Home / Community / Forum / Poker Forum / Poker Ausbildung / Poker Handanalysen /

SNG 180 Player - Anleitung von shaundeeb ins deutsche übersetzt

Alt
Standard
SNG 180 Player - Anleitung von shaundeeb ins deutsche übersetzt - 27-06-2010, 02:51
(#1)
Benutzerbild von tilllateRM
Since: Jun 2008
BronzeStar
hey folks,
hatte letztens mal langeweile und hab die Anleitung von shaundeeb für 180 man SNGs übersetzt...
here it comes:

180 Player Strategie von Shaundeeb

Ok, ich werde versuchen einen Weg zu finden, diesen Text so zu schreiben das er euch genug hikfreiche Informationen gibt um die 180er MTTs erfolgreich in euer tägliches MTT Programm aufzunehmen oder um vom Cashgame oder den normalen SNGs rüberzuwechseln.

OK, hier sind die Hauptgründe, warum man die 180er spielen sollte:

A. Masse, du kannst diese Spiele so hochfrequentiert spielen wie kaum ein anderes Turnier. Wen du 2-3 von den 11er und 22er spielst kannst du daneben noch 5-6 von den 4ern spielen

B.Zeitvolumen. Ich würde geschätzt sagen, dass die 180er ca 3:20h dauern, was 2-3 mal kürzer ist als ein Durchschnittsturnier mit 15 min Blinds

C.Auszahlung. Die ersten 10% werden bezahlt aber es ist verdammt schwer am Ende. 10. - 18. bekommen das doppelte Buy in wieder, während der erste das 54fache des Buyins bekommt.

D. Vorbereitung. Das gute an der Größe der 180er ist, dass du durch das kleine Feld häufiger in Endphasen bist als in "großen" MTTs und somit besser vorbereitet bist, wenn es soweit ist.

E. Die Gegner. Du triffst hier auf eine riesige Range an Gegner und wirst somit besser auf die Fishe als auch auf MTT Experten vorbereitet sein als andere Spieler. Das hilft dir, dich besser an einen Tisch anzupassen und weil du hier auch recht häufig umgesetzt wirst am Ende.

F. Kosten. Die Low Buy in 180er sind großartig dafür geeignet sich schnell eine BR zu bauen, da sie sehr einfach zu schlagen sind.

Ok, nun gibts ein paar Strategie Tips. Ich werde versuchen die meisten der wichtigsten Spielzüge zu erwähnen und die Idee dahinter zu vermitteln. Ich würde Empfehlen, falls du kein Trackerprogramm nutzt, dass du ihn dir besorgst weil du die Informationen die du dort bekommst bei einigen Hinweisen die ich dir geben werde brauchen wirst. Ich werde das Turnier nach Blindlevels struckturieren, damit du eine übersich hast wie dein stack wann ungefähr aussehn sollte.

Level 1 10/20

Alle starten mit 75BB. Sei also nicht schüchtern mit deinen starken Händen. Ein fehler den ich häufig sehe ist, dass Leute mit händen wie 1010 oder AQ etc 5-6x openraisen. Das sind seltene hände mit denen Postflop noch zu stark bist. Ich würde empfehlen mit karten wie Suited Connecters, kleinen Paaren etc zu limpen. Das ist die einzige stufe wo es kein großer Fehler ist Preflop
Die meisten Spieler gegen die du viele Pötte spielst sind die Fishe und schwachen Spieler weil die meisten guten Spieler am Multitablen sind und sich somit in nich allzuviele Pötte verwickeln weil sie marginale hände folden. Somit ist dies ein guter Punkt viele chips von diesen Spielern zu sammeln. Ich habe auch kein Problem damit mich in große Pötte zu verwickeln, denn selbst wen du bustest, geht das nächste demnächst los.

Stack Ziel: 2000

Level 2 15/30

Ok, nun weisst du ungefähr schon wer die hälfte seiner hände limpt und evtl seinen stack schon auf 800 chips hat schrumpfen lassen und siehst wer noch keine hand gespielt hat und der stack bei 1450 liegt weil er einmal durch die blinds gegangen ist. Nutze dieses wissen damit du weisst, gegen was für einen typ gegner du spielst und pass dich dem an. Achte auch auf die Stacksizes wenn du gegen einen dieser schlechten spieler spielst deren chipstack schon runtergeschmolzen ist und die wahrscheinlich weniger chips haben als du.

