Home / Community / Forum / Poker Forum / Blogs, Berichte, Brags & Beats /

[Blog] Lowballer statt Highroller

Alt
Standard
Lowballer statt Highroller - 28-04-2010, 14:34
(#1)
Benutzerbild von Foxy1981
Since: Nov 2007
Intro

Ja, wunderblütenhübschen guten Tag erstmal. Zunächst will ich mich einmal vorstellen, mein Name ist Lars, ich komme aus einem recht kleinen Ort (auch liebevoll Hobbingen genannt...) mitten im Bergischen Land, nähe Lindlar. Ich bin 28 Jahre alt und werd' vorraussichtlich an meinem nächsten Geburtstag 29.
Zum Pokern gekommen bin ich damals durch's Fernsehen, wie wahrscheinlich ein Haufen anderer Leute ebenfalls. Fische schwimmen eben mit dem Strom. Womit wir auch schon fast beim Thema wären...Strategien, Taktiken, Weiterbildung und Lernen waren nicht gerade meine Hauptinteressen wenn es ums Pokern ging. Freebankrolls und wie man diese erfolgreich vernichtet, damit kannte ich mich schon eher aus. Ich will garnicht drum herum reden, Geld bekommen, Geld - am Pokertisch - wieder "abgegeben". So sah eigentlich mein Pokeralltag aus, was mir aber auch nicht wirklich etwas ausgemacht hat. Poker war eigentlich immer nur ein nettes Hobby für zwischendurch für mich und ist es auch immernoch. Allerdings geht ohne Gewinne, zumindest mir, natürlich irgendwann der Spaß flöten. Gut, nachdem ich also so ziemlich jede Pokervariante auf doch recht vielen Limits "ausprobiert" hatte und mir Sachen wie NLHE nicht so wirklich gefallen wollen, stand ich nun da mit meinen übrigen 30 $. Also was tun, ein Plan muss her.
Also 2 Wochen lang einfach garnicht mehr gespielt, nur Theorien angeschaut, Handanalysen durchforstet und Artikel gelesen und zwar zur neu erklärten Lieblingsvariante Limit Tripple Draw 2-7 Lowball. Und da stehen wir nun seit genau Gestern, so beginnt es quasi...nur diesmal mit etwas mehr Ehrgeiz und mehr Theorie.

Kurzform (für faule, dicke Kinder und auch sonst Jeden der ungerne viel liest)
Ich(28,m,Lars) = Fisch
Bankroll verblasen
30$ übrig
Neustart bei 2-7 mit viel Theorie lernen etc.

Gründe für den Blog gibt es natürlich auch ein paar. Zum einen wird es mich sicher ein wenig disziplinieren, denn auch wenn Niemand reinschauen sollte, fühlt man sich ja doch irgendwie "beobachtet", ausserdem werde ich sicher auch des öfteren mal Hände reinstellen um von Leuten dazu eventuell ihre Meinungen zu bekommen, oftmals bin ich mir nämlich noch immer etwas unsicher ob ich diese oder jene Hand nicht hätte aggressiver spielen sollen/müssen oder das ganze etwas softer angehen etc. Daher ist jede Kritik mehr als willkommen, egal wie vernichtend sie ist.

Übersicht
Start-BR: 30$
Game : Limit Tripple Draw 2-7 Lowball
Limit : 0.10/0.20

Alt
Standard
28-04-2010, 14:40
(#2)
Achso, erste Session habe ich ja auch schon hinter mir, hatte ich doch glatt vergessen. Wirklich aufregende Sachen sind nicht passiert. Hab mir erstmal alles angesehen, brav (meistens..) meine Strategie gefahren und Notes unter den Gegnern verteilt, wovon ich einige in Zukunft hoffentlich sehr, sehr oft wiedersehen werde...

Ein paar Hände könnte ich auch noch dazustellen, ist noch alles ein wenig neu für mich..also immer raushauen wenn euch irgendwas fehlt oder dergleichen.

