Home / Community / Forum / Poker Forum / Poker Ausbildung / Poker Handanalysen /

Stats bewerten aufgrund von massiven Verlusten

Alt
Exclamation
Stats bewerten aufgrund von massiven Verlusten - 10-02-2010, 21:28
(#1)
Benutzerbild von mortimer18
Since: Jan 2009
BronzeStar
wie's der titel schon sagt, habe ich meine Bankroll stark dezimiert auf 55$ Nachdem ich für NL25 genug zusammenhatte, habe ichs dort probiert aber wie gesagt, kläglich gescheitert nach 4.4k Händen! Ist dies ein DS? Bei den meisten Verlust-Fällen handelte es sich um suckouts, coinflips und High (Gegner) vs. Mittleres pocketpair (Ich).

UPDATE 13.03 neuer Graph von NL25 mein spiel passte ich ab der 4kten hand an, dank diesem thread...doch der sd ev scheint sich nicht kontinuierlich zu erhöhen? woran liegt dass? Was fällt sonst noch auf

Stats:

Und neue Stats dazu NL25 - ab Anpassungen

hier fällt aber glaube ich wieder der hohe AF und ev Cbetwert auf ? Vielleicht ist es auch "nur" ein ds, denke aber dass auch spielerische ursachen vorhanden sein müssen (z.B. weil sich mein ev value nicht kontinuierlich erhöht! Theoretisch müsste ich ja etwa breakeaven sein).

Jetzt bin ich noch 2Stacks von NL10 entfernt, falls ich wieder aufsteigen sollte was muss ich an meinem spiel verändern? Ach ja auf "zu kleine Samplesize" hab ich echt keinen bock jetzt!

Nun muss ich wohl erstmal wieder auf NL10 Grinden, obwohl ich eigentlich keine Lust habe 100k hände dort zu spielen obwohl ich meiner Ansicht nach das Spielprinzip und auch die Anpassungen verstanden habe. Ich weiss dass ich auf NL25 zuwenig stats habe, aber vielleicht könnt ihr doch leaks erkennen..
Nun muss ich mich nur noch entscheiden, ob ich neu einzahle oder ob ich mir NL10 doch nochmal antun muss

Bitte helft mir, mit Analysen und sonstigen Tipps wie ich mich in dieser weniger tollen situation verhalten soll

Geändert von mortimer18 (13-03-2010 um 00:19 Uhr). Grund: Neue Hände - Neue Verluste!

Alt
Standard
10-02-2010, 23:28
(#2)
Benutzerbild von polymyxa
Since: Dec 2008
BronzeStar
1) Viel zu wenig Hände
2) VPIP ist zu hoch, nach klassischer Intelli-SSS sollten es so um die 5,5 sein, aber wie gesagt viel zu wenig Hände.
Bei 4400 Händen hast du im Schnitt 20 mal AA/KK/QQ/JJ und 53 mal AK. Laufen diese gerade schlecht z.B. weil man mit QQ immer auf KK+ trifft oder sind diese massiv unterrepräsentiert, kann es drastische Abweichungen von der langfristigen Gewinnerwartung geben.
Hier mal meine Werte vom Jan. 2010 zum Vergleich (87000 Hände NL25):
AA: 1,59$ pro Hand
KK: 1,55$ pro Hand
QQ: 0,67$ pro Hand
JJ: 0,62$ pro Hand
AK: 0,54$ pro Hand

Was mir erstmal aufviel, war wie gesagt der VPIP und PFR Wert, dann der brutal große ATS-Wert (40%; so was spiele ich max. vom SB, aber nicht als Average vom B, CO und SB) sowie die hohen 3 und 4 Bet-Werte (aber hier ist wieder die Samplesize zu klein; dennoch solltest du mal prüfen ob du nicht zu loose 3 bettest).

Geändert von polymyxa (10-02-2010 um 23:32 Uhr).