Stack Ziel: 3000

Level 3 25/50

Ok, nun ist ca 1/4 des feldes raus und nun wirds langsam anspruchsvoller. Aber hoffentlich warst du in der lage einige kleine pötte zu sammeln. sei es durch raisen gegen die schwachen limper und durch cbets oder das du glücklicherweise einen ganzen stack von jemandem gezogen hast. Einige spieler sind jetzt von stack her nicht mehr so deep und grade die tighten spieler fangen jetzt an ein wenig mehr die pötte zu eröffnen. Sie werden sich jetzt probieren, mit den schwachen spielern anzulegen und diese hoffentlich zu doppeln, damit du gegen diese einen monster pot gewinnen kannst. PAss aber auf, einige der 3bets commiten die gegner, also achte auf die stacksizes links von dir.

Stack Ziel 3500

Level 4 50/100

Ok, in diesem Level fängt es an weniger postflop zu spielen und mehr raise/shoving. Also passe deine Preflop opening range so an, das du eher hände hast, welche die all in preflop hände der shortstacks schlagen. Ich wiederhole mich nochmal: achte auf die stacksizes! wenn du auf 3BB raist, was dein standard raise sein sollte ohne limper, frage dich selbst: was machst du wenn spieler X all in geht oder seinen halben stack setzt etc. Frage dich das selbst BEVOR du raist. Das sollte dir helfen bessere Entscheidungen zu treffen. Langsam kannst du auch anfange die blinds zu klauen wenn du position hast. Um dieses Level rum, sollte das Feld auf die Hälfte geschrumpft sein in den 4ern und 11er und auf ca 100 runter sein in den 22ern.

Stack Ziel: 4000

Level 5 75/150

die 2. Stunde startet und nun solltest du auf alle fälle einen Gang zu legen. Hoffentlich bist du knapp über avg stack, damit du mehr luft hast für die nächsten 15 min. Du wirst gegen die Nits antreten die ihren stack auf 600 chips runtergeblindet haben. Das einzige Postflop spiel wovon du dich fernhalten solltest ist, wenn du geraist hast und dich einer callt. Die meisten Pötte die du jetzt spielst sollten dich als Agressor haben, da es das ganze viel effektiver gestaltet. Also hab auch keine Angst davor gegen eine Squeeze all in zu schieben oder wenn jemand der meinung ist deinen blind anzugreifen. Sei auch nicht zu schüchtern mit raises...Die sind nötig in dieser mittleren Phase von Turnieren.

Stack Ziel: 4500

Level 6 100/200

Das ist mein lieblingslevel in den 180ern, was daran liegt dass die meisten Regulars mit den Steals und resteals warten bis die Antes anfangen. Während die also noch 15 min warten, fangen wir jetzt schon an richtig spass zu haben. Die Felder sind nun schon extrem ausgedünnt und der durchschnittsspieler der noch drin ist, ist viel stärker als alm anfang. Allerdings gibt es immer noch genug softe spots. Ab jetzt solltest du ungefähr wissen wie deine gegner sind und mit pokertracker oder holdemmanager hast du noch mehr informationen und kannst deine hand besser planen. Dadurch das die effektiven stacks nun recht gering sind, hast du meistens die entgültige entscheidung auf dem flop zu treffen. wenn nicht schon preflop.

Stack Ziel: 5500

Level 7 125/250/25

ANTE TIME! Eine annehmbare Ante größe in einen online turnier liegt bei 1/8 BB, somit betragen die meisten pötte nun 525 bevor die karten gedealt werden. Es gibt nun einige spieler die ca 10BB haben und hier musst du nun vorsichtig werden mit openraises. weil wenn so ein 10 BB stack shoved bekommst du die odds zum zwangscall. auch bei den spielern die bisher sehr tight waren. Ich persönlich mag es nicht besonders hier sonderlich viel zu stealen, da die meisten hier stealen, denken sie das logischerweise auch von dir. Deshalb finde ich hier resteals gegen MTT regs die in später position eröffnet haben besser. jenachdem wie deep du bist ist ein shove oder eine 3bet gut. ausserdem gehts jetzt damit los das du deinen BB mehr verteidigen solltest.Und wenn du im SB sitzt und alle zu dir folden, solltest du, je nach effektivem stacksize, any two raisen bzw pushen.