$0.10/$0.20 Fixed-Limit Triple Draw 2-7 (4 handed)

*Predraw: Hero is BU with [3:s, 7:c, 2:c, Q:s, 9:s].
CO folds, Hero raises, SB 3-bets, BB folds, Hero calls

*First draw: (7SB) (2 players)
SB discards 1
Hero discards [Q:s, 9:s]
Hero receives [T:c, 5:d], [3:s, 7:c, 2:c]

SB bets, Hero calls

*Second draw: (9SB) (2 players)
SB discards 1
Hero discards [T:c]
Hero receives [K:h], [3:s, 7:c, 2:c, 5:d]

SB bets, Hero calls

*Third draw: (6.5BB) (2 players)
SB discards 1
Hero discards [K:h]
Hero receives [4:s], [3:s, 7:c, 2:c, 5:d]

SB bets, Hero raises, SB calls

*Final pot: 10.5BB

Results follow (highlight to see):
Hero shows [3s, 7c, 2c, 4s, 5d] (Lo: 7,5,4,3,2)
SB mucks [4h, 8s, 3h, 6c, 2s]

$0.10/$0.20 Fixed-Limit Triple Draw 2-7 (4 handed)

*Predraw: Hero is BU with [T:s, 2:h, 4:h, 3:d, 9:d].
CO calls, Hero calls, SB calls, BB checks

*First draw: (4SB) (4 players)
SB discards 4
BB discards 3
CO discards 3
Hero discards [T:s, 9:d]
Hero receives [6:s, 7:s], [2:h, 4:h, 3:d]

SB checks, BB checks, CO bets, Hero raises, SB folds, BB calls, CO calls

*Second draw: (10SB) (3 players)
BB discards 2
CO stands pat
Hero stands pat

BB checks, CO checks, Hero bets, BB calls, CO folds

*Third draw: (7BB) (2 players)
BB discards 2
Hero stands pat

BB checks, Hero bets, BB folds

*Final pot: 7BB

$0.10/$0.20 Fixed-Limit Triple Draw 2-7 (3 handed)

*Predraw: Hero is BB with [9:s, 4:h, 7:c, A:h, 2:c].
BU calls, SB raises, Hero calls, BU calls

*First draw: (6.5SB) (3 players)
SB discards 2
Hero discards [9:s, A:h]
Hero receives [3:d, 9:d], [4:h, 7:c, 2:c]
BU discards 3

SB bets, Hero calls, BU calls

*Second draw: (9.5SB) (3 players)
SB discards 1
Hero discards [9:d]
Hero receives [Q:h], [4:h, 7:c, 2:c, 3:d]
BU discards 1

SB bets, Hero calls, BU calls

*Third draw: (7.75BB) (3 players)
SB discards 1
Hero discards [Q:h]
Hero receives [8:s], [4:h, 7:c, 2:c, 3:d]
BU discards 1

SB bets, Hero calls, BU folds

*Final pot: 9.75BB

Results follow (highlight to see):
SB shows [4c, 7d, 2h, 3c, Ad] (Lo: A,7,4,3,2)
Hero shows [3d, 4h, 7c, 8s, 2c] (Lo: 8,7,4,3,2)

$0.10/$0.20 Fixed-Limit Triple Draw 2-7 (6 handed)

*Predraw: Hero is SB with [K:c, 4:h, 2:d, T:s, 3:d].
MP2 calls, MP3 folds, CO raises, BU folds, Hero calls, BB folds, MP2 calls

*First draw: (7SB) (3 players)
Hero discards [K:c, T:s]
Hero receives [4:s, 5:s], [4:h, 2:d, 3:d]
MP2 discards 3
CO discards 2

Hero bets, MP2 calls, CO raises, Hero 3-bets, MP2 calls, CO caps, Hero calls, MP2 calls

*Second draw: (19SB) (3 players)
Hero discards [4:s]
Hero receives [7:s], [4:h, 2:d, 3:d, 5:s]
MP2 discards 2
CO discards 1

Hero bets, MP2 folds, CO calls

*Third draw: (11.5BB) (2 players)
Hero stands pat
CO discards 1

Hero bets, CO folds

*Final pot: 11.5BB

Übersicht
Bankroll : 41.45 $ (+ 11.45$)

Alt
Standard
28-04-2010, 16:54
(#3)
Benutzerbild von bamboocha88
Since: Jul 2008
GoldStar
Wenn du NL 2-7 single Draw spielen würdest, würd ich deinen Blog regelmässig verfolgen.
Aber tripple draw ist einfach viel zu langweilig und alle fixlimitgames sind völlig unlogisch :P
Aber gl

Alt
Standard
28-04-2010, 17:08
(#4)
Ja, Single Draw ist auch nen tolles, actionreiches Game, spiel ich ebenfalls ab und zu, aber wenn man so fishy, unskilled und unglücklich ist wie ich, da reicht 1 Draw einfach nicht aus.

