertragen)? Da gibt es doch bestimmt verschiedene Wege, oder? Sämtliche Tips erwünscht...
3. Gibt es evtl einige vorinstallierte Programme, die unnütz sind & die man eigentlich entfernen könnte?

So, das wärs auch schon...
Wäre froh um ein paar Antworten

p.s. eine externe Festplatte hab ich schon, doch eine Menge Dinge will ich eben direkt auf meinem Laptop behalten, weshalb ich diese nicht einfach auf die externe Festplatte laden will...

Alt
Standard
06-12-2009, 13:40
(#2)
Benutzerbild von BrianTheDon
Since: Nov 2009
hey,

Ich selbst benutze zwei Programme einmal RidNacs (ist ein Windows-Programm zur Analyse des Speicherplatzverbrauchs aller Datenträger im Rechner.)

kleiner Auszug: // RidNacs findet die Ordner und Dateien, die den meisten Speicherplatz verbrauchen und listet sie übersichtlich auf. Nun kann man schnell und in Ruhe die überflüssigen Speicherplatzfresser auffinden und löschen. Dank der übersichtlichen Dateiexplorer- Ansicht, sieht man erst eine Übersicht der ganzen Festplatte und kann sich dann ganz kompfortabel durch die Windows Ordner durchklicken. Auf diesem Wege bekommt man stets die MB Größe der jeweiligen Unterordner und Dateien anhand eines Balkens angezeigt.\\

und als zweites: Fcleaner "Das gründliche Cleaning-Tool für Windows"

Fcleaner bietet diverse Reinigungs- und Tuningfunktionen an, um den Windows-Rechner sorgfältig aufzuräumen und ihn damit schneller und leistungsfähiger zu machen. Neben der Möglichkeit überflüssige Daten zu löschen, kann auch die Windows Registry nach ungültigen Einträgen durchsucht und optimiert werden. Auf der Bedienoberfläche lassen sich die zu reinigenden Elemente individuell auswählen. Es empfiehlt sich zunächst eine Analyse der vom Programm gefundenen Daten vorzunehmen, die gelöscht werden sollen. Der Reinigungsprozess wird mit einem Klick auf "Run Cleaner" initiiert und ist in der Regel innerhalb weniger Sekunden abgeschlossen.

Mit dem Uninstaller werden nicht mehr benötigte Anwendungen entfernt. Der Startup Manager legt fest, welche Programme mit Windows gestartet werden sollen. Systemwiederherstellungspunkte können angelegt und regelmäßige Reinigungsdurchläufe konfiguriert werden.

Hier die Links. Fcleaner: http://www.netzwelt.de/download/12002-fcleaner.html

und
RidNacs:
http://www.internet-echo.de/system/f...ssen-freeware/

downloadlink: RidNacs : http://www.splashsoft.de/View-docume...ils.html?gid=1

Du solltest zu erst mit RidNacs dein System checken und ausmisten

und danach mit Fcleaner dein PC säubern und optimieren.

Beide Programme sind schön übersichtlich und leicht verständlich.

Viel Spaß^^

Geändert von BrianTheDon (06-12-2009 um 13:42 Uhr).

Alt
Standard
06-12-2009, 13:57
(#3)
BronzeStar
WOW!!!
[x] solid 6th Post

Vielen Dank @BrianTheDon...
Werde deine Ratschläge gleich mal ausprobieren

edith caught the irony:
zuerst weitere Programme installieren & noch mehr Platz verbrauchen, bevor man Platz schaffen kann... lol

Alt
Standard
06-12-2009, 14:07
(#4)
Benutzerbild von pallepille83
Since: Jan 2009
welches Betriebssystem hast du?

vista: systemsteuerung-> programme &funktionen
xp: systemsteuerung -> software

da werden alle installierten Programme mit Größe angezeigt, kannst da auch direkt deinstallieren...

Alt
Standard
06-12-2009, 14:27
(#5)
BronzeStar
Zitat:
Zitat von pallepille83 Beitrag anzeigen
vista: systemsteuerung-> programme &funktionen
[...]
da werden alle installierten Programme mit Größe angezeigt, kannst da auch direkt deinstallieren...
Ja, thx... Das kenne ich, doch leider werden da eben viele Dinge, die Platz brauchen nicht aufgelistet (bsp pagefile.sys)

Wenn ich gerade so schön dabei bin:
Kann mir jemand sagen, wofür ich PostgreSQL brauche??? Der Ordner braucht bei mir 30GB.
Glaube hab das mal für den HoldemManager installiert, doch brauche ich wirklich alles, was sich in dem Ordner befindet? Wusste nicht, dass das so viel Platz braucht... Vielleicht weiss da jemand mehr?!?
Und bitte in einfachen Worten, denn wenn ich - als Laie - im Internet danach suche, verstehe ich nicht gerade eine Menge...

Alt
Standard
06-12-2009, 14:34
(#6)
Benutzerbild von RedEyes173
Since: Nov 2007
postresql ist eine datenbank-anwendung, die von holdemmanager und pokertracker benutzt wird um die daten bereitzustellen...
wenn du beide programme nicht mehr nutzt, kannst du das programm löschen, dann werden aber holdemmanager und pokertracker unbrauchbar.

wegen pagefile.sys (auslagerungsdatei):
wieviel ram hast du denn? bei genügend ram könnte man die auslagerungsdatei evtl radikal verkleinern bzw ganz ausstellen...

Alt
Standard
06-12-2009, 14:34
(#7)
Benutzerbild von Lyccess
Since: Jan 2008
Zitat:
Zitat von lehner88 Beitrag anzeigen
Wenn ich gerade so schön dabei bin:
Kann mir jemand sagen, wofür ich PostgreSQL brauche??? Der Ordner braucht bei mir 30GB.
Glaube hab das mal für den HoldemManager installiert, doch brauche ich wirklich alles, was sich in dem Ordner befindet? Wusste nicht, dass das so viel Platz braucht... Vielleicht weiss da jemand mehr?!?
Und bitte in einfachen Worten, denn wenn ich - als Laie - im Internet danach suche, verstehe ich nicht gerade eine Menge...
Das ist das Datenbanksystem mittels dem HoldemManager die ganzen HandHistories speichert...
Soll heißen: Wenn du das deinstallierst, wird Holdem Manager nicht mehr funktionieren.

Alt
Standard
06-12-2009, 14:54
(#8)
BronzeStar
Hab mir fast schon gedacht, dass ich PostgreSQL noch behalten sollte...

@RedEyes173: afaik hab ich 2GB RAM
Bin mich auch gerade darüber am Informieren, ob ich pagefile ganz ausschalten soll... gibt ja einige unterschiedliche Meinungen dazu...

Alt
Standard
06-12-2009, 15:04
(#9)
Benutzerbild von RedEyes173
Since: Nov 2007
ja deswegen mag ich dir da auch keinen konkreten rat geben.

was bei 2gb ram aber auf jeden zutrifft:
3gb auslagerungsdatei maximal, und am besten legst du die grösse genau fest, also maximalwert=minimalwert

Alt
Standard
06-12-2009, 15:06
(#10)
BronzeStar
Zitat:
Zitat von RedEyes173 Beitrag anzeigen
was bei 2gb ram aber auf jeden zutrifft:
3gb auslagerungsdatei maximal, und am besten legst du die grösse genau fest, also maximalwert=minimalwert
Ok, thx...
Ganz auf 0 stellen wollte ich es sovieso nicht...