Alt
Standard
11-02-2010, 01:00
(#3)
Benutzerbild von freemot
Servus,

1. handelt es sich bei Dir auf NL 25 um einen klaren Downswing, allerdings kann dieser auf die paar Hände nicht ernstgemeint als solcher bezeichnet werden. Das ist die Samplesize einer Session! won$@SD 37% ist natürlich Wahnsinn und das reflektiert dann auch folgerichtig in dem hohen Expected-Value-Graphen: Du läufst halt guth 60$ unter Deinem Erwartungswert.
2. finde ich Deine Stats ganz in Ordnung. Dir ist aber aufgefallen, dass Du loser auf NL25 geworden bist, anstelle zu NL10? 40% Stealwert ist auf NL25 denke ich zu hoch. 30 sollten nicht groß überschritten werden. Wo kann man beim HM denn den steal-success entdecken? Der sollte immer so bei >60/65% liegen, wenn Du mit nahezu 40% stealst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du diesen Wert erreichst?
3. Die 5,5% VPIP von Polymexa kann ich (wie immer ) nicht unterstützen, die sind mir wesentlich zu tight. @ Polymyxa, was sind denn Deine Winnings/100 auf NL50/100 oder was Du auch immer spielst? Vielleicht werde ich ja noch so neidisch auf Deine Nit-Winnings, dass ich auch 5/5 anstelle 15/13 spiele (ernst gemeint).

Alt
Standard
11-02-2010, 05:49
(#4)
BronzeStar
Zitat:
Zitat von freemot Beitrag anzeigen
...
3. Die 5,5% VPIP von Polymexa kann ich (wie immer ) nicht unterstützen, die sind mir wesentlich zu tight. ...@ Polymyxa, was sind denn Deine Winnings...
Ich habe nie geschrieben, dass ich nur 5,5% VPIP spiele. Meine Aussage war legiglich, dass dies der Wert für die Intelli-SSS ist. Mir ist diese auch viel zu tight auch wenn ich keine 15/13 spiele. Mein VPIP liegt meist zwischen 8 und 9%. Meine langfristige Gewinnrate beträgt knapp 3BB - ich spiele nur NL25, nix NL50, NL100 - vielleicht zum Jahresende wenn es Supernova knapp wird, aber jetzt noch nicht.

Alt
(#5)
BronzeStar
danke erstmal für die antworten..

Ich werde jetzt natürlich erstmal meine Hände genauer analysieren, dennoch falls es sich um nicht zu grosse leaks handelt, wie soll ich vorgehen? Neu einzahlen? NL10 ohne anpassungen grinden?

sind solche VPIP werte wirklich zu hoch? Dieser wert kommt halt davon, wenn ich den SC-push anwende (soll ich den wirklich nur aus dem SB heraus machen???), vom pocketpair callen und vom stehlen. habe hier auch schon von stealwerten zwischen 30 und 40 (empfohlen) gesehen.

Zum steal success auf NL25 (ich weiss viel zu wenig hände, aber ich benutze einen Tracker und schaue natürlich bevor ich stehle wie die werte aussehen) - 72.3% ich denke dieser wert zeigt auch warum ich die no sd winnings von NL10 wieder so ausgleichen konnte
von NL10 waren es 68%

18 AA: 0.36$ pro Hand
22 KK: 0.51$ pro Hand
14 QQ: -0.4$ pro Hand
33 JJ: 0.07$ pro Hand
50 AK

Also an der Handanzahl kann es nicht liegen...aber an den winnings mir ist halt aufgefallen, dass ich die hände viel zu wenig ins spiel bekomme....!! Und wenn, dann QQ gegen AK verloren oder JJ gegen QQ

Naja hoffentlich habt ihr sonst noch ein paar Ratschläge - Danke

Geändert von mortimer18 (11-02-2010 um 14:13 Uhr).

Alt
Standard
11-02-2010, 14:21
(#6)
Benutzerbild von RedZitteraal
Since: May 2008
Hi...
ich denke auch das du für NL25 zu viele hände spielst und zu viel stealst... du bist zu schnell an der handgebunden und verliehst sie dann zu oft...
kann man an sich recht schon am graphen ansehen, non showdown gehnt schön nach oben, was an sich gut ist...
aber die showdown winnigs gehen in den keller...
ich war auf nl25 recht erfolgreich mit einen vpip von so7-8 und einen ats von 15-20...
also ich würde dir empfeheln wieder mehr zur ,,standart-sss" zu kommen, hatte bei mir auf nl25 bestens geklappt...
gruss maik

Alt
Standard
11-02-2010, 14:27
(#7)
BronzeStar
Ich bin doch nicht an eine Hand gebunden, wenn mein 3bb raise gecallt wird..wie gesagt: steal success auf NL25 = 72.3%

was meinen die anderen dazu? Dennoch weniger stehlen? Oder gar nicht?!?
SC-Push anwenden? nur aus dem Smal blind?

was meinen die anderen dazu?

freemont geht ja von dieser Handrange auf NL25 aus...