Stack Ziel: 6000

Level 8 150/300/25

Ok, dieses Level ist der Wendepunkt in einem 180er. Alle sind in dne shortstack mode gezwungen und ganz selten, prallen mal zwei 20 BB stacks aufeinander.Es sind noch 40-50 drin sodass der avg stack unter einer M von 7 liegt. Ebenfalls werden ca die hälfte des tisches unter 10 BB haben.Achte darauf das du oft first in shoven solltest wenn du ca 16BB hast und die links von dir unter 10BB haben. Denke auch daran nach dem effektivem stack zu gehen und nich nur nach deinem. Restealing ist auf diesem level härter, da die wenigsten genug chips haben um raise/fold zu spieln. Also resteale nur hände mit denen du auch einen showdown haben willst und der gegner das nachsehen hat.

Stack Ziel: 8000

Level 9 200/400/50

Wir sind jetzt kurz vorm Geld und sollte jetzt rausfinden wer hier auf sieg spielt und wer nur ins geld kommen will.
Der avg stack liegt bei 15 BB aber es wird wohl einen gigantischen stack geben (hoffentlich deiner). Achte darauf, warum deine gegner nur noch so wenig chips haben. Sind sie durch aggressive showdown so runtergestacked oder sind sie einfach so tight? jenachdem kannst du deine steals anpassen. Denk dran: an einem 9 handed tisch, liegen preflop 1450 chips in der mitte, also versuche die dir so oft wie möglich zu holen.

Stack Ziel: 10000

Level 10 300/600/50

Das Skill level der durchschnittlichen spieler die noch drin sind, ist massiv gestiegen. Die bubblepahse rückt näher und nächer und ich habe festgestellt das dass das level ist, wo wir auf ca 20 spieler runter gehen. Denk dran das dadurch dein tisch von 9 handed auf 6-7 handed runter geht. Dadurch sollte sich deinen opening range auch von utg massivst erweitern. Achte auch drauf, das dass meiste was du am tisch machst, die andern probieren werden nachzumachen. Also versuche diese Gegner auszuknocken sobald du gegen ihre shoves 2:1 odds hast. Daher können sie nicht so light pushen da sie 0 Foldequity haben. Ich quäle diese stacks so lange bis ich mir sorgen machen muss wenn ich sie angreife weil sie es mir zu einfach bzw billig machen zu callen um den schuss zu wagen um sie zu busten.hoffentlich bist nach dem ende des levels in den top 3 und auf die letzten 2 tische runter und somit ITM.

Stack Ziel: 15000

Level 11 400/800/75

Ok, dieses Level ist ein größerer Sprung als die meisten Spieler denken.Das Spiel ist nun wirklcih zu einer all in schlacht geworden dadurch das die effektiven stacks unter 10BB gesunken sind. Es gibt nur noch sehr wenig flöppe zu sehen wo nicht beide spieler all in sind. Achte darauf das du in der shorthanded phase nicht allzu viele chips abgibst. Die shortstaks die ITM sind wollen möglichst viele chips sammeln und, deshalb calle nur wenn die hand ausreichen ist.

Stack Ziel: 20000

Level 12 500/1000/75

Das Blindlevel ist oft jenes, in welchem die FT bubble gespielt wird. Dein Tisch wird 5 Handed sein mit Shortstacks evtl einigen 25k stacks evtl einem 40k stack und einigen 10k stacks. Du solltest jede chance nutzen um zu openen und zu restealen. Denk dran, du versuchst das ding zu gewinnen. Der erste bekommt das 54fache Buy in. Jede Chance um chips zu sammeln zählt.

Stack Ziel: 30000

Level 13 600/1200/100

Beachte, dass in diesem level blinds zwar groß sind, die ante aber nur 1/10 des SB beträgt. Also beachte sowohl live als auch online die relation von der Ante zu den Blinds. Es sollte dir ein Maß geben wie oft du raist.Ab jetzt seit ihr am FT, denk dran es ist ab jetzt eine dauerhafte bubblephase, also greif die mittleren stacks bei jeder gelegenheit an. Du bist um zu gewinnen, du bist wahrscheinlich der beste spieler am tisch und hast die meisten waffen gegenüber den andern.

Stack Ziel: 50000

Level 14 800/1600/150

In diesem Level gebe ich dir einige tips für das spiel als shortstack. Es kann in der endphase oft passieren, dass du nach einem badbeat im chipcount abrutschst. Du solltest nun preflop mit 11-15BB restealen, je nach dem wie der Opener spielt. Wenn du nur noch 7-10BB hast ist das Stop and Go Play deine tödlichste Waffe. Wenn du ca 20BB hast kannst du einen move machen der go and go heisst. du raised preflop out of position ca 30-40% deines stacks um dann auf dem flop, egal was da liegt reinzuschieben.

Stack Ziel: 75000

Level 15 1000/2000/200

Einige Turniere sind hier schon fertig, wohinggegen anderes jetzt in der 2-3 handed phase sind. Dies ist der kritischste punkt an dem sich dein ROI entscheidet. Der unterschied zwischen dem 1. und dem 2. vom Preisgeld her liegt bei 18x Buy in. Du spielst also für mehr als die meisten denken in dieser phase. Sei zu 90% aggressive und wenn du eine richtig gute hand hast, lass ihn ausbluten wann auch immer du kannst. Sei nicht zu uncouragiert wenn du es schon so weit geschafft hast. wenn du mit 10k+ an den FT gehst, bist du da um zu gewinnen.

büddeschöööööön

Online Poker ist wie Heroin! Ich kann jederzeit damit aufhören!

Alt
Standard
28-06-2010, 18:57
(#2)
Benutzerbild von ElHive
Since: Sep 2007
Auch wenn ich momentan STTs spiele: Thx für deine Mühe

ICH WAR WAR WIEDER KLARER FAVORIT(AUS MEINER SICHT ALS ICH DIE KARTEN MEINES GEGNERS NOCH NICHT KANNTE)

Bracelet Winner of BBVSOP 2009 Champions Event

Alt
Standard
28-06-2010, 19:25
(#3)
Benutzerbild von FiftyBlume
Since: Jan 2009
Sehr nett, haste den Text evt. noch im Original, ich würds gerne auch auf englisch lesen

Alt
Standard
29-06-2010, 16:01
(#5)
Benutzerbild von atditod13425
Since: Nov 2007
geile scheiße!

Alt
Standard
29-06-2010, 18:19
(#6)
BronzeStar
wems gefällt kann mir ja 1$ auf stars shippen ^^ und glaubt mir, übersetzer verdienen normalerweise viiiiiel mehr

Alt
Standard
29-06-2010, 20:11
(#7)
Benutzerbild von FiftyBlume
Since: Jan 2009
Ohne gemein sein zu wollen...deine Übersetzung lässt sich noch merh oder weniger stark verbessern....

Nuja, ich bin vllt ein angehender Übersetzer....man muss schon n bisschen mehr können...

xD

trotzdem nice, und auch coool

Alt
Standard
29-06-2010, 22:21
(#8)
BronzeStar
is mir klar das es massiv besser geht...ich studier ja auch geschichte und nicht englisch

Alt
Standard
16-07-2010, 17:41
(#9)
Benutzerbild von DonLubri
Since: Sep 2007
mh also so wirklich hilfreich ist das net,außer man ist blutiger anfänger und hat die noch nie gespielt.
jier weit ja auch net auf turbos eingegangen,welche am meisten gepsielt werden.

Alt
Standard
17-07-2010, 15:27
(#10)
Benutzerbild von KellyDaRaver
Since: Sep 2008
Zitat:
Zitat von DonLubri Beitrag anzeigen
mh also so wirklich hilfreich ist das net,außer man ist blutiger anfänger und hat die noch nie gespielt.
jier weit ja auch net auf turbos eingegangen,welche am meisten gepsielt werden.
ist ja obv auch ein beginners guide

und btw schon 3 jahre alt

Geändert von KellyDaRaver (17-07-2010 um 15:36 Uhr).