Alt
Standard
29-04-2010, 19:19
(#5)
So, für eine wirkliche Session hat heute die Zeit einfach nicht gereicht, viel zu tun, da meine Freundin Spätschicht hat und so.
Hat aber immerhin gereicht um 'nen Dollar zu verdonken.
"Macht nix." dacht ich mir und bin dann erstmal schön den Boden im Flur wischen gegangen... Gab durch die erspielten VPP ja wenigstens noch den letzten der 10$ Stellar Boni, also schonmal 9 $ Gewinn, irgendwie...

Später dann, wollte ich nochmals die Tische in Angriff neben, allerdings war gähnende Leere, naja, ausser an den 1$/2$...verlockend...aber näää, lieber nicht.
Nochmal über die Worte von Bamboocha nachgedacht, NLSD, hmmm, die gibt's ja sogar als HU Sng. Mal reingucken...CG ist ja viel zu teuer, kleinstes Limit .25/.50, pffft.

Gesagt - getan und das erste Sng geht los.
Ich starte natürlich imba wie ich bin mit 23467...gut, mal abwarten was passiert, falls mein Gegner raist, wird er schon sehen was er davon hat. Macht er auch und zwar All In, easy call. Er Pat, ich rechne natürlich mit den Nuts, so viel Glück hab ich sonst auch.
Er zeigt mir QQKKK, nennt mich einen Cheater und das Sng Fenster geht zu.

Die ganze Geschichte hat sich dann in ähnlicher Form noch 3 Male wiederholt mir jeweils anderen Spielern. Offensichtlich hängen dort sehr viele Leute rum die NLSD mit 5 Card Draw verwechseln und dauernd werde ich von Two Pairs, Full Houses und Flush gecallt. Eine wahre Goldgrube und darum nochmal 12 $ up. Danke dafür!

BR momentan : 61.75$

Alt
Standard
29-04-2010, 21:09
(#6)
Benutzerbild von bamboocha88
Since: Jul 2008
GoldStar
10% Rake ist aber imba imo

Alt
Standard
29-04-2010, 22:40
(#7)
Seh ich ganz genauso. Daher wollte ich diese Sachen eigentlich auch erst später mit einem höheren Buy In in Angriff nehmen, war bloß mal etwas zur Abwechslung und zum rumprobieren.

Ich hab nur nicht wirklich Lust mit guten 10-12 Buy Ins die 5$+ Sng's zu machen. Das ist sogar für einen Fisch wie mich ein No Go.

Alt
Standard
30-04-2010, 16:22
(#8)
So, nach einigem hin- und herüberlegen und inspiriert durch Bamboochas Worte wird das nun doch mal alles etwas umstrukturiert und vor allem soll generell mal was mehr Struktur in den ganzen Blog kommen. Gespielt wird nun vermehrt NLSD, allerdings in der HU SnG Variante, zumindest solange die BR nicht für Cashgames und/oder einen Limitaufstieg reicht. Momentan "grinde" ich die 2$ Buy In's und mir ist durchaus bewusst das der Rake pervers ist. Allerdings habe ich keine Lust einen Downswing auf 5$+ zu erleben, nicht mit der momentanen BR. Ausserdem ist der Rake (mir zumindest) nebensächlich, wenn man sowieso 4 von 5 SnGs gewinnt.

BR : 83.75 $
momentanes Game/Limit : NLSD SnG(2.20$ Buy In)
---

Ziele:

[]BR für Limitaufstieg ausbauen(200$+)
[]Goldstar erreichen
[]BR für NLSD Cashgame ausbauen(175$-200$+)
[x]Scoop TD Event Ticket erspielen
[]Scoop TD Event spielen

Weiters bräuchte ich noch einen guten Hand Converter für NLSD, die, welche ich über Google gefunden habe, konvertieren zwar seltsamerweise TD Hände, aber bei SD geben sie mir Fehlermeldungen raus. Werd' aber dennoch mal weitersuchen, gegen 'nen guten Tipp hab ich allerdings nichts. Nächste Woche, wenn ich dann auch wieder mehr Zeit habe soll das ganze hier noch etwas ausführerlicher, strukturierter und evtl. interessanter gestaltet werden. Momentan ist das wohl doch eher noch eine Baustelle...