Zitat:
Zitat von freemot Beitrag anzeigen
Also die Intelli-Starthandtabelle ist mathematisch hundertprozentig richtig: Sie schlägt eine Range vor, die positionsabhängig die Wahrscheinlichkeit berücksichtigt, aktuell die beste Sarthand zu halten. Das Problem ist das alte: Wer super tight ist, wird nicht mehr ausbezahlt, weil jeder um die Range Bescheid weiß.

Ob Ihr diese Range ungefähr nachspielen möchtet, müsst Ihr selber entscheiden:
EP: TT, JJ, QQ, KK, AA, AK, AQs
MP1+ evtl. MP2: AJ+, 88+, KQ, QJs und manchmal 78s+
MP3 und CO: 22+, A8s+, AT+, KQ, QJ, TJs und manchmal 78s+
BU: Jxs, Qxs+, Kxs+, Ax+, J7o+, Q8o+, K7o+, 34s+, 22+ (also generell alle Bildkarten suited und alle Bildkarten offsuited ab J7o, dazu die Päarchen und suited Connectors ab 34s-->Fast alles eben, bis man zu viel Gegenwehr bekommt.

Geändert von mortimer18 (11-02-2010 um 14:30 Uhr).

Alt
Standard
11-02-2010, 16:12
(#8)
BronzeStar
Zitat:
Zitat von mortimer18 Beitrag anzeigen

18 AA: 0.36$ pro Hand
22 KK: 0.51$ pro Hand
14 QQ: -0.4$ pro Hand
33 JJ: 0.07$ pro Hand
50 AK

Also an der Handanzahl kann es nicht liegen...aber an den winnings mir ist halt aufgefallen, dass ich die hände viel zu wenig ins spiel bekomme....!! Und wenn, dann QQ gegen AK verloren oder JJ gegen QQ
Klassischer Fall von Varianz. Ab und zu bekommt man eben keine Kundschaft und dann stehen die Leute eben wieder mit 7Ts Schlange um gegen Asse reinstellen zu dürfen. Über die ersten 20000 Hände in diesem Monat lief bei mir beispielsweise AK richtig schlecht, mit Assen bekam ich nur Suckouts (<70% Showdownwinnings) und über die Häufigkeit von AQ+ und JJ+ als Starthand brauchen wir gar nicht erst zu reden. Nur seit 10000 Händen funktioniert auch hier wieder. Du musst einfach mal ein paar mehr Hände spielen - aber bitte nicht zwischen Mitternacht und 6 Uhr früh, da sitze ich an den Tischen.

Alt
Standard
11-02-2010, 16:41
(#9)
BronzeStar
Zitat:
Zitat von polymyxa Beitrag anzeigen
zwischen Mitternacht und 6 Uhr früh, da sitze ich an den Tischen.
ist es dann am besten wegen den amis?
lohnt es sich den gar nicht am "Tag" zu spielen? Also dann lieber immer nur nach 19 Uhr? Die meisten Hände hab ich halt vorher gespielt..

Nochmals dazu falls dus nicht gelesen hast:
Dennoch weniger stehlen? Oder gar nicht?!?
SC-Push anwenden? und wenn, dann nur aus dem Smal blind?

und wie siehts mit der Handrange aus? So eine wie freemont oder exakt intelli SHC?

Alt
Standard
11-02-2010, 16:50
(#10)
Benutzerbild von BeeFer803
Since: Feb 2009
BronzeStar
also der SCP ist nur aus dem SB zu empfehlen, weil du in den andern positionen mit normalen steal mehr kohle raus holen kannst.

ich würde weniger stealen.
Das dein steal success so hoch ist, kann auch an der bis jetzt so niedrigen handanzahl liegen.